Antenne abgerissen, was tun?

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe zu meinem Thema nur eine Thread gefunden, der jedoch ohne Ergebnis endete.

    Letzten Winter hat mir der Neuschnee bei meinem Weinsberg Carabus (250er Basis) die Antenne abgerissen. Nun ist nur noch der Stummel am Dach vorhanden und der Empfang sehr schlecht.

    Die FIAT-Werkstatt meinte, man muss den kompletten Himmel ausbauen - 4h Arbeit - um eine neue Antenne zu montieren. Kann das sein?
    Ich habe es selbst überprüft. Hinter der Innenraumbeleuchtung versperrt ein Plastikverbau den Zugang zur Befestigungsschraube des Antennenfusses.

    Hat jemand eine Idee oder Tipp?

    Vielen Dank
    sturmi

    Einmal editiert, zuletzt von sturmi (10. September 2014 um 22:22)

  • Hallo Sturmi,

    scheint ein Antennenstab mit Querverschraubung gewesen zu sein.
    Ein Ersatzbeispiel könnte dies hier sein . Nur den Stab anschrauben.
    Existiert die Plastikabdeckung noch?

    Beispiel2: Diesen Antennenstab könnte man auch mal probieren.
    Noch ein Beispiel: Hier wieder ein Antennenstab mit Querverschraubung .

    Bevor man ans Dach öffnen geht, einfach mal etwas investieren und eine Antennenstab testn.
    Wenn es funktioniert ist ja alles OK.

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,
    an so was hab ich auch schon gedacht und mir auch schon eine Antenne mit flexiblem Gelenk besorgt. Das Problem bleibt wie man die Querverschaubung auf ein M6 adaptiert - ganz ungeachtet der Optik. Ist ja kein Bastelauto sondern hat erst 15TKM drauf.

    Habe sogar eine Idee, wie ein Adapter aussehen könnte. Nur, wer baut (fräst) mir den und zu welchem Preis.

    Es muss doch eine Mögöichkeit geben, eine Antenne anzubringen, ohne den gesamten Himmel auszubauen....

    PS: Mehr ist von der Antenne nicht übrig geblieben :(


    glg
    sturmi

  • Hallo sturmi,

    entschuldige, habe gar nicht darauf geachtet, das dein so neu ist. Baujahr und Weinsberg Type steht leider nicht im Profil.
    Kann man nicht bei Weinsberg eine Antenne als Ersatzteil erhalten und dann nur den Antennenstab anbringen?
    Das wäre die einfachste Lösung.
    Der Antennenfuß scheint ja noch OK zu sein. Und die Kunststoffabdeckung wäre dann auch dabei.
    Dann braucht man nichts zu basteln.
    Oder ist die Radioantenne nachträglich eingebaut worden?

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Sturmi, alles ganz schön und gut, aber warum installierst du nicht eine Scheibenantenne, kann nicht abreissen, geklaut werden, brauchst nicht bohren (vielleicht den Masseanschluß) und ist schnell eingebaut. Habe bisher nur solche Dinger gehabt z.Zt. habe ich eine von Bosch. :thumbup:

    Gruß Claus

  • volker: daran hab ich ja noch gar nicht gedacht, weinsberg direkt zu kontaktieren. Habe mich auf meine Fiat Werkstatt bzw deren Aussage verlassen. Ist ja logisch, eine Ersatzantenne zu bestellen und nur die Hülle sowie den passenden Stab zu montieren.

    Wenn das nicht gehen sollte, werde ich wohl eine scheibenantenne nehmen.

    danke :)