Defekter Differenzdrucksensor am Dieselpartikelfilter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Santos,

    eine Regeneration während der Fahrt meine ich durch folgendes erkannt zu haben:

    kurzes Ruckeln,

    Wahrnehmung von Verbrennungsgeruch,

    kurzfristig verstärkter Abgasausstoss (sichtbar im Spiegel).

    Durch die Zugabe eines Additivs wirst Du wahrscheinlich keinen Erfolg haben. Ursächlich für das Aufleuchten der Warnlampe ist m. E. das Kondenswasser im Sensor. Dadurch wird die Membrane beeinflusst und es kommt zur Fehlermeldung.

    Gruss

    Horst

  • Habe unser Womo heute zum Händler gebracht Fehler 2454 DPF Sensor falscher Druck.

    Fzg ging in Notprogramm auch nach mehrmaligem Löschen des Fehlers immer wieder ins Notprogramm.

    Neuer Sensor eingebaut und Zwangsregeneration des DPF durchgeführt 350€ und er läuft wieder.

    Bei unserem Modell kann man den neuen Bosch Sensor nicht einbauen.

    Habe den alten mal aufgesägt und Bilder gemacht.

  • Hallo wie lange hat der aus dem Netz gehalten und hast du den auch selbst eingebaut.Musste da irgend eine Software angepasst werden.Wie kann eine Zwangsregeneration durchgeführt werden

    Die Bezugsadresse wäre gut.

    Grüße aus Sardinien

    Georg

  • Hatte bei einem PKW ähnliches Problem. Differenzdrucksensor ausgetauscht mit Nicht-Markenfabrikat. Nach wenigen Wochen Partikelfilter übervoll. Sensor hat auf dem Monitor hin und hergezackt, der konnte deshalb nie richtig messen und regenerieren. Gegen Originalsensor ausgetauscht. Der war schön ruhig und im Verhalten ok auf dem Schreiber.

    Nicht jeder kompatible ist anscheinend gleich gut, Habe das Geld von Werkstatt zurückbekommen, weil ich den späteren Wechsel bei einer anderen Werkstatt habe machen lassen. Der konnte das wohl reklamieren beim alternativen Hersteller.

    PS. Der Sensor alleine kostete 150 Euro etwa.

  • Also der Sensor aus dem Netz war von Ebay und hat 1Jahr gehalten,den hab ich selbst eingebaut dauert 20 min und Software braucht man auch nicht,nur Fehler löschen danach Batterie für ein paar Minuten abklemmen fertig.

    Wie man eine Zwangsregeneration einleitet weiss ich nicht,hat Fiathändler gemacht.

    Hoffe dass der Originale Sensor jetzt länger hält.

  • So hab den Sensor zuhause ausgebaut und es kam etwas Wasser raus.

    Hab das Ding dann einige Tage getrocknet und wieder eingebaut.Vorher natürlich den Fehler gelöscht.Bin seitdem ca 300 Km gefahren und bies jetzt trat der Fehler nich auf ,hoffe das es so bleibt. Zur Vorsichtig hab ich mir aber einen Ersatz besorgt.

  • Hallo, Leidensgenossinen und Leidensgenossen,

    nachdem bei meiner letzten Tour auf der Rückreise bei ADRIA Compact SL Bj 8/2012 Duc 250 130 PS bei Überholmanöver am Berg mich die gelbe Leuchte mit Leistungsabfall (km-Stand 47 000 )

    einbremste und nicht mehr ausging, ab zu FIAT. Fehlerspeicherauslese P 2454 Differenzdrucksensor sporadisch / P 2002 DPF 2. Verrußungsstufe erreicht sporadisch .

    Soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, gab es bei den Duc's bis Ende 2012 erhebliche Probleme mit Kondenswasser bei den Differenzdrucksensoren.

    Es handelt sich dabei um den FIAT-Sensor. Ab 12/ 2012 wurde offensichtlich ein wasserresitenterer Sensor von Bosch verbaut.

    Für die alten FIAT-Sensoren wird ein Umrüstsatz wie beschrieben angeboten. Dabei handelt es sich um 2 Schläuche, ein 'Rohr und Befestigungsteile sowie den Sensor ( Fabrikat ?) mit der Teile-Nr. 51908411 € 97,40 netto. Teile Gesamt ca. € 250,00 zzgl. Einbau ges. € 800,00 !!!.

    Möglicherweise ist in der happigen Ges.-Rep.-Preisangabe eine Regeneration des DPF, die ja wahrscheinlich notwendig sein wird, enthalten.

    Ein Einbau des besseren günstigeren Bosch-Sensor Art.-Nr. 0 281 006 297 ca. € 45,00 ist anscheinend bei meiner Motor-Baureihe nicht möglich, da zusätzlicher Kabelsatz und Software-Update nicht möglich.

    Also ist der Sachverhalt, das das ursprüngliche FIAT-Teil sich als ungeeignet erweist, dass man das nach ca. 6 Jahren Bauzeit feststellt (doch zu viel Reklamationsärger) und ändert.

    Für die Kunden mit den alten Problemfahrzeugen bietet man eine verbesserte Ausführung als Umrüstsatz an, natürlich kostenpflichtig. Rückrufaktion kenne ich keine.

    Es gibt auch in den Internetforen einige wenige Hinweise auf diese Verfahrensweise.

    Mich würde jetzt die Erfahrung derjenigen interessieren, welche bereits die Nachrüstung verbaut haben und zu welchen Kosten. Vielen Dank für Antworten..

  • :)Hatten an unserem vorherigen :)

    Carado T135 EZ 2011 Euro 5 das gleiche Problem,

    erneuert wurde lt. Rechnung Rohr, Halter, Schlauch, Schlauch, Anschlusskit, Geber, Klemmstück, Mutter

    Arbeitslohn waren Checkdiagnose mit Examiner und Abänderung Differenzdrucksensor

    Teile 191,08 Euro

    Arbeit 152 Euro

    Gesamt 408 Euro inkl. MWSt

    War im Urlaub und wurde in Freiburg repariert.

    Dauer ca. 2 Stunden

    Teile waren vorrätig, daher die Vermutung, dass diese regelmässig gebraucht werden.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Zusammen,

    ich habe das Problem in kurzer Zeit schon zwei Mal gehabt. Jetzt die Frage: Ich suche dringend die Teilenummer für den Nachrüstsatz von Bosch (Differenzdrucksensor inkl. Schläuche usw.)
    Kann mir jemand helfen? Die Werkstätten in meiner Umgebung können mir leider nicht wirklich weiterhelfen.

    Danke schon mal.

    Gruß

    Carsten

  • :) Hallo Carsten :)

    Hatte dir eine PN geschickt,

    für die anderen hier mal die Teilenummer, falle es interessiert

    RZ/T Nr. 1080168 Abänderung Differenzdrucksensoranlage

    13718400080 Rohr

    1371968080 Halter

    1371837080 Schlauch

    1371838080 Schlauch

    71749543 Anschlusskit

    51908411 Geber

    1371839080 Klemmsrück

    14040611 Mutter

    Hoffe das hilft

    Gruss

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo, VCartsten

    in der FIAT-Service-News 10/.14 wird Umbau mit Abbildungen 11 Seiten genau beschrieben. Genauere Informationen habe ich ja bereits in Info vom 19.Nov. 19 beschrieben.

    mfg ducddicht

  • :) Die gibt es bestimmt, aber auf keinen Fall bei mir :)

    Wir waren damals mit brennender Leuchte in Freiburg im Breisgau zum Autohaus Kollinger.

    Und da die die Teile vorrätig hatten, vermute ich mal, dass die Dinger regelmässig kaputt gehen

    und somit auch starke Nachfrage danach besteht. Gekostet hat alles zusammen 408 Euro, war aber

    damals im Urlaub froh, nachmittags um 1400 Uhr noch geholfen zu bekommen. Passiert ist

    die Störung auf ziemlich langer Bergabfahrt, ob da ein Zusammenhang besteht, glaube ich aber nicht wirklich.

    Gruss

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • an Laika 78

    Anleitung von Service News FIAT Nr. 10/12.14. (Angabe in # 56 ist falsch) 11 Seiten mit genauer Beschreibung und Bildern.

    Sollte jede Fachwerkstatt damit klarkommen.

    Wie bei FIAT üblich, hat man seit Modellwechsel 2006 8 Jahre das bekannte Problem ignoriert. 2014 dann eine Lösung, natürlich kostenpflichtig für den Kunden. Und trotzdem wissen viele FIAT-Werkstätten nicht Bescheid. Traurig;(

    mfg ducdicht

  • Hallo zusammen,

    das 20€ AliBaba Teil kam und sag gut aus - hab aber statt nur gelber Leuchte dann sogar den Notlauf aktiviert.

    Meine Lösung:

    - Altes Teil wieder rein (vorher 1 Tag in die Sonne gelegt)

    - Fehlerspeicher löschen 1

    - 1 Dose DPF Reiniger rein und Aufwärmfahrt nach Anleitung

    - Fehlerspeicher löschen 2

    - Zwangsregeneration mit ODB Software - wird sehr heiss und findet im Stand bei ca. 3.000 u/min statt (Betonuntergrund oder Schotter oder Sand - kein Grün, kein Asphalt)

    Seit dem Ruhe - ca. 800 km bisher.

    Grüße

    Jens