Unterspannungsabschaltung erst bei 10V Kontrollpanell PC-100TR Trigano

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Liebe Mitwohnmobilisten,

    ich habe ein Problem, auf welches ich leider erst jetzt gestoßen bin, da ich vorher auf den Stellplätzen fast immer am Strom gehangen haben.

    Ich fahre einen Chausson Welcome 17 in dem das Kontrollpaneel PC-100 TR verbaut ist. Dieses schaltet erst bei einer Spannung der Batterie von 10 V ab. Aber dann ist laut den gängigen Tabellen, die Batterie schon tiefenentladen und ruckzuck hinüber. Dementsprechend kommt der Alarm auch zu spät, ein Blinken, was aufgrund der Lage des Paneels nicht zu sehen ist.

    Meine Frage nun, gibt es eine Möglichkeit, das Paneel umzujustieren, daß es schon bei 11,5 V abschaltet.

    Oder hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen bzw. anders lösen kann.

    Bitte eine einfache und praktikable Lösung, da ich keine Elektrikerin bin und auch nicht das halbe Auto auseinanderbauen kann.

    Ich danke schon mal im voraus für Eure Hinweise.

    Liebe Grüße

    Womo-Katze

  • Hallo,
    eine Gebrauchsanweisung habe ich hier gefunden: CBE 100

    Daraus geht nicht hervor, dass man diese Spannungsschwelle verändern könnte. Vielleicht ist das durch Programmierung möglich, wie gesagt, die Anleitung schweigt sich aus.

    Mein Vorschlag: Einen Summer/Piepser o.ä. installieren, der bei 11,5 Volt anspricht bzw. einstellbar ist, das sollte es als Einzelgerät zu kaufen geben.

    Such mal unter dem Stichwort "Batteriewächter" bei den einschlägigen Elektronik- Händlern oder im KFZ- Zubehör. Da gibt es anschlussfertige Geräte mit Stecker, falls Du Dich nicht an die Elektrik direkt ran traust.


    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

    Einmal editiert, zuletzt von caterham (21. Dezember 2014 um 17:19)

  • Moin
    Also 10,??? Volt muß nicht unbedingt eine gefährliche Tiefentladung sein.Wird eine Batterie recht stark belastet zB.durch wechselrichter, oder, oder dann kann die Spannung einbrechen bis auf diesen Wert.Starterbatterien "zeigen" beim Starten Spannungen auch im 9 Volt bereich.
    Der entscheidende Wert für eine Tiefentladung ist die sg. Ruhespannung,diese wird aussagefähig gemessen wenn die Batterie längere Zeit nicht Belastet wird auch nicht geladen .Also geruht hat.
    Aber die Abschaltfunktion ist ja die letzte Rettung vor einem Schaden an der Batterie.Sie wirkt wenn die Batterie belastet wird und kein Benutzer, also DU ,den Verbrauch einstellst!! Das ist eine NOTFUNKTION,die Hersteller gehen davon aus das der Benutzer,inteligenterweise bei einer Spannung von etwa 12,25 Volt abschaltet(im schlechtesten Fall auch runter bis 12,1) :wein und nach einer Lademöglichkeit sucht!
    Ist die Last abgeschaltet ,dann erholt sich die Batterie auch wieder.
    Nur muß der Betreiber jetzt agieren sonst kann es ernst werden,bedeutet halt LADEN so schnell wie möglich..
    Bis neulich roma :wink

  • 10 Volt ist in diesem Fall keine tief Entladung denn wenn du alles ausmachst und dann nachmessen tust wirst du sehen das schnell wieder nichtbelastbare 12Volt anliegen.
    Anders wäre es wenn der Verbrauch weiter ginge so geht es dann in Richtung Tiefentladung bzw wenn die Batterie sich nicht mehr bis an die 12 V erholt oder 11,5 v..
    Es gibt günstige digitale Voltanzeigen die dir im gegensatz zum Panel gut lesbare Werte liefert


    Des hoby mit nem Schmartfon gschribe

  • Hallo,

    ich habe das CBE-Kontrollpaneel, das als Link angegeben ist (Beitrag 2). Auch dort wird eine Abschaltspannung von 10 V abgegeben. Das ist wohl noch nicht gefährlich, zumal, wie auch schon gesagt wurde, die Abschaltung unter Last geschieht. Danach erholt sich die Batterie(n) wieder etwas (Beitrag 3).

    Mein Kompressorkühlschrank soll nach Herstellerangabe bei 10,5 V abschalten. Tatsächlich schaltet der aber bereits bei 11,5 V ab. Wie man sieht, ist das alles nicht so ernst zu nehmen...

    Also mach' Dir keine unnötigen Sorgen, immerhin haben meine zwei Starterbatterien (innen!) bei diesem Schaltverhalten 7 Jahre gehalten!

    Gruß
    [i]Clemens

    PS.: Füll doch mal Dein Profil aus. Dann kann man sich bei weiteren Beiträgen ein besseres Bild von Deinen Verhältnissen machen.