Benötige Hilfe Adria Coral 650 SP - Trennrelais vermutlich

  • Erstmal ein nettes "Hallo" in die Runde.

    Ich habe folgendes Problem - beim Starten fährt die Sat-Anlage nicht mehr automatisch ein und der Kühlschrank schaltet nicht mehr auf 12V-Betrieb (automatisch) um.

    Hier im Forum hatte ich schon einiges gefunden, was auf einen Fehler im Zusammenhang mit dem Trenrelai hindeutet.
    Da ich mich mit der Materie nicht so auskenne - Sicherungen usw. überprüfen kann ich sicher, brauche aber Euren Rat.

    - Kann ich da was selber machen, was und wo sollte ich suchen oder sollte ich lieber zum "Freundlichen" schauen und den suchen lassen?
    - Was kann passieren, wenn das Ding nicht funktioniert, ausser dass die Sat-Anlage nicht automatisch einfährt und der Kühlschrank auf 12 V umspringt?

    Fahrzeug: Ducato 250 Baujahr 2007 mit Adria Aufbau Coral 650SP

    Freundliche Grüße von Werner

  • Moin
    Das Trennrelais ,denke ich mal ist es wohl nicht.Der Kühlschrank braucht ja zum Umschalten 12 Volt Spannung,wie auch die Satanlage 12 volt zum einfahren braucht.
    Überprüfe, lass prüfen ob alle Sicherungen noch Ok sind.
    Noch ne Frage :Schaltet der Kühlschrank von Gas auf 230 Volt wenn Netzversorgung anliegt?
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo Roma,
    Sat-anlage kann ich manuell einfahren und funktioniert auch sonst, wie gewoht - der Kühlschrank funktioniert sonst auch ganz normal und schaltet bei 230 V auch um.

    Die Sicherungen vom Aufbau Selbst am EBL unter der Sitzbank habe ich alle kontrolliert, die sind in Ordnung. Jetzt habe ich noch Sicherungen unterhalb vom Lenkrad hinter einer Klappe, die muss ich noch überprüfen. Es gibt sicher noch ein paar Sicherungen mehr - muss nur mal schauen, im Motorraum sicher auch.


    Vorher hatte ich immer ein Klackgeräusch nach einer Weile, wenn ich den Motor ausmachte - das fehlt jetzt. Das schien mir aus dem Holm neben dem Fahrersitz zu kommen (hatte das Gefühl).

    Danke, für die schnelle Antwort Roma !

  • Hallo Werner,

    überprüfe mal die D+ Leitung, sie verantwortlich dafür daß die SAT - Anlage sowie auch der Kühlschrank beim Motorstart einen Impuls verschickt wird. Einmal zum Runterfahren der Schüssel und zum zweiten die Umschaltung des Kühlschranks von Gas auf 12 V.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Edgar,

    von der D+ Leitung habe ich hier im Forum schon gelesen - vielleicht kannst Du mir helfen, diese schneller zu finden, da dieses WOMO mein erstes ist und noch nicht so alt, hatte ich bisher auch keine Probleme und damit befassen müssen. Von wo nach wo verläuft dieses Kabel - dann kann ich es schneller finden?

    Für Morgen hatte ich mir vorgenommen, mal den Motorraum nach defekten Sicherungen und eventuell beschädigten Kabeln abzusuchen und die Sicherungen unterhalb vom Lenkrad hinter der Klappe durch zu sehen.

    Auch Dir einen lieben Gruß und ein Dankeschön für Deinen Rat - Werner

  • Hallo Edgar

    An dem Pluspol an deiner Motorbatterie befinden sich auch noch Sicherungen,schau da mal nach.

    Maik58

  • Hallo Maik58,

    werde ich morgen gleich kontrollieren.

    Ich hatte vorhin noch ein Kabel von der Aufbaubatterie mit einer "fliegenden Sicherung" gefunden - die Sicherung war OK, als ich diese nach dem Prüfen wieder reinsteckte ist die SAT-Anlage eingefahren. Wohin das Kabel führt konnte ich noch nicht entdecken, weil das alle so schön verbaut ist.

    Eines habe ich noch bemerkt - mein Becker-NAVI schaltet sonst in den Ruhezustand, wenn ich den Motor ausschalte, also muss an der Steckdose im Amaturenbrett auch ein Impuls ankommen. Das hat es diesmal nicht gemacht. Damit werde ich mal meine Suche mehr in den vorderen Bereich verlegen.

    Danke erstmal für Deinen Tipp Maik58 und falls wir heute nicht nochmal voneinander hören - wünsche ich Dir noch einen schönen Abend - Werner

  • Ich habe jetzt alle Sicherungen - im Motorraum, im Amaturenbrett Fahrerseite und noch mal alle am EBL kontrolliert - alle saßen fest und sind in Ordnung, habe diese auch ein wenig sauber gmacht bevor ich diese wieder einsteckte und auch ein paar mal rein und raus bewegt, um eventuellen Kontaktproblemen zu umgehen. Hat alles nichts geholfen.

    Bei den Holmen habe ich mal die untere Abeckung montiert - auf der Fahrerseite war nichts, ausser Schaumstoff zu finden und auf der Beifahrerseite waren die Steckverbindungen der Kabel vom Motorraum zum Aufbau zu finden - Sicherungen gab es dort nicht.

    Ich habe in der Sitzbank, wo die Aufbaubaterien und EBL sitzen ein rotes Kabel, weches von der einen Aufbaubaterie im Boden verschwindet (wohin kann ich sehen, auch nicht wo es irgendwo herauskommt), dieses Kabel hängt am + der Batterie und ist mit einer "fliegenden Sicherung" versehen. Wenn ich diese Sicherung herausziehe passiert nichts, aber wenn ich die Sicherung wieder einstecke, dann fährt die SAT-Anlage ein.

    Weiss jemand wofür das Kabel sein kann und es hinführen könnte? Oder hat jemand noch eine andere Idee, wo ich den Fehler suchen könnte?

    Ich habe auch die Reaktion meines Becker-Navi beobachtet, welches in der Steckdose neben dem Zigarettenanzünder im Amaturenbrett angeschlossen ist - das funktioniert entgegen meiner gestrigen Darstellung normal, also bei Zündung an kommt es aus dem Ruhezustand und bei Zündung aus geht es auch wieder in den Ruhezustand. Die Steckdose wird mit der Zündung an bzw. auch abgeschaltet.

  • Hallo Werner,

    das D+ Kabel kommt von der Lichtmaschine und führt Spannung, sobald die Lichtmaschine arbeitet.
    Mit dieser Spannung schaltet das Trennrelais, das die Autobatterie mit der Bordbatterie verbindet.
    Ebenso schaltet die Spannung die Sat-Schüssel und den Kühlschrank.

    Meine Frage: lädt sich die Bordbatterie bei laufendem Motor auf?
    Falls ja, funktioniert das Trennrelais.
    Danach muss man das Kabel von der Lichtmaschine zum Aufbau verfolgen.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Werner,

    ich habe einen Adria Compact SP und evt. sind bei deinem Modell die Kabel ähnlich verlegt.

    Vom Kasten unter der seitlichen Sitzbank auf der Beifahrerseite gehen insgesamt 6 vorbereitete Kabel für SAT, Klima, usw. (2 x sw / 2 x rot / 1 x ws / 1 x grau) durch den Aufbau und enden unter dem Bett, im Hohlraum zw. Bad und Garage auf der Fahrerseite. Wenn ich das Bett hochklappe kann ich sie dort direkt sehen.

    So wie du den Fehler beschreibst sieht es aber nach fehlendem D+ aus und es kann sein, dass die SAT durch Ziehen der Sicherung zufällig einfährt.

    Der D+ kommt als blauer Draht von der Aufbauschnittstelle auf der Beifahrerseite (15 pol. Stecker/Pin 2) zum EBL. An meinem EBL 226C ist der D+ an Block 9 / Pin 1 (blauer Draht) angeschlossen. Hier müssen bei laufendem Motor 12 V zu messen sein.

    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Lothar,

    danke für Deinen Tip - ich hatte aber errsst jetzt den Rechner angemacht und dort noch mal alle Stecker und Sicherungen gezogen - dort am EBL ist auch eine Steckverbindung mit D+ Eingang und für den Kühlschrank. Vom Kühlschrank (von außen unter Lüftungsklappe) gehen noch Kabel in den Boden - ich nehme an zur Heizung und Kleiderschrank, wo die SAT-Steuerung versteckt ist.

    Nach dieser Aktion hat es wieder funktioniert und beim Start ist die Antenne eingefahren - Kühlschrank hatte ich jetzt nicht probier, werde ich aber gleich noch machen.

    Wenn ich dann damit aber das Problem gelöst habe, dann scheint irgendwo am EBL ein Kontaktproblem zu sein - obwohl die Sicherungen alle OK aussahen und man auch an den Füssen kein Vergang erkennen konnte.

    Lt. Deiner Beschreibung scheint der Aufbau identisch zu sein auch der Elektroblock EBL 226 - ich habe noch zusätzlich den Solarregler und 1 zusätzliche Aufbaubatterie drin - die 2. Batterie ist leider im Schuhfach vor dem EBL eingebaut, so dass nicht nur das Staufach, sondern der Zugang zum EBL an die Sicherungen nur von oben mit schlanken Fingern möglich ist.

    Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Hilfe und wünsche Dir noch einen schönen Abend - werde mal den 230 V Anschluß entfernen und dann noch mal probieren, ob dann auch der Kühlschrank umschaltet. Schreib das Ergebnis nachher hier noch rein.

    LG, Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wjohn (11. Dezember 2014 um 18:55)

  • Hab noch mal probiert - leider das selbige Problem. Ich werdde morgen einfach mal in der Werkstatt versuchen vorbei zu schauen, die haben dann die Möglichkeit ein separates D+ Kabel zwischen zu schalten, da ich mit dem WOMO beruflich in der Nähe von Magdeburg bin.

    Danke an ALLE - die versucht haben mir zu helfen.

    LG, Werner

  • Hallo Forum.
    Ich hatte an meinem Womo das Problem, dass der 12V teil des Kühlschrank plötzlich nicht mehr funktionierte.
    man sucht natürlich erst mal den Fehler bei den Sicherungen. Fehlanzeige - Alle OK.
    Ursache war hier etwas tiefer gehend. Am EBL ist ein Stecker für den Kühlschrank. Bei mir ist das der 4-polige Stecker vom Block 2.
    Pin 1 hatte sich auf der Platine im EBL durch Überhitzung "ausgelötet".
    Wie bin ich drauf gekommen?
    Ich habe den Stecker vom Block 2 abgezogen und bemerkt, dass der Schutz vom PIN 1 etwas bräunlich angekokelt aussah.
    Wieder draufgesteckt.
    Motor an und siehe da - alles OK.
    Aber nur ganz kurz.
    Stecker wieder herausgezogen und diesmal war der Steckerstift aus dem EBL mit drin.

    Also EBL aufgeschraubt und untersucht.
    Es stellte sich heraus, dass die Buchse (also der Teil im Stecker) weiter geöffnet war als die restlichen Pins des Steckers.
    Genau da liegt das Problem.
    Über diesen PIN laufen ungefähr 13 bis 14 Ampere.
    Heizelement für 12Volt hat ~1 Ohm Widerstand. Volt*Widerstand=Ampere).
    Diese Stifte und Buchsen sind aber von der Fa. Schaudt schlichtweg zu schwach dimensiniert.
    Die halten offiziell nur 9 Ampere aus (Quelle: http://www.reichelt.de/Universal-Mate…0&artnr=MNL+BK2). Da scheint man mit der Reserve großzügig gerechnet zu haben.
    Wenn der Kontakt sich nun lockert, muss der ganze Strom über noch weniger Fläche übertragen werden und das führt letztlich zur Überhitzung die dann im selbstständigen Auslöten des Pins gipfelt.
    Wenn man sich den Schaltplan des EBL anschaut, dann kann man sehen, dass Pin1 für +12V Absorberkühlschrank ist.
    Pin2 ist die Durchreichung vom D+ Signal der Lichtmaschine.
    Pin3 ist Masse Kühlschrank und Pin4 ist +12V AES/Kompressor.
    Beide 12V-Zweige haben je ein Relais (identische) und benutzen dieselbe Sicherung (Kühlschrank 25A).
    Was liegt also näher, als den Strom auf Pin1 und Pin4 aufzuteilen. Das nutzt dem Rückweg über Pin3 zwar nicht viel (der muss ja immer noch 13Ampere aushalten) sollte aber besser funktionieren als jetzt über die schon einmal geschmorte Buchse.
    Genau das wird meine langfristige Lösung sein.
    Jetzt habe ich erst mal die Buchse von Pin1 wieder auf ein odentliches Maß gebracht und sauber eingelötet.
    Funktioniert tadellos.

    Gruß
    Michael

  • An Alle erstmal ein großes D A N K E S C H Ö N für Eure Hilfe.

    Einen Fehler habe ich jetzt schonmal gefunden. Es war eine separate Sicherrung, welche wie ein Bimetall sich verhalten hat. Wenn ich diese herauszog war sie ohne Belastung und kalt und hat mit dem Durchgangsprüfer mir vorgespielt, dass sie ganz sei. Unter Last hat sich das Ding dann wahrscheinlich erwärmt und der Stromdurchfluss war dann unterbrochen bzw. nicht in vollem Umfang. Von außen sieht diese Sicherung auch ganz OK aus - habe das nur durch Zufall gemerkt, weil ich komplett alle Sicherungen tauschte.

    Der Kühlschrank funkktioniert jetzt wieder und kühlt (wenn man das so nennen darf) auch auf 12 Volt wieder.

    Einzig die Sat-Anlage bekommt noch nicht wieder das Signal zum Einfahren - da suche ich aber in den nächsten Tagen weiter und bin mir sicher, auch das Problem noch zu finden.

    Auch noch ein persönliches Dankeschön an Lothar und Dir Michael - dadurch habe ich ein wenig mehr über meine Elektrik gelernt und verstanden - die Kontakte sind alle OK, hatte das gesamte EBL rausgenommen und sehr genau betrachtet.

    LG, Werner