welches Motorenoel kaufen

  • Hallo,

    welches altenative Oel wäre denn zu empfehlen.

    5W30 Fiatnorm 9.555.35-S1 wird für meinen 3.0 verlangt.

    Gruß
    Sven

  • Hallo Roadstar,

    nach Deinem Avatar hast Du einen X290. Das sollte Baujahr ab Mitte 2014 sein.
    Willst du an einem so neuen Fahrzeug welches sich noch in der Garantiezeit befindet selbst rumbasteln?

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar:
    Kann er gar nicht, denn das Womo wird erst bald abgeholt, so ist es zu lesen!
    Das mit dem Öl ist das ist die Vorfreude auf das neue Womo; und dann der erste Ölwechsel bei 40 000 Kilometer. Bis dahin ist das Öl schon sauer!!:haha:haha
    mfG KH
    PS:
    das passende ÖL kann man sich hier aussuchen:http://www.fuchs-europe.de/oel-wegweiser.html


    Guten Morgen Karl-Heinz.

    Am Sonntag ist es dann soweit. Anreise ,erste Übernachtung und am Montag die Heimreise.

    Die erste Tour über 560 km, da hätte ich schon sehr gerne einen Liter Oel dabei. Ich kaufe nur ungern unterwegs für den bis dreifachen Preis.
    Und wenn ich eh bestelle, kann es auch eine Menge sein, welche dann auch gleich für den ersten Oelservice ausreicht.

    Lothar

    Ich sehe einen profanen Oelwechsel, auch mal zwischen den Intervallen, nicht als Bastelei an.

    Was mich allerdings wieder sehr nervt ist, das Fiat eine Oelfreigabepolitik betreibt, welche eigentlich in EU-Zeiten verboten gehört.
    Das ist ja Marktabschottung par exellence.

    Wenn mir also hier jemand ein Oel benennen kann, welches die Fiatfreigabe 9.555.35-S1 hat, wäre mir doch sehr geholfen.

    Gruß Sven :wink

  • Wenn mir also hier jemand ein Oel benennen kann, welches die Fiatfreigabe 9.555.35-S1 hat, wäre mir doch sehr geholfen.

    Hallo Sven,

    am besten das komplette Filterpaket bei Axel Augustin inkl. 7 l Selenia 5 WR Pure Energy 30 Öl bestellen, da kommt man relativ günstig weg, aber unbedingt dort mal nachfragen, ob das Paket für dein Fz. passt


    http://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-Pro…-PE::29291.html

    Das von Dir gesuchte Öl.
    http://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-ab-…-30::29184.html
    Hier im Forum, Axel Augustin, unter Gewerbliche Anbieter, gibt es bis 24.12.14 einen Rabatt von 11%. Aber Code Nr.eintragen, nicht vergessen.

    Grüße
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Roli56 (18. Dezember 2014 um 09:50)

  • Moin

    gefällt Dir meine Empfehlung nicht? ?(


    Doch danke. Sicher eine gute Alternative für die Zeit nach der Gewährleistung. Die Fiatfreigabe hat das Oel leider nicht. Das ist nur eine Empfehlung, sozusagen "passend für".

    Gruß Sven

  • Hallo Roland,

    lies doch bitte mal langsamer.

    ich zitiere mal den Hersteller


    Freigaben

    ACEA C2 ; API CF ; API SN


    LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende
    Spezifikationen gefordert werden:

    ACEA A1 ; ACEA A5 ; ACEA B1 ; ACEA B5 ; Fiat 9.55535-S1 ; Honda ; ILSAC
    GF-3 ; Mazda ; Peugeot Citroen (PSA) B71 2290 ; Renault RN 0700 ; Toyota

    Ich unterscheide hier deutlich zwischen Freigabe und Empfehlung ! :!:

    Gruß Sven


    "

  • Abschließend meinerseits zum Thema.

    Während der Gewährleistungszeit und auch noch im Rahmen von möglichen Kulanzen, werde ich mich auf das Selenia beschränken.
    11.90 € incl. Versand für ein Ersatzfläschchen ist noch zu verkraften.

    Beim ersten Oelwechsel werde ich wohl einer Empfehlung eines Oelherstellers folgen. 7,- bis 8,-€ für einen Liter sind mehr als genug. Ich kenne die Einkaufspreise.

    Ich kann es eigendlich nicht glauben, das Fiat das geschafft hat, nicht ein weiteres Markenoel freizugeben.

    Das wäre doch auch mal ein Thema für die Wettbewerbskommission in Brüssel ! :(

    Gruß Sven

  • Worin unterscheidet sich den der 3,0 Iveco-Motor von vergleichbaren Daimler oder VW Motoren und womit wäre es motortechnisch zu begründen, dass Fiat nur ein einziges Motoröl freigibt (die einfachste Erklärung von Fiat wäre, dass der Motor nur mit diesem Öl getestet wurde; dies meine ich aber nicht mit Begründung).

    Gruß Bernd

  • Also es gibt Fiatintern bestimmt noch andere freigegebene Öle, ich fahre auch den 3L(EZ 2009) und alle 2 Jahre besuche ich meinen Fiat-Professionel Händler, habe aber noch nie das angegebene Selenia-Öl bekommen

    Gruß Jürgen

  • Ich kann es eigendlich nicht glauben, das Fiat das geschafft hat, nicht ein weiteres Markenoel freizugeben.

    Das wäre doch auch mal ein Thema für die Wettbewerbskommission in Brüssel ! :(


    Gegenfrage - Warum sollte Fiat das tun ?

    Was wenn der "freigegebene" Hersteller XYZ nun plötzlich "sein Rezept" ändert, dann ist Fiat in der Haftung, denn das öl ist ja "freigegeben".

    Tut mir sehr leid für Euch wenn Ihr die 10 € Mehrpreis für ca. 7 Liter nicht habt bzw. nicht ausgeben wollt.

    Ich habe mir 10 Liter in 2l Gebinden für 90 € bestellt und letztens auch "zwischen dem Inspektionsintervall" bei ca. 22.000 km ( nach zwei Jahre - wie Fiat das vorschreibt ) einen Schmierölwechsel gemacht. http://www.hymer.europareisebericht.de/html/olwechsel.html

    Gern begründe ich mein Tun hier: http://www.hymer.europareisebericht.de/html/motorol.html


    @ Roadstar - es ist unnötig jetzt Öl zu kaufen, bestell Dir nach 10 tsd km etwa 10 Liter. Ich muss bei 20 tsd km etwa 3 Liter nachfüllen zuzüglich den 7 Liter zum wechseln benötige ich also jede 20 tsd 10 Liter.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hi,
    das italienische Öl ist manchmal auch bei Freundlichen im Angebot.
    https://www.pli-petronas.com/century/milestones/de/mbl.html

    Wenn ein anderer Autohersteller sein eigenes Öl hätte, wäre auch kein anderes Schmiermittel frei gegeben.
    Fiat prüft bei Gewährleistungsfällen auch schon mal das verfüllte Öl.

    Das ist freie Marktwirtschaft (Kapitalismus) pur, haben wir doch so gewollt.... .
    Gruß
    Norbert

  • Bin der Sache nochmal nachgegangen und habe in der Ducato Bedienungsanleitung gesucht (leider im Net nur die Ausgabe von 2006 für Motoren bis 160 PS gefunden).

    Als Schmiermittel Original wird Selenia WR angegeben.
    Aber weiterhin steht in der Anleitung:
    "Bei der Verwendung von nicht originalen SAE 5W-40 Produkten werden Schmiermittel mit Mindestleistungen ACEA B4 akzeptiert. In diesem Fall werden nicht die Höchstleistungen des Motors garantiert. Bei Verwendung von Produkten mit Merkmalen unter ACEA B4 sind Schäden am Motor nicht von der Garantie abgedeckt". Auszug aus Seite 225 in der Ausgabe von 2006.

    Damit dürfte die Sachlage klar sein. Es müssen nur Öle der Spezifikation ACEA B4 verwendet werden (und nicht nur Selenia WR), um die Garantie aufrecht zu erhalten.

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd, genau so isses und für den neuen Duc steht es da:
    http://www.mopar.eu/camper/de/kundenbetreuung/faq

    und genau das, auch für EURO 5 Motoren:
    Welcher Öltyp eignet sich für mein Reisemobil?

    ​Für Euro4-Motoren muss Selenia WR (oder ein anderes SAE 5W-40 Öl
    entsprechend Standard ACEA B4) und für Euro5-Motoren Selenia WR P.E.
    (oder ein anderes SAE 5W-30 Öl entsprechend Standard ACEA C2) benutzt
    werden.
    und deshalb fahr isch immer in meinem 2010 Duc ACEA B 4 : Fuchs Titan Syn MC 10-40 20 Liter 70 EURO
    mfG KH

  • Ich verstehe jetzt mal Eure Beiträge so, dass Ihr im Falle eines Falles an Kulanz seitens Fiat nicht nachweisen könnt, dass trotz Einsatz vom Hersteller freigegebenem Motoröl der Schaden eingetreten ist.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: