Weinsberg Wasser- und Batterieanzeige ungenau

  • Hallo,
    Ich suche nach einer Lösung für das inakzeptable Anzeigepanel (3x grün, 1x rot) in meinem Carabus:

    Ich habe 2 Bordbatterien mit je 100AH verbaut.

    Fahre ich mehrere 100km oder lade über Nacht auf, zeigt das Display 3/3. Genau für 10 Minuten. Danach leuchtet 2/3 für ca. 2 Tage. Springt die Anzeige auf die letzte Grüne mit 1/3 dauert es ca. 2 Stunden und der Alarm (rot) leuchtet und die Elektronik schaltet alle Verbraucher aus. Da ich gerne außerhalb der Campingplätze und oft am Berg stehe, ist dies ein fürchterliches Gefühl des "ausgeliefert seins".

    Hat wer bitte eine Lösung oder zumindest Erklärung, warum das so falsch anzeigt?


    Ähnlich verhält es sich mit dem Frischwasser (100 Liter): Randvoll auffüllen, dann leuchtet 3/3. 1 Liter verbraucht, leuchtet 2/3. Springt die Anzeige dann einmal auf 1/3, kann man sich gerade einmal noch die Hände waschen, bevor kurz darauf der rote Alarm leuchtet und nach weiterem Händewaschen alles leer ist.

    Das ist ja echt eine Verarsche: Da habe ich 4 Stufen der Information, von denen lediglich eine (2/3) halbwegs aussagekräftig ist. Und ja: Das Fahrzeug stand ziemlich eben. Als Test leerte ich den Frischwassertank völlig und füllte 10 Liter ein => 1/3 grün leuchtete.

    Logisch wäre doch eine folgende Einteilung:
    > 75% => 3x grün
    > 50% und < 75% => 2x grün
    > 25% und < 50% => 1x grün
    < 25% Alarm (rot)

    Sowohl für Wasser als auch für Batterie.
    Wie kann ich das Umsetzen?
    Danke für Eure Tipps.

    glg
    sturmi

  • Hallo Sturmi

    Ich hatte gestern fast das selbe Problem bei meinen Bruder seinen Weinsberger. Bei voller Batterie zeigte er nur an das er zu Hälfte voll ist.
    Ich habe dann die Rückseite des Anzeigepanels abgeschraubt und da waren 2 Kleine schrauben direkt hinter der Anzeige für Batterie. Wenn man an diesen dreht kann man die Batterie und Wasserstand verstellen. Und an den aktuellen Stand angleichen.

    Ich hoffe ich konnte Helfen.
    Schönen Gruß

  • Hey Sturmi,

    bei meinem Carabus passt alles! Am besten gleichst du das Panel mit einem einfachen Multimeter an deine Batterien an. Dann sollte es ja ungefähr passen.

    LG


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Moin Moin Sturmi,
    ich klammer mal das Batterieanzeigeproblem aus und tippsel nur etwas zu deiner Wasserstandsanzeige.

    So wie ich das sehe sind im Frischwassertank 5 Messpunkte verbaut.
    Es gäbe auch die Möglichkeit, das keine einzelnen Messpunkte vorhanden sind und statt dessen ein Geber (ähnlich einem Tankgeber) eingebaut ist. Die wenigsten Womos haben aber so einen "Tankgeber" verbaut. Aus Kostengründen wird das zumeist viel "primitiver" gelöst.
    Die genaue Funktionsweise der Messpunkte ist erst einmal unwichtig (und will ich hier auch nicht weiter auseinanderbröseln)
    1x Messpunkt für Rote LED
    3x Messpunkte für Grüne LED
    Durch Einbau in den Tank wird festgelegt wann dieser Messpunkt erreicht ist.

    Um dein Beispiel (bei 10 Liter Wasser im Tank leuchtet "schon" die 1. Grüne LED) kurz zu erklären:
    Also ist der Messpunkt für die 1. Grüne LED so weit unten im Tank eingebaut, das erschon bei 10 Liter überschritten ist.
    Da kannst du nichts verstellen. Wie auch?

    Die einzige sinnvolle Möglichkeit wäre: Du mußt dafür sorgen, das der Messpunkt für die1. Grüne LED erst mit mehr Wasser (z.B. 20 Liter) erreicht wird. Ein Abgleich oder Verdrehen an deiner Anzeige kann aber die Messstelle sicherlich nicht verändern. Wenn du andere Messpunkte für Wasser haben willst, so mußt du die Einbaulage im Tank verändern.

    Ich hoffe das ich den Zusammenhang soweit verständlich rübergebracht habe. Sonst Frage bitte nach.

    Anmerkung:
    Ein Veränderung der Messpunkte ist abhängig von dem verwendeten System. Hast du einen eingebauten Geber der einfach ausbaubar ist, so läßt sich da eventuell einfach einiges anpassen. sind bei dir die Messpunkte durch "primitive" Nieten die in die Tankwand eingesetzt wurden erzeugt, so ist der Aufwand ein wenig größer - aber es ist machbar.
    (Bilder der Messpunkte am Tank sind hilfreich um die Situation sicher bewerten zu können)

    Du wirst nur zu einer ordentlichen Anzeige des Wassertankinhalts kommen, wenn du die Messpunkte versetzt. Alles andere kann nicht funktionieren.

    Gruß Volker

  • volker,
    danke für die schnelle Antwort. Das heisst dann für mich: ich müsste im wassertank irgendwie die sensoren für die jeweilige LED nach oben oder unten versetzen?
    Bleibt die Frage, wie man so etwas bewerkstelligen kann, ohne den Tank auszubauen. Der Tank hat ja nur oben eine ca. 15cm große Öffnung?

    glg
    sturmi

  • Moin moin Sturmi,
    ich beziehe alles wieder nur auf die Tanksensorik!

    Schau dir mal deinen Tank an. Irgendwo müssen vermutlich 5 Kabel rangehen. Wenn du davon auch noch ein Foto machen könntest so kann dir vermutlich geholfen werden. Erst einmal muß genau festgestellt werden, welche Art von Sensorik bei dir verbaut ist. Ist kenne das Modell nicht.

    Das heisst dann für mich: ich müsste im wassertank irgendwie die sensoren für die jeweilige LED nach oben oder unten versetzen?

    Genau das mußt du vermutlich machen
    Eventuell kommst du um einen Tankausbau nicht herum. Suche erst einmal die Sensoren, dann sieht man weiter ...

    Gruß Volker

  • Danke an alle für den Tipp mit der Einstellungsmöglichkeit für das Panel. Ein Freund ist Elektriker und wird das wohl schaffen :)

    volker: Zum Wassertank komme ich gar nicht hin, der ist komplett in den Holzkästen integriert bzw verbaut. Drum kann ich auch kein Foto machen oder nach KAbeln suchen.

    Ist halt total ärgerlich, wenn das sooo falsch anzeigt.

    glg
    sturmi