Truma Frost Control - Druckknopf hängt fest

  • Hallo,

    habe jetzt seit ein paar Stunden gegoogelt, aber ich finde nix.
    In unserem Knaus Sun TI ist eine Truma 4 Heizung nebst Boiler und FrostControl-Ventil für den Heißwasserboiler verbaut. Es ist das neue - rein mechanisch betriebene Ventil, bei dem sich über einen Druckknopf bei zu niedrigen Aussentemperaturen ein Ablassventil öffnet und den Warmwasserboiler entleert (das hier: http://www.truma.com/downloadcenter/frostcontrol_jpg72.jpg).
    Beim Versuch im Rahmen der "Einwinterung" das Ventil nun durch Drehen des oberen Hebels zu öffnen (also Drehung auf 90 Grad zur Flußrichtung des Wasser) bleibt der Druckknopf hängen - springt also nicht raus, wie er eigentlich sollte und das Ablassventil bleibt geschlossen. Das Wasser bleibt im Boiler. Natürlich kann ich den Boiler nun (zumindest zum größeren Teil) über die Druckpumpe und die Wasserhähne entleeren, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
    Habt ihr eine Idee, wie ich den Druckknopf zum Rausspringen überreden kann?

    Danke für Tips!

    freundliche Grüße
    EHai

  • Klebe mal auf einen Zeigefinger ein Stück doppelseitiges Klebeband ins versuche mal den blauen Knopf damit - also mittels klebenden Finger - etwas zu drehen, der Knopf hat eine Nase und eine Feder, die Nase hängt vielleicht am Gehäuse festgekmemmt.
    Das Frostcontrol ist aber .auch leicht zu öffnen mittels4 oder 5 kleine Entwicklung Kreuzschlitzschrauben, vielleicht hängt auch die Ausdrückfeder des Knopfes.

    ahab

  • Das hört sich beides sehr gut an. Werde ich am Wochenende (wenn ich wieder im Hellen ans WoMo dran komme) ausprobieren. Vielen Dank!

  • Ja, ohne Doppelklebeband rutscht die Fingerkuppe auf dem Knopf herum ohne dass der sich dreht.

    Ausbauen ist einfach.

    Das Ventil hat vorne einen dreifach Schlauchverteiler, einer geht nach unten durch die Bodenplatte, das ist der Auslauf, den sieht man schlecht, da er direkt in der Bodenplatte verschwindet.
    Dann gibt es noch zwei Schläuche links und recht,s, as sind Zuläufe, die sieht man.Nun werden beim Ausbau keineswegs Alle 3 Schläuche abgezogen die lässt man gefälligst in Ruhe - sondern über den Schläuchen sieht man einen metallischen biegesteifen Draht - der Draht ist wie ein “U“ gebogen, die beiden Schenkel nach unten, die sieht man aber nicht, die halten das Ventil an den Schlauchtüllen.
    Mit einem Schraubenzieher drückt man den Draht nach oben, dann kommen die beiden Schenkel aus dem Schlauchverteiler und man kann das Ventil herausnehmen. Die Schlauchverteilung bleibt dabei an Ort und Stelle.
    Umgekehrt wieder zusammensetzen.
    Nun kann es sein, dass das eigentliche Ventil selbst noch mit 2 Schrauben auf der Bodenplatte festgeschraubt ist.
    Diese müssen dann natürlich auch heraus.

    Das Ventil habt ihr nun vor euch liegen 4 oder 5 kleine Kreuzschlitzschrauben sieht man an der Flachseite, eine ist noch unter dem Serienschildaufkleber.
    Diese herausschrauben und das Frostkontrol kann man öffnen in dem man die Seitenteile auseinanderzieht. Etwas leichter geht das wenn man mit dem Schraubendreher in einem offenen Loch etwas hebelt. (Nicht in den Schraubenlöchern)

    Keine Bange, lediglich hinter dem blauen Eindrückenkopf ist eine Feder, man kann das Frostvebtil ganz leicht wieder zusammenbauen.
    ahab

  • Das stimmt leicht aufmunternde Schläge auf den Hinterkopf haben meistens eine stimulierende Wirkung .
    Würde ich zuerst machen .
    Giovanni.

  • Danke für eure Tipps.
    Ventil ist wieder in Ordnung. Wir waren am WE unterwegs und als ich am Stellplatz nach dem guten Stück schauen wollte, war der Knopf - anscheinend durch die Erschütterungen bei der Fahrt - von selber rausgesprungen. Insofern war die Methode "leichte Schhläge auf den Hinterkopf" anscheinend in diesem Fall die richtige. Wobei ich mir auch sicher all die anderen guten Tipps an dieser Stelle mal aufheben werde.
    Habe jetzt noch SilikonSpray besorgt und das Teil mal feste eingesprüht, damit es auch gängig bleibt.
    Vielen herzlichen Dank nochmal!!
    Gruß
    EHai