Abklemmen des Boilers

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin @ all
    Zum ersten Mal sind in meinem WoMo Kastenwagen Heizung (E2400) und Boiler getrennt. Im Sommer und auf Kurzreisen benötige ich die Funktion des Boilers nicht.
    Das Wasser und die 10 Kg kann ich sparen. Leider steht der beste Wasserdruck an den Wasserhähnen erst an, wenn auch der Boiler vollständig
    gefüllt ist. Deshalb möchte ich den Boiler „abklemmen“.
    Frage ist:
    Muß beides verschlossen werden ? Zu- und Ablauf, oder reicht der Zulauf. Und ist ein Absperrventil ausreichend oder nehme ich Gardena
    Patentverschlüsse und trenne die Schläuche ganz? Dann wäre ein Befüllen des Boilers auch ohne Wasserpumpe über einen Schlauch möglich.
    Gud gohn Helvi

    Nichts ist beständiger, - als der Wandel.

  • Hallo Helvi,
    wenn du trennst, dann beide Seiten. Es könnte sonst sein, dass bei warm/kalt Mittelstellung das Wasser zurückdrückt, bis das Luftpolster die Sache stoppt.
    Es grüßt Ulme

  • Hallo,

    wie Ulme schon geschrieben hat, musst du beide Seiten absperren. Also entweder 2 Absperrhähne verwenden oder Schläuche abziehen und Blindstopfen einsetzen. Ich würde Kugelhähne aus dem Sanibereich nehmen. Dann kannst du schnell den Boiler wieder aktivieren. Wenn der Boiler ohne Wasser stehen soll, brauchst du wohl 2 Ventile. Ich weiss ja nicht was du mit Gardena Patentverschlüssen meinst, die Dinger aus dem Gartenbereich würde ich nicht nehmen. Ist die sicherste Methode dir einen Wasserschaden zuzulegen.

    Gruß
    Rainer