Handbremse löst nicht immer

  • Guten Morgen,

    kennt jemand die Ursache ?

    Auto neu, ALKO Chassis , ALC hinten.

    Zweimal lies sich die Handbremse nicht lösen. Vorsichtiges Ruckeln vor und zurück brachte den Erfolg.

    Kein Frost oder Anbacken wegen Standzeit .

    Gruss Sven

  • Hallo Sven, ich schreibe jetzt was, weiß genau es wird Schelte geben....., ist wurscht, der Erfolg gibt mir recht.....Hatte mit dem 250ziger das gleiche Problem, im Grunde neues Fahrzeug und Handbremse blieb hängen. Wie gibt es sowas? Bin dann einen mittelsteilen Berg runter gerollt und habe dabei immer wieder anständig die Handbremse gezogen.Seit dem ist das Problem weggeblasen, ok, bis später, Viki :wink

    leben und leben lassen

  • Guten Morgen.

    Ich habe den Hillholder in Verdacht.
    Wenn ich diese Funktion mit meiner zaghaften Anfahrweise kombiniere, könnte sich dieser Effekt einstellen. :huh:

    Ich werde die Sache mal beobachten.

    Gruß Sven

  • Hallo,

    der Hillholder wirkt nicht auf die Handbremse.

    Gruß

    Hans - Peter


    Da hast Du sicher Recht Hans - Peter.
    Ich meinte ja nur, das wenn ich die Handbremse löse , ich manchmal nicht fortkomme.
    Die Bremsen liegen noch an. Ob hinten oder vorne , keine Ahnung .
    Ich bin da wohl beim Anfahren zu zaghaft und der Hillholder bremst mich ein.
    Das hoffe ich zumindest. :)

    Gruß Sven

  • Hallo Sven,

    der Hillholder wird nur ab einer gewissen Steigung bzw. Gefälle aktiviert (Schau mal in die BA). Wenn der Hillholder Aktiv ist und du den Fuß von der Bremse nimmst, wird nach ca. 3 Sekunden die Bremse gelöst oder wenn der Motor ein bestimmtes Drehmoment abgibt. Wenn du bei aktivem Hillholder die Handbremse gelöst hast, dann den Fuß von der Bremse nimmst, muss er nach der Zeit losrollen.
    Kannst du ja mal prüfen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hi, tu mal das , was viki dir geraten hat . Sowas ist immer eine Lösung , einen Versuch ist es wert .
    Giovanni.