Zahnriemen-Freilauf

  • Hallo Leute,

    Ich hab mal eine Frage zu einem 2,5 Liter Turbodiesel, 85 KW Baujahr 1997. Kann mir jemand definitiv sagen, ob dieser Motor bei einem möglichen Zahnriemenriss einen Freilauf hat, d.h. Ventile schlagen nicht auf Kolben auf und somit entsteht kein kapitaler Motorschaden- oder hat dieser Motor keinen Freilauf ??. Leider konnte mir bisher weder Werkstätten noch Zahnriemenhersteller genaue Angaben machen. Zudem schwanken bei deren Angaben die Wechselintervalle für den Zahnriemen deutlich.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Beiträge

    Brummer63 :wink :qualm

  • Hallo,
    diese Frage hatten wir letzte Woche auch schon: der 2,5 TDi ist kein Freiläufer. Warum gibt es wohl sonst fast immer kapitale Motorschäden, wenn der ZR reisst ?
    Suchfunktion ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Alle Diesel Motoren in Fiat Transportern sind keine Freiläufer. Und Intervalle sind je nach Typ und Bj. 90 bis 120.000 oder max. 5 Jahre. Jenachdem was zuerst rum ist. Bei Wohnmobilen sind es aber fast immer erst die jahre die voll sind.

  • hallo Leute

    Es gibt keinen mir bekannten DIESELMOTOR mit "Freilauf".
    Die Verdichtung u. die Steuerzeiten sind viel zu klein.

    Ein Ventil öffnet ca 7-10mm, der Kolben kommt auf 0,7-1,1mm an den Zylinderkopf bei OT, da ist KEIN Platz.

    mfG