X 250 mit 3 Liter Motor springt zwar an aber läuft unter den Drehzahlen vom Standgas

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    hab hier schon mal alles durchsucht, aber mein Problem ist hier in dieser Form nicht drin, ich schildere mal:

    Duc X 250, 3 Liter Motor, ca. 105.000 KM, alle Wartungen durchgeführt.

    Zündschlüssel rum und er läuft bei ganz geringer Drehzahl unterhalb vom Standgas gerade mal so, lasse ihn laufen, nix geschieht, nimmt kein Gas an.

    Ausgemacht, neu gestartet, läuft als wäre nix gewesen, über 3.000 Km. Das Spielchen wiederholte sich einige male seit mehreren Monaten immer mal alle 2 - 3 Wochen einmal, hab mir keine Sorgen gemacht, denn beim zweiten Mal isser ja immer normal angesprungen.

    Heute, klar, nach dem Einkaufen mit Tiefkühlgut, Motor war noch warm, mußte ich ihn innerhalb einer Viertelstunde ca. 20 mal starten, jedesmal spang er an, die Drehzahl lag unter dem Standgas und er nahm beim Tritt aufs Gaspedals nichts an. Erneuter Versucht, dann kam er wieder und war da, als wäre nix gewesen.

    Ich habe sonst keine Aussetzer während der Fahrt, habe immer volle Leistung und alles funktioniert. Das einzige was mir seit einiger Zeit auffällt, er ruckelt im ersten Gang bei erforderlicher langsamter fahrt (Stau) dumm rum zwischen 800 und 1500 Umdrehungen, was er im 2. Gang bei langsamer Beschleunigung nicht tut.

    Es erschien erstmals vor fünf Monaten, davor wurde das Massekabel unterm Auto anders verlegt, weil irgendwas abgerostet war, aber ich habe Minus (Masse) überbrückt, daran lags nicht.

    Hab hier eine nicht so qualifizierte FIAT (Teiletausch-) Werkstatt wo die Leute wenig Ahnung haben und hier und in anderen Foren schon gelesen, was alles erfolglos aber berechnet getauscht wurde, daher meine Anfrage hier.

    Bin für jede Antwort oder Hinweis dankbar und im Optimalfall mit Arbeitsanweisungen für die Werkstatt .... :D

    Viele Grüße
    CJ Van

  • Ist da nicht auch die Motorkontrollleuchte an?
    Die Beschreibung past auf die Drosselklappe und defekte Verkabelung.
    Diese wurde bei mir 3x gewechselt, Kabel ersetzt und die Tropfstelle zum Motor abgedichtet.

    Nun läuft er.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • wow - dass sind ja aussichten.

    Gestern hat die Motorkontrolleuchte geleuchtet.

    Heute Morgen selbes spiel, aber er sprang beim zweiten Versuch an, Motorkontrollleuchte leuchtet nicht mehr (hatts wohl von Gestern vergessen und heute nicht gemerkt :D )

    Drosselklappe iss klar, aber WELCHE Verkabelung???

    Gruß
    CJ Van

  • Moijn,


    kurzbericht nach Behandlung: war bei Fahrzeugtechnik, ging alles sehr
    schnell, von einem Nachmittag (Anruf) zum nächsten Morgen Termin
    bekommen, gleich drangekommen, Fehleranalyse, Besprechung und nach ner
    halben Stunde mit nem Terminvorschlag von Übermorgen wieder vom Hof.


    Beim Werkstatttermin wurden gewechselt: AGR (oder EGR), Drosselklappe
    und ein paar Kleinigkeiten. Ärger gabs mit meiner Frau, da die Klima in
    Südfrankreich, Kroatien, und wo wir überall waren ...... vor vielen
    Wochen nicht funktionierte und diese nun für 42 Euro instandgesetzt
    wurde, sie hätte ja immer so geschwitzt ---- dass hätt ich schon längst machen können.


    Von der Rechnung her in Ordnung, insbesondere die Teilepreise haben laut meiner Erkenntnis nur einen sehr geringen Aufpreis.


    Zum Vergleich bei FIAT sollte ne Ölwanne 340 Euro kosten (ohen Einbau),
    ich hab die dann für 149 Euro + Fracht beim Großhändler bekommen,
    Original FIAT.


    Ergebnis: bis heute kann ich sagen, die Fehleranalyse war richtig, denn
    es funktioniert wieder alles, selbst der "Anfahr-Rums" beim starten ist
    wieder in gewohnter Qualität hörbar.


    Empfehlung: Fahrzeugtechnik in Mittelhessen, denn auch die vielen
    weit entfernten Kennzeichen die dort zur Wartung, Reparatur dort waren,
    sprechen eine klare Sprache,


    Gruß

    J-Van