Bremsleistung plötzlich erheblich verschlechtert

  • Moin moin,
    mit meinem Ducato 290 habe ich ein Problem, denn die Bremsleistung hat sich quasi über Nacht auf einen Bruchteil verschlechtert. Die Bremsen waren bis zu einem bestimmten Zeitpunkt 1a. Der exakte Ablauf war wie folgt:
    Unterwegs brach nach hunderten Kilometern schlechtester Wegstrecke der letzte Teil vom Auspuff links ab, das Endrohr mit Halter, und der mittlere Teil lag auf dem Rahmen auf. Nach ca. 200 Kilometern (keine Werkstatt in Sicht, alles jwd in Skandinavien am Polarkreis) ließ ganz urplötzlich die Bremsleistung nach, eben noch okay und im nächsten Moment mies:

    - Das Pedal läßt sich viel weiter durchtreten, aber es scheint keine Luft im System zu sein, denn "Pumpen" hilft nicht;
    - die Bremse schafft es nicht mal mehr die Räder zu blockieren;
    - auch die Handbremse zieht nicht mehr richtig und wirkt nur noch schwach;
    - die Bremsen "ziehen" - soweit man das noch sagen kann - völlig gleichmäßig;
    - Beläge sind weder ölig noch sonst übermäßig abgenutzt, auch ist ausreichend Bremsflüssigkeit im Behälter;
    - der Werkstattmensch, der den Auspuff kreativ schweißte und fit machte, fand keinen Schaden;
    - es fühlt sich an, als sei kein Bremskraftverstärker mehr da, aber das paßt dann nicht zur ebenfallls sehr miesen Handbremsleistung ....

    Es ist gar nichts Auffälliges zu sehen, ich vermutete ja zuerst eine durch den aufliegenden Auspuff eingequetschte Bremsleitung oder einen angeschlagenen Bremskraftregler, aber nichts dergleichen. Dann müßte ja die Handbremse auch nicht betroffen sein. Der Ducato geht ohnehin in die Werkstatt; ich würde nur zu gerne vorher wissen, was das sein könnte - vielleicht ist es ja doch eine Kleinigkeit, daß ich ihn nicht mehr groß bewegen muß und mit ein wenig Schrauberei das wieder hinbekäme.

    Wie gesagt, unter dem Fahrzeug ist nichts besonders auffälliges zu sehen. Die Sache mit dem auf dem Rahmen aufliegenden Auspuff kam aber in so engem zeitlichen Zusammenhang, das ist doch vielleicht kein Zufall.

    Vielen Dank,

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    hast Du mal den lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse kontrolliert. Möglicherweise hat sich hier etwas ausgehängt oder ist durch die Schotterpiste abvibriert. Wenn der Bremskraftregler nun in der Stellung für leeres Fahrzeug steht reduziert dies die Bremswirkung auf der Hinterachse deutlich. Wäre eine Möglichkeit...

    Die zweite Möglichkeit ist, dass Deine Handbremse bedingt durch den abgebrochenen bzw. auf dem Rahmen aufliegenden Auspuff eine längere Strecke unbemerkt geschliffen hat. Dann wären hinten die Backen runter, was dann sowohl die schlechte Wirkung der Handbremse als auch der Fußbremse erklären würde.

    Gruß Gerd

  • Hallo,

    man brauchte jetzt etwas mehr Infos wie sich die Bremse verhält. Zunächst würde ich nochmal Prüfen ob durch den Auspuff irgend etwas beschädigt wurde. Es könnte aber auch sein, dass durch die Rüttelei was anderes Beschädigt wurde.
    Was macht der Stand der Bremsflüssigkeit? Wenn du etwas verlierst könnten Leitungen, Schläuche oder Bremskolben beschädigt sein.
    Geht das Pedal schwerer als sonst? Dann könnte der Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker undicht sein. Die Anzahl der Komponenten einer Bremse sind überschaubar. Dementsprechend kann man auch bei der Fehlersuche vorgehen.

    Gruß
    Rainer

  • kannst du das Bremspedal im Stand ohne laufenden Motor langsam bis zum Bodenblech durchtreten - dann liegt auf jeden Fall eine Undichtigkeit vor.

  • hallo,
    oder aber ein Bremsschlauch wird beim Bremsen länger und verhindert das Bremsen. Guckst Du dann den Vorratsbehälter an, ist er voll, weil sich der Bremsschlauch nach dem Bremsen wieder zusammen gezogen hat. Durch falsche Behandlung ( mit Schraubzwinge abgeklemmte Bremsschläuche ) hatte ich das Problem eine längere Zeit nach Werkstattbesuch mit Bremssattelwechseln. War nicht witzig. Am besten zu zweit kontrollieren, einer bremst und der andere überprüft die Schläuche.
    Viel Erfolg
    Peter

  • Hallo Andreas,

    alles was bis jetzt geschrieben wurde, ist richtig.
    Meine Vorgehensweise wäre:
    1. Wie verhält sich das Bremspedal wenn Motor an und wenn Motor aus, zur Einkreisung, ob Defekt an Bremskraftverstärkung?
    2. Wenn augenscheinlich am hinteren Bremssystem alles i.O., dann Bremstrommel ab und Nachschauen, dass alles am richtigen Platz und auch keine Feder sich ausgehängt hat oder gebrochen ist,
    3. Nachstellen der hinteren Bremsbacken notwendig, also Rad aufbocken, Nachstellen, Bremspedal treten, wieder Nachstellen, Bremspedal treten, bis das Rad ganz leicht schleift.
    4. Bremsentest und anschließend Handbremse nachstellen.
    5. Fahrzeug wieder aufbocken und prüfen, dass die Räder nicht oder wirklich nur sehr wenig schleifen.

    Das sollte es sein.

    Gruß
    Harty

  • Wahrscheinlich hat der defekte Auspuff irgendwo die Bremsleitung so stark erhitzt das die Bremsflüssigkeit kochte in dem bereich und jetzt hast du luft im System. Passierte früher öfter. Und dann wäre hinten beide seiten entlüften ausreichend.

  • hallo
    es könnte auch sein , das der auspuff auf dem bremsseil lag und dadurch die bremse leicht angezogen wurde und schleifte. dann kann es passieren , das die bremse heiß läuft und dann verglasen die bremsbeläge. das erklärt auch , weshalb fuß und handbremse so schlecht funktionieren.
    bremstrommel runter und beläge anschauen , wenn diese verglast sind kann man sich fast darin spiegeln.oder mit was spitzen rüber kratzen . bei guten bremsbelägen ist die oberfläche weich bzw. man kann kratzer reinmachen. wenn diese verglast sind , ist die oberfläche sehr hart und du bekommst ganz schlecht kratzer rein.
    viel glück bei der fehlersuche.

    gruß enrico

  • ---- heute hab ich den Bock in die Werkstatt gestellt, keine Lust mehr auf Suchen. Der Meister vermutet einen defekten Bremskraftverstärker oder, mit einem Hauch mehr Wahrscheinlichkeit: den Hauptbremszylinder.
    Bremsflüssigkeit vorhanden, alle Leitungen gut und auch die Beläge ohne Befund ... die Option mit "heißgeworden & deswegen Luft drin" wäre mir sogar noch am liebsten. Entlüften konnte ich selbst nicht, mir fehlt leider der halboffene Ringschlüssel.
    Naja, hab einen guten Meisterbetrieb, der mich nicht abzockt. Werde berichten, woran es nun gelegen hat.

    Sorry für die späte Antwort, beruflich geht manchmal vor :wink

    Danke bis hierhin,
    Andreas

  • Niemand hier hat an eventuell vorhandenes Wasser in der Bremsflüssigkeit gedacht....

    Werner


    Nee, weil der Fehler auch nicht schleichend kam, sondern von hü auf nü schlagartig. Da lag was "mechanisches" näher. :)

  • @AndreasKiel: ich fuhr mal 'ne Passstrasse runter, und plötzlich......das kam nicht schleichend!


    Werner

  • Hallo

    Hier ein weiterer Suchtipp

    Der Bremskraftverstärker (BKV) wird vom Unterdruck aus dem Saugrohr mit Unterdruck angesteuert.

    Wenn der Schlauch (meist aus Gummi) entweder am BKV oder am Saugrohr abgerutscht ist,

    ist die Bremswirkung sehr gering gegenüber dem Bremspedaldruck.

    Et läätze Hemp hot ken Däsch

  • So, die Werkstatt war fündig: es war ein geplatzter (!) Radbremszylinder. In Folge Ausfall eines Bremskreises, Austritt von Flüssigkeit, verschmierte Beläge und und und ...
    Seltsam, daß die Karre noch geradeaus fuhr beim Bremsen ...

    Danke für die Tips!
    Andreas

  • Hallo,
    na erstmal ist es gut das der Fehler gefunden wurde und das nichts passiert ist.
    Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Bremszylinder hinten handelt. Dann werden die Kosten auch nicht so hoch sein.
    Irgendwie passt diese Diagnose aber nicht so ganz zu dem was vorher geschrieben wurde: Bremsflüssigkeit und Beläge ok ...
    Aber egal, ein eindeutiger Fehler ist immer schön zu beheben.

    Gruß
    Rainer