Antenne demontieren

  • Moin,

    üblicherweise sind auf der Oberseite 1 - 2 Blindstopfen unter denen zumindest 1 Schraube sitzt,
    mit der der Antennenkörper auf dem Kotflügel befestigt ist.
    Wenn die Antenne nut mit 1 Schraube befestigt ist, dann ist an der Vorderseite ein Belechteil, das
    in ein Loch eingeklingt ist.

    Bevor Du die Antennne in Angriff nimmst, schau nach, ob am Radio ein Stromversorungskabel
    ist, das zuerst abklemmen ( spart 1 Sicherung ).


    Viel Spaß ...

  • Oder Radiosicherung dafür raus nehmen :)
    Ja, da sind 2 Stopfen hinten und vorne an dem Antennenfuß. Dahinter sitzen die Schrauben nehme ich an. Wenn ich die losschraube, kann da was nach unten in den Kotflügel fallen? Muss beim wieder dran machen von hinten gegengehalten werden?
    Oder ist da ein fester Winkel, der die Schrauben hält?

  • Hallo,

    sehr wahrscheinlich sind das Blechschrauben. Wie gesagt, es ist eine aktive Antenne die einen 12 Volt Anschluss hat.

    Wenn du die Antenne abschraubst wirst du allerdings 3 Löcher im Kotflügel haben; auch nicht schön :wein
    Daher würde ich mir überlegen ob ich das Ding abschrauben würde.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    vorne und hinten vorsichtig die Blindstopfen raushebeln, darunter sind Schrauben. Dann kannste die Antenne abheben. Da sicher noch etwas Kabel im Kotflügel ist kannst du sie vielleicht zum Lackieren etwas rausziehen und so drum rum lackieren. Dann brauchst du die Kabel nicht komplett rausnehmen.

    Gruß
    Rainer