Ducato 290 2,5 TD, Bj.91, Lenkgetriebe - Servolenkung / Austausch / Was ist wichtig !!

  • Hallo liebe Wohnmobifreunde,

    ich benötige dringende Hilfe von Euch.
    zum Problem:
    An meinen Ducato 290 2,5 TD, Bj. 1991 ist das Lenkgetriebe (Servo) zu wechseln, (ca. 190.000 km)( Faltenbalge total rissig, etc..)
    Beim letzten Tüv hieß es auch, da wird wohl bald was fällig...

    Wer kann mir genaue Bezeichnungen, Fotos, Hilfeseiten mitteilen... wer hat dies schon mal gemacht, oder weis gute Tipps hierzu.
    Fotos von dem Lenkgetriebe mit ggfls. den Hydr. Anschlüssen, wären sehr Hilfreich.

    Welche Anschlüsse hat das Lenkgetriebe alles,..?
    ich habe mir eines Bestellt, das lt. den gemachten Angaben das richtige sein soll.
    Jetzt bei lieferung stellte ich fest, das keinerlei hydraulische Anschlüsse vorhanden sind..? zurücksenden..?
    Ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten/richtigen Ersatz.

    Servo-Öl ist als Fleck unter dem Auto jetzt schon alles rausgelaufen, entweder unter dem zulaufschlauch des Servobehälters eine undichte, oder Lenkgetriebe undicht..

    Kann man mit bzw. jetzt "ohne" Servoöl Fahren - fahren kann man (denke ich kurzfristig), aber was ist zu beachten .. könnte man die Servolenkung abschalten..?
    Was habt ihr für Servo Öl, welches ist das bestmögliche, alternativ..?

    Wer kann mir hier weitere Hilfe anbieten.
    Danke... Hymerlin :wbaum:

  • Hallo;

    du musst die Lenköpfe rechts/links lösen. Die Sitzen in einem Konus, dort ist ein spezieller Abzieher hilfreich. Dann kommt die Lenkstange von oben ins Lenkgetriebe. Die ist auch zu entfernen, unten am Lenkgetrieb die Verschraubung lösen und im Innenraum auch das Kardangelenk lösen, dann kannst du die Lenkstange nach oben schieben. Dann noch die beiden Hydraulikanschlüsse am Lenkgetriebe lösen, eine Wanne drunter stellen, könnte ja noch Öl raus kommen. Jetzt bleiben nur noch 4 Schrauben übrig die das Lenkgetriebe halten. Dann hast du es in der Hand.

    Wenn du es schon draussen hast, dann wechsle gleich die inneren Kugelgelenke. Im eingebauten Zustand kommt man da sehr schlecht dran.

    Zu der Frage kann man ohne Öl fahren, im Prinzip ja, allerdings ruinierst du dir dann die Servopumpe. Die mag das nicht ohne Öl.

    Gruß
    Rainer

  • Dein neues Lenkgetriebe ist bestimmt das einfache ohne servo. Wirst du wohl nochmal bestellen müssen. An deiner stelle würde ich die beiden spurstangenköpfe und beide Leitungen auch gleich mit bestellen. Das untere Kreuz Gelenk von der Lenksäule natürlich auch gleich. Und 2 Liter von dem richtigen Öl für die Lenkung. Eventuell noch die Gummies wo das Lenkgetriebe an der spritzwand mit geklammert wird. Dann solltest du zumindest das wesentliche haben.

  • Das mit den Lenkköpfen (links + rechts) ist verständlich, einen Abzieher der dafür geeignet scheint habe ich schon. Ich habe im Winter 2012 erst einen Querlenker vom Peugeot 806 gewechselt, da sind auch die Lenkköpfe mit erneuert worden.. Du schreibst "unten am Lenkgetrieb die Verschraubung lösen" ich kann zur Zeit (Saison abgemelded) nicht am Wohnmobil rumschrauben. Ich habe auch kein Bild, wo ich das ganze vor Augen hätte.

    Wie ich das Kardangelenk im Innenraum löse, werde ich mir dann auch vornehmen.. danke für den Hinweis das es dort diese Verbindung gibt. Das ich die "Stange" dann nach oben schieben kann, werde ich nach dem lösen am Lenkgetriebe versuchen.

    Du schreibst, das Hydraulikanschlüsse daran sind, dann werde ich das jetzige gelieferte wieder zurücksenden, da hier keine Ansclüsse (außer die Befestigung der Lenkstange) vorhanden sind. Ja soviel Schrauben sind das nicht, sobald die 4 Hauptbefestigungsschrauben runter sind, (Hydraulikanschlüsse gelöst / Lenkköpfe ab) müsste man das Teil schon fast herunter haben.

    Was meinst du mit den "wechseln der inneren Kugelgelenk" welche genau sind das..? wie gesagt, ein Bild hätte für mich mehr aussagekraft... Jetzt geht es mir darum, erst einmal das passende Lenkgetriebe zu finden, eine weitere Anlaufstelle habe ich zwar, aber ich arbeite noch daran.

    danke auch an bagcabasi, habe gerade deine Nachricht gelesen. Ja, der Händler bietet mir auch an, das Teil zurückkzunehmen (Beschreibung etwas irreführend) deswegen versandfrei. werde deine Tipps festhalten... wie schon geschrieben, ohne Bild fällt es mir etwas schwer, aber vielleicht hat der ein- oder andere von Euch noch etwas was mir weiterhilft.

    Vielen Dank für erste, für weitere Infos nur immer her damit, ... :klatsch Grüße,...
    und eine ruhige Adventszeit euch allen... Hymerlin :)