Calira EVS 34/18-DS/IU: Funktionsprinzip

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo ihr Lieben,

    der Schwiegervater eines guten Freundes hat in seinem Wohnmobilanhänger ein Calira EVS 34/18-DS/IU
    verbaut gehabt und klagt jetzt über einen Defekt. Da ich mich ein wenig mit Elektronik beschäftige und
    auch sonst keine zwei linken Hände habe, wurde ich gebeten mir die Stromversorgung mal anzusehen.

    Ich hab mich daher erstmal um eine Bedienungsanleitung gekümmert
    (hänge ich für evtl. später einmal Interessierte an nachdem ich die Datei nun endlich unter 1MB groß gekriegt hab ;D)
    und versuche derzeit noch das Funktionsprinzip zu verstehen. Leider hab' ich von Wohnwagen im Allgemeinen
    und deren Stromversorgung im Speziellen recht wenig Ahnung und der Schaltplan ist mir bisher nicht zugänglich
    gemacht worden (ich hoffe noch auf Antwort von Truma selbst, CaBoTron - als ServicePartner verweigert mit diesen leider).

    Um überhaupt den Fehler zu finden muss ich aber nun wenigstens wissen was denn genau nicht funktioniert :)

    Die Bedieungsanleitung konnte leider auch nur spärlich weiterhelfen daher versuche ich es mal hier,
    da ich bereits ähnliche Einträge in diesem Forum über eine Suchmaschine gefunden habe.

    Okay also zu meiner derzeitig wichtigsten Frage:

    Wenn ich das richtig verstehe, werden die Verbraucher im Wohnwagenanhänger immer über die Versorgungsbatterie gespeist.
    Diese wird dann entweder über die Starterbatterie in Zusammenarbeit mit der LiMa geladen, oder aber über die Netzspannung (z.B. vom Campingplatz).
    Daraus würde folgen dass ohne die Versorgungsbatterie - trotz angeschlossener Netzspannung - kein Verbraucher Strom bekommt.
    Sehe ich das richtig?

    Weitere Fragen zum Verständnis würde ich dann nachwerfen wenn diese erste Unklarheit beseitigt ist.
    Ich danke euch vielmals im voraus und wünsche einen schönen Tag,
    Flo

  • 21mal heruntergeladen aber keiner kann mir diese doch eigentlich relativ einfache Frage beantworten? Schade :(

  • Hallo Flo ,

    natürlich funktioniert auch alles ohne Batterie weil die meisten Wohnwagen gar keine Batterie haben.
    Da wird alles 12 Voltige während der Fahrt über das Zugfahrzeug versorgt, aber nur wenn auch alles in der 13 poligen Steckdose angeschlossen ist.
    Auf dem CP dann über 230 V das funzt auch ohne Batterie . Die Batterie macht das nur wenn nicht mit dem FZ verbunden und kein 230V anliegen.

    Gruß
    Peter