Problem mit dem Trennrelais beim Verteilungsmodul "DS300EL"

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • hallo zusammen, ich möchte Euch zu einem Problem mit meinem Trennrelais fragen:
    Während meiner Urlaubsfahrt ist vermutlich das Trennrelais ausgefallen. Jedenfalls läd die Lichtmaschine nicht mehr die Aufbaubatterie und das 230 V Ladegerät läd nur noch die Aufbaubatterie und nicht mehr die Starterbatterie.
    Zudem werden bei Schlüssel in der OFF Stellung div. Verbraucher, wie Heizungsgebläse, ZigAnzünder, Warnton Trittstufe nicht mehr abgeschaltet.
    Ich hatte mal den Eindruck, dass es aus dem Kasten, wo die Relais für Heizungsgbläse usw. stecken mal verschmort gerochen hat.
    Die Sicherungen für die o.g. Verbraucher waren aber nicht durchgebrannt. Die beiden Relais für die o.g. Verbraucher will ich wechseln.. hab sie schon ausgezogen muss sie nur noch kaufen... aber wo finde ich das Trennrelais?
    Bisher hatte ich immer gedacht es wäre eine "einfache" Verkabelung von B1 zu B2 mit nem Relais dazwischen.... aber sowas finde ich nicht.
    Mein Auto hat ein Verteilungsmodul "DS300EL" Ist u.U. das Relais in diesem Modul verbaut. Es gibt dort einen Anschluss 16, der wie folgt beschrieben ist: Signal: 1. + Signaleingang Motorstarter, Schlüsselkontakt. 2. + Signaleingang "S"Netz das aus dem CBE Ladegerät kommt. Desweiteren einen Anschluss 21. Verbraucherbatterie: +B2 Zum Anschluss am Pluspl von der Verbraucherbatteri und Anschluss 22: Fahrzeugbatterie: + B1 Zum Anschluss am Pluspol von der Fahrzeugbatterie.
    Trenn ich die Kabel von den beiden Anschlüssen 21 + 22 , müsste ich doch auf beiden Kabeln - sofern die Batterien Saft haben - auch Storm haben.
    Wenn dies der Fall ist... kann doch nur der Anschluss 16 irgendwie defekt sein??
    Kann ich in diesem Fall das Kabel von 22 ( + Fahrzeugbatterie) trennen an diesem Kabel ein neues - automatisches - Trennrelais anklemmen und mit der Aufbaubatterie verbinden.. und mein Problem wäre gelöst???

  • Hallo,
    mal eine Frage in den Raum gestellt: Warum ist immer, wenn an der Elektrik irgendetwas nicht funktioniert immer der 1. Gedanke und die 1. Frage: Trennrelais defekt ??? ?(
    Ich behaupte jetzt mal, dass in 0,x% aller Fälle es am defektem Trennrelais liegt.

    So nun zu Deinem Problem : Wenn die LiMa die Versorgungsbatterie nicht lädt und das Ladegerät nicht die Starterbatterie: In der Zuleitung, in unmittelbarer Nähe zur Starterbatterie ist eine Sicherung. Prüfe diese mal. Verlasse Dich aber nicht auf einen einfachen Blick. Die Dinger oxidieren gerne, sehen dann heile aus und haben trotzdem keinen Kontakt. Das Hinterhältige ist, dass wenn man die Spannung an der Sicherung misst, ohne dass Last drauf ist, es so aussieht, als ob die OK ist, erst bei Last nicht mehr : Übergangswiderstand.
    Desweiteren befindet sich auch in der D+-Leitung eine Sicherung ( wahrscheinlich 2 A ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    dein Trennrelais wird wohl im deinem Verteilmodul "DS300EL" stecken. Du hast aber kein klassisches Trennrelais welches bei D+ schaltet sondern ein "Elektronisches Batterietrenngerät". Die Beschreibung dazu beginnt unten rechts in deinem angehängten Bild.
    Das Signal Motorstarter verstehe ich mal als die Spannung zum Magnetschalter des Anlassers. Laut der Beschreibung werden die Batterien parallel geschaltet wenn dieses Signal und die Spannung >13,3Volt ist. Da das Startsignal aber nur bei Betätigung des Anlassers ansteht, würde das meist nicht funktionieren. Daher gehe ich da von "Zündung An" aus.
    Dort ergibt sich aber dann ein anderes Problem. Wenn du also die Zündung einschaltetest und deine Batteriespannung durch die Erhaltungsladung über 13,3V liegt werden die Batterien parallel geschaltet. Nun betätigst du den Anlasser und beide Batterien speisen den Anlasser. Da die Verkabelung und schon gar nicht die Sicherungen für diesen Strom Ausgelegt sind, wird eine Sicherung auslösen. Bis das aber passiert, kann dein Trenn-Relais bereits schaden genommen haben und vielleicht kleben.
    Du kannst am Anschluss +B1 und +B2 Die Spannung messen. Ist die Spannung an beiden Klemmen gleich hat das Relais verbunden. Sind die Spannungen der Batterien an den Batteriepolen unterschiedlich, musst du schauen mit welcher Batteriespannung sich die Spannung an den Klemmen des Moduls deckt. Dann weist du welche Sicherung defekt ist.
    Nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus das die Sicherung der Fahrzeugbatterie defekt ist.

    Beispiel:
    Fahrzeugbatterie 12,4V
    Aufbaubatterie 13,6V
    Klemme +B1 13,6V
    Klemme +B2 13,6V
    Dies zeigt dann eindeutig das die Sicherung an der Fahrzeugbatterie defekt ist.

    Da dein Trennrelais die Batterien aber erst trennt wenn die Spannung unter 12V fällt, kann es sein, dass durch die Spannung der Aufbaubatterie die Steuerung meint es ist alles in Ordnung und hält das Relais angezogen.
    Du müsstest das Mobil von der 230V Versorgung trennen und die Aufbaubatterie abklemmen bzw. die Sicherung ziehen. Nach einer Minute die Aufbaubatterie anklemmen oder die Sicherung stecken. Wenn du nun an der Klemme +B2 die Spannung der Aufbaubatterie hast und die Klemme +B1 0V hat, ist das Trennrelais noch in Ordnung. Dann die Sicherung an der Fahrzeugbatterie erneuern.

    Zu dem Problem mit den div. Fahrzeugverbrauchern.
    Ich würde zunächst mal den Stecker 16 am Verteilmodul "DS300EL" abziehen und schauen ob das Problem weiterhin besteht. Ist das Problem dann beseitigt, werden über das Kabel die Verbraucher versorgt. Das darf nicht sein und es besteht ein Fehler im Verteilermodul.
    Besteht das Problem weiter, kommt es vom Fahrzeug. Berichte über das Ergebnis und wir schauen weiter.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,
    mal eine Frage in den Raum gestellt: Warum ist immer, wenn an der Elektrik irgendetwas nicht funktioniert immer der 1. Gedanke und die 1. Frage: Trennrelais defekt ??? ?(
    Ich behaupte jetzt mal, dass in 0,x% aller Fälle es am defektem Trennrelais liegt.

    So nun zu Deinem Problem : Wenn die LiMa die Versorgungsbatterie nicht lädt und das Ladegerät nicht die Starterbatterie: In der Zuleitung, in unmittelbarer Nähe zur Starterbatterie ist eine Sicherung. Prüfe diese mal. Verlasse Dich aber nicht auf einen einfachen Blick. Die Dinger oxidieren gerne, sehen dann heile aus und haben trotzdem keinen Kontakt. Das Hinterhältige ist, dass wenn man die Spannung an der Sicherung misst, ohne dass Last drauf ist, es so aussieht, als ob die OK ist, erst bei Last nicht mehr : Übergangswiderstand.
    Desweiteren befindet sich auch in der D+-Leitung eine Sicherung ( wahrscheinlich 2 A ).

    Gruss
    Markus

    Optisch ist die Sicherung an der Starterbatterie ok... Es geht auch Spannung durch.. Unter Last habe ich allerdings nicht gemessen.. hab ich vergessen. Bitte sag mir noch,was meinst du mit D+ Leitung?... Vielen Dank

  • Bitte sag mir noch,was meinst du mit D+ Leitung?


    Hallo,
    kannst Du bei Deinem vergessen: Wie hapeb schon geschrieben hat, hat Dein Ladeblock eine automatische "D+ Erkennung", somit entfällt diese Leitung.

    Gruss
    Markus
    Optisch ist die Sicherung an der Starterbatterie ok... Es geht auch Spannung durch.. Unter Last habe ich allerdings nicht gemessen.. hab ich vergessen. Bitte sag mir noch,was meinst du mit D+ Leitung?... Vielen Dank


    Ja, dachte ich damals auch. Aber nicht unter Last. Bei soetwas kann man verzweifeln. Was ich damals beim messen von mir gegeben habe, schreibe ich lieber nicht ( Jugendschutz ) :wacko:  

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich bin einen kleinen Schritt weiter.
    Noch mal zusammengefasst:
    1. Div. Verbraucher wie z.b Gebläse der Heizung, Zig.Anzünder, Rückfahrscheinwerfer sollten bei Zündung aus ausgeschaltet sein, sind aber noch an, andere Verbrauher wie z.B. Signalton der Trittstufe sollten bei bei Zündung aus ebenfalls aus sein, sind aber noch an .
    2. Der Kühlschrank sollte, wenn der Motor läuft auf 12 Volt laufen, tut er aber nicht.
    3. Der Batterie im Aufbau (B2) wird nicht geladen, wenn der Motor läuft, die StarterBatterie wird nicht geladen, wenn das WoMo an 230 Volt angescholossen ist.

    Folgendes habe ich heraus gefunden:
    Die Starterbatterie liefer bei laufenden Motor 13,7 Volt an den Anschluss des Verteilungsmodul DS 300 EL B1 (22) Es kommt aber nichts an B" (21).

    Der Stecker Nr. 16 hat 2 Kabel. Das Kabel 1 = Signaleingang +Motorstarter/ Schlüsselkontakt ist werksmässig nicht angeschlossen. Verbinde ich dieses
    Kabel mit BatteriePlus öffnet das Relais und verbindet B1 + B2 - aber immer, unabhängig ob der Motor läuft oder die Zündung an ist.

    Ziehe ich die Sicherung 7 oder das Kabel 1 von Stecker 17 sind die oben als Fehler 1 beschriebenen Zustände wieder ok. Alles funktioniert wie es sein soll.

    Mit dem Problem Kühlschrank konnte ich mich aus Zeitgründen noch nicht beschäftigen.

    Ich habe keine Erklärung für den jetzigen Zustand meiner DS 300 EL und daher auch keinen Lösungsansatz für eine Reparatur.
    Ich hab jetzt 2 Ideen, die ich mal gerne von Euch bewertet bekommen möchte.
    1. Ich kaufe eine neue DS 300 EL. Weiss allerdings nicht was sie kostet und wo ich sie erwerben kann. Kann mir diesbzgl. jemand weiter helfen?
    Wenn allerdings irgend ein Defekt an anderer Stelle, den Ausfall der DS 300 EL verursacht hat, wird der Defekt vermutlich auch die neue DS 300 EL schrotten.
    2. Ich kaufe mir ein automatisches Trennrelais
    http://www.ebay.de/itm/Vollautoma…=p2056016.l4276
    schliese das zwischen B1 und B2 an.... Das ist ein kleiner Betrag .. der bei nicht funktionieren zu verschmerzen ist...

    Oder hat jemand ne bessere Idee??? Danke schon mal Detlef

    Ich bin ab morgen 14 Tage - nicht mit dem WoMo - unterwegs... wenn ich auf Vorschläge nicht sofort reagiere, liegt das daran , dass ich in Italien nicht jederzeit online ist. Danke

  • Hallo,

    hat die Anleitung noch weitere Seiten oder hast du noch weitere Unterlagen?

    Hat der Stecker 16 nun 2 Kabel auf einem Pin oder wo ist der nicht angeschlossen? ?(

    Sicherung 7 ist für Solaranlage oder andere Stromquellen. Die kommen auch über den Stecker 17 Pin 1. Hast du eine Solaranlage oder eine andere Stromquelle?

    Gruß

    Hans - Peter

  • mehr unterlagen zu dem gerät habe ich leider nicht.
    der stecker 16 hat 2 pins mit je einem kabel 1 geht zum ladegerät und 1 hat keinen anscluss. wie in der pdf beschrieben.

    ich habe solar, aber dier regler ist direkt an einer batt. angeschlossen wie auch noch einige andere verbraucher ...meist steckdosen und leselampe. von mir ist am stecker 17 nix angeschlossen worden.
    gr. detlef

  • Der Vollständigkeit halber möchte ich über den Stand der
    Dinge ein kurzes update geben.


    Ich habe zwischenzeitlich mit Hilfe eines Freundes, der in
    Sachen Elektronik etwas bewandert ist – herausgefunden, dass das Trennrelais
    defekt ist. Am liebsten hätte ich ja den
    ganzen Verteilerblock ersetzt, aber ich habe weder herausgefunden wo ich diesen
    käuflich erwerben kann, noch was er kostet. Drum habe ich ein externes Trennrelais
    gekauft.


    Dieses haben wir an B1 (Anschluss 22) und an Plus einer Aufbaubatterie
    angeschlossen .. und mit Masse verbunden. Den Motor gestartet, ein wenig die
    Drehzahl hochgedreht und … es funktioniert…


    Und hoffentlich hält es eine Zeit lang…


    An alle, die mir mit guten Ratschlägen und tech. Dokumenten
    weiter geholfen haben, herzlichen Dank für die Unterstützung.