Defekter Differenzdrucksensor am Dieselpartikelfilter


  • Der Sensor ist jetzt bei mir mit zwei lösbaren Schlauchschellen versehen, und wird einmal pro Jahr entwässert.

    Seit diesem Datum und auch nach den vielen Berichten in den Foren, gehört dieser Sensor zum Ersatzteilkoffer, so wie auch der Bremslichtschalter.

    Genau aus diesem Grund würde ich mir den auf Halde legen wollen.
    Trotzdem weiß ich immer noch nicht wo genau der sitzt. Kann keiner dazu was sagen?
    Scheint ja wohl ein generelles Problem zu sein, dieser Differenzdrucksensor, nicht nur beim Duc. Der Teilehändler meinte, er verkauft monatlich zig an Taxen in Berlin.
    Wohl mittlerweile ein Verschleißartikel...

  • Hab mich jetzt mal druntergelegt, hab gar keinen Partikelfilter, ist wohl "nur" Euro 4, EZ 04-2011. Hab mal in der Zul.-Bescheinigung geschaut, es ist gar keine EURO-Nr abgebildet, sondern nur diverse Ziffern, nach denen es EURO3 D4 ist, was auch immer das heissen mag.
    Auch kein Nachteil, ich zahl eben bißchen mehr Steuer, ob sich das ausgleicht mit den Kosten für diese Teile ??? Und hab durch diesen Mist auch keine Ölverdünnung, alles positiv.
    Jetzt brauch ich auch kein Low Asche Öl...

    Ciao
    Dietmar

  • Hab grad mal gegoogelt
    Bei Alibaba:
    https://de.aliexpress.com/item/Auto-Part…12-5f6f832045d5

    Kostenloser Versand und Schnelle Lieferung Autoteil Luftdrucksensor 504102810 Für PSA Peugeot Citroen New Ansaugdrucksensor
    Für 21,98 $
    Wenn er einfach auszutauschen ist und das Ding 2 Jahre hält wäre es ein Versuch wert, ist ja ne Frechheit für so einen Sensor 180 Ocken und mehr abzurufen.

    Wer sagt, dass das der richtige ist. Bei Alibaba gibt es auch diesen hier


    https://de.aliexpress.com/item/High-Qual…c46fbbed7&tpp=1


    Oder ist das nur ein anderer Verkäufer der einfach teurer ist und der Artikel ist derselbe, trotz abweichender Artikelnummer?

  • ...Wer sagt, dass das der richtige ist. Bei Alibaba gibt es auch diesen hier

    Keine Ahnung, weiß auch nicht ob der funktioniert, bei Alibaba tummeln sich ein Haufen Verkäufer...
    Aber bei mir hat sich es eh erledigt weil ich keinen DPF habe.
    Aber die 20 $ wäre mir der Versuch wert. Einfach mal einbauen und schauen ob die Kiste noch fehlerfrei rennt...

  • Ist eingetroffen. Sieht gut aus. Auch der Bremslichtschalter.

    Danke fürs Bescheid sagen. Haste den dort bestellt?

    Würde mich interessieren, ob der auch funzt. Nicht für mich jetzt persönlich (brauch ja keinen fürn Duc), aber generell.
    Für meinen PKW hab ich mir extra einen auf Halde gelegt, aber der kostet in D auch "nur" 35.-€, da lohnt sich der Chinakram nicht.

    Grüße Dietmar

  • https://de.aliexpress.com/item/Auto-Part…2689875460.html

    Hallo

    Bin momentan auf Sardinien und hab das Problem mit dem Differenzdrucksensor.

    Das Teil kostet in Italien 340€ Plus Einbau.Nach Aussage der Werkstadt wäre das Nachhausehafren kein Problem.

    Da die Preise bei den Kaufhäsern zwischen 27€ und 194€ liegen würde ich versuchen so nach Hause zu kommen und das Teil dann selbst austauschen.Die Montage ist ja ziemlich einfach zu machen.

    Wer kennt den Kostenaufwand der Softwränderung durch Bosch.

    Hat jemand das Teil oben schon mal verbaut und gibt es Erfahrungen.

    Grüße aus Sardinien


  • Wegen der Heimfahrt hat die Werkstatt recht.

    Kann aber sein, dass er dann in den Regenerationsmodus geht, und dann säuft der.

    Und der DPF kann extrem heiß werden, weil der zusätzliche Diesel darin verbrennt.

    Muss aber nicht sein.

    Dem Motor kann nichts passieren.

    Aber das ist von Motor zu Motor unterschiedlich und ich glaube, da kennen sich die Wenigsten richtig aus.

    Es gibt hier sicher Spezialisten, die dir konkretere Auskunft geben werden.

  • Hallo Santos,

    ich komme gerade aus Sizilien zurück. Auch bei mir leuchtete die Motorkontrollleuchte auf. Habe diese ca. 20 mal mit einem Diagnosegeraet gelöscht. Sie leuchtete immer wieder auf. Bin 6500 km so gefahren. Kein Mehrverbrauch, keine Leistungseinbusse, kein Notlaufprogramm.

    Zu Hause habe mir einen Fiat-Originalsensor (105 Euro incl. Versand) eingebaut. Dabei lief eine ordentliche Menge Kondenswasser aus dem Sensor und den aufgesteckten Schläuchen heraus. Nach jetzt ca. 1000 km kein Aufleuchten der Lampe mehr.

    Gruss

    Horst

  • Hallo Horst

    Danke für die Info werde auch weiterfahren und zuhause das Teil austauschen.

    Kannst du mir deine Bezugsquelle und Ersatzteilnummer mitteilen, der Preis ist ja noch O.k gegenüber 340€ auf Sardinien , wen dann alles wieder in Ordnung ist.

    Hab auch schon versucht den Fehler zu löschen hat nicht geklappt.

    Vor drei Jahren in Grichenland hatte ich das gleiche Problem,Fehler wurde gelöscht hab dann den Motor auf Empfehlung der Werkstadt mit 3000 Tourn für 20 min laufenlassen und hatte bis jetzt meine Ruhe.

    Gr. Georg

  • Hallo Das hatte ich vergangenes Jahr WOMO lief nur noch im Notbetrieb also 80 Sachen Neuer Differenzdrucksensor A+E und Partikelfilter Regeneriert hat mit Einbau bei Fiat 406 € gekostet !

  • Fraglich ist ob mit defektem Differentialdrucksensor überhaupt noch eine Regeneration eingeleitet wird. Dann kommt es auf den momentanen Beladungszustand des Partikelfilter an. Ist der Partikelfilter momentan stark beladen dann setzt er sich bei längerer Fahrt ohne Regeneration weiter zu. Das führt zu einer Abgasgegendruckerhöhung vor dem Partikelfilter im Abgasstrang. Die Folgen sind ein Druck--und Temperaturanstieg im Abgasstrang vor dem DPF die den Turbolader sehr stark belasten.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Wir hatten 2017 Probleme mit dem Differenzdrucksensor auf der Urlaubsfahrt mitten in Frankreich. Nur noch im Notlaufprogramm war die Weiterfahrt möglich trotz Fehlerspeicherlöschen. Da kam Freude auf.

    War am WE 14 Uhr, alle Werkstätten schon geschlossen. Montag zu einer Fiat Professional Werkstatt gefahren. Die hatten sogar den Differenzdrucksensor vorrätig.

    Was tun in dem Fall ??

    Zähneknirschend knapp 500 Euro auf den Tisch der Werkstatt gelegt, aber konnte nach 2 Stunden weiter in den Urlaub fahren.....

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo aus Sardinien

    Danke Horst für die schnell Info.

    Wie bemerke ich wann eine Regeneration während der Fahrt abläuft.

    Bin heute ca 200 km gefahren ohne Probleme.

    Hab dann beim Tanken mal eine Dose Liqui Moly Diesel Additif beigegeben,mal schauen was Passiert.