Schloss am Wassertank blockiert

  • Hallo Zusammen,

    bei meinem Sunlight blockiert seit einiger Zeit das Schloss des Wassertank- Einfüll- Stutzen aussen. Den Schlüssel kann man noch einstecken, lässt sich aber dann nicht mehr drehen. Es scheint im Schloss etwas blockiert zu sein. Somit kann man den Deckel dann auch nicht mehr öffnen. Kann man so etwas selber tauschen? Wenn ja wie? Hat jemand von Euch schon mal sowas gemacht?

    In den letzten "Reise-Wochen" habe ich dann den Wassertank von innen mit der Giesskanne befüllt :wein . Ich habe ein Saisonkennzeichen und momentan ist unser WoMo abgemeldet. Ich möchte das aber bis April 15 repariert haben, dass wieder alles normal funktioniert.

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

  • Es scheint, dass sich der Bajonett-Verschluss im Deckel verschoben hat, weil vermutlich die Mutter lose ist. Das ist eine heikle Angelegenheit, die ich auch mal hatte. Ich versuchte längere Zeit durch Rütteln mit dem Schlüssel im Schloss etwas zu bewegen; ging nicht. Habe dann mit einer Rohr-Zange den Deckel abgedreht. Dabei fiel natürlich der Bajonett-Verschluss in den Wassertank, wo ich ihn dann rausfischen konnte. Die Muttern im Deckel sind - aus Kosten-Gründen - nicht rostfrei.....

    Werner

  • hallo
    SÜWler;
    erst mal das schloß mit WD 40 bearbeitem, das wasser vom tank läßt das schloß schnell korrodieren. ich hatte da auch schon probleme.
    Jährlich 2 mal schmieren!!
    mfG KH

  • Hallo,

    @ Kamann: WD 40 hab ich schon mehrfach probiert. Hat bis jetzt nichts genutzt. ;(

    @ Säntis: Gerüttelt und dran rumgespielt habe ich auch schon stundenlang. Nutzlos. ;(

    Ich denke, da hilft nur noch aufbohren. Oder hat noch jemand ne Idee?

    LG Wolfgang

  • Wohnmobilwerkstätten haben einen Schlüssel mit dem man den Zylinder ziehen kann, danach kann man versuchen mit einem Schraubendreher zu schließen.

    LG Ralf

  • Fest draufdrücken und dabei aufdrehen, das hat bei mir funktioniert. Den Deckel habe ich dann gegen einen neuen getauscht.

    Frohes Fest

    Bernd

  • Bei mir hat drücken und drehen auch funktioniert. Mit gleichzeitigem Auf- und zuschließen. Ich glaube Oel tut nix, da sich bestimmt die Haltenasen verkeilt haben. Da ich als ehemaliger WW - Besitzer so etwas nicht kannte und die Beschreibung im Handbuch nichts aussagte, hatte ich das Problem schon 3 x. Manchmal verriegelt er nicht und fällt beim Drehen raus....
    Aber mittlerweile beherrsche ich das perfekt..

    Grüße Mark

  • Hatte ich erst vor kurzem, also WD40 schmeckt einfach scheußlich ,nur mit Vaseline schmieren, sollte es einer der übrigen normalen Deckel sein , bei mir hatte sich das Schloss in das Plastik eingegraben und war nicht mehr zu bewegen ,die Haltenasen sind nicht sehr widerstandsfähig ,abdrehen neuen Deckel fertig.

  • Bei mir war eine Haltenase des Schließzylinders blockiert. Somit entriegelte der Deckel nicht mehr und ging nicht mehr zu öffnen. Habe telefonisch mit der Schließnummer auf dem Schlüssel einen neuen Zylinder bestellt und als der da war, war der Tausch beim Service eine Sache von 5 min. Kostete noch keine 5,- €.

    VG Wolfgang :wink

  • Ich kenne das Problem. Wenn ich beim Verschließen den Tankdeckel nicht ganz plan aufsetze, dann verklemmt er sich. Ist mir dummerweise schon zwei Mal passiert und seitdem passe ich beim Verschließen immer sehr auf.

    Bei mir half, sehr geduldig den Tankverschluss mit etwas (aber nicht allzu viel) Kraft solange nach links, nach rechts, nach links, ... zu drehen, bis sich die Verklemmung löste. (Nach links habe ich natürlich immer etwas kräftiger gedreht als nach rechts.)

    Ich halte Dir die Daumen, dass dies bei Dir auch funktioniert.

    Gruß Peter

  • Schick mir eine PN und ich erkläre dann wie es machbar ist.
    Ich werde es hier aber nicht öffentlich machen, denn keiner möchte dann Diesel oder so im Frischwassertank haben.

    LG aus Portugal

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.