Wohnmobil schüttelt bei bei Beschleuniung

  • Hallo Forumsgemeinde,

    Ich bin der Jörg 44 Jahre alt und eigentlich seit 4 Wochen stolzer Wohnmobilbesitzer eines Eura Mobil 515 MS Bj. 1999 auf Ducato 230 2,8 idTD. :D

    Ich habe das Womo gegen einen Wohnwagen getauscht (Wir waren 10 Jahre Dauercamper) und war soweit Top zufrieden bis unsere Urlaubsfahrt vor 3 Wochen startete. :(

    Auf dem Weg zum Gardasee fing das Womo nach ca. 500 km an sich beim beschleunigen zwischen 60 und ca. 80 Km/h zu schütteln als wäre ein Rad oder so lose, außerhalb dieser Geschwindigkeit alles Ok. ?(

    Wir natürlich gleich angehalten und alle Räder kontrolliert! aber alles war Ok!!!

    Nach der Ankunft am Gardasee machte ich mich im WEB mal schlau was dies schütteln sein könnte und stieß auf dieses Forum. Nach ausgiebiger Recherche kommen nur die Antriebswellen in Frage. 8o

    Zuhause angekommen machte ich mich gleich auf die Suche aber jetzt stell sich die Frage welche? es gibt welche mit 28 Zähne an der Rad Seite und 41 an der Getriebe Seite oder 28 Zähne Rad Seite und 37 Zähne Getriebeseite, Antriebswellen für Fahrzeuge mit ABS und ohne (Ich habe kein ABS) und dann noch Antriebswellen für Maxi Fahrgestell mit 35 Zähnen an der Rad Seite. :?: ;(

    Bei Axel Augustin habe ich auch schon nachgefragt und da hieß es das es die Motorlager seien aber laut Forum haben alle die als erstes die Motor Lagerungen getauscht haben danach die Antriebswellen getauscht. ?(

    In der Bucht gibt es so viel widersprüchliche Angaben zwecks Antriebswellen. Die einen schreiben die mit ABS passen auch auf Fahrzeug ohne ABS andere sagen das passt nicht. Antriebswellen mit ABS Ring sind in der Bucht aber billiger und schneller lieferbar.

    Nun meine Frage an Euch: Welche Verzahnung brauche ich für meinen Ducato, und hat von Euch schon mal Antriebswellen mit ABS Ring auf ein Fahrzeug ohne ABS verbaut.


    Für jeden rat von Euch bin ich sehr dankbar.


    Gruß Jörg
    Fahrgestellnummer auf Wunsch des Autors entfernt. Hans

    2 Mal editiert, zuletzt von Womo (1. September 2014 um 17:45)

  • Hallo Jörg,

    habe gerade das gleiche Problem und eine Frage nach der Original Ersatzteilnummer gestellt (deinen Beitrag habe ich erst später gelesen). Mit der Originalnummer sollte die Identifizierung klappen.
    Hast du einen Maxi? Wenn nicht, suchen wir wahrscheinlich die gleiche Welle.
    Bist du in der Bucht auch auf atek24 gestoßen?
    Die Fahrgestellnummer sollte, so weit ich weiß, im Forum nicht veröffentlicht werden. Wenn noch machbar, würde ich dir raten sie zu entfernen, und bei Bedarf die Nummer einem "Helfer" als PN zusenden.

    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    Nein ich habe kein Maxi Fahrgestell, bi in der Bucht auf ATP und manch andere gestoßen.

    Das mit der Fahrgestell Nr. wusste ich nicht :huh: kann diese aber leider nicht mehr entfernen. ´Vielleicht widmet sich ein Admin der Angelegenheit.

    Ich bin der Meinung näher gekommen das ich die Welle 28/41 drin habe, möchte aber auf Nummer sicher gehen ohne diese vorher auszubauen. Am liebsten wäre mir wenn jemand 100% sagen kann der es die 28/41 Wellen sind. dann würde ich mir diese nämlich bestellen und den Wechsel in einem Abwasch machen. Laut Boschdienst bei uns um die Ecke passen die ABS Wellen bei Fahrzeugen ohne ABS.

    Was mich jetzt noch stutzig macht ist ein Beitrag bei Auto Plenum das hat der Besitzer alles gewechselt (Motorlager, Antriebswellen Räder) aber der Ducato wackelt immer noch.

    Gruß Jörg

  • Hallo jogel70,
    das Rüttelproblem hatte ich auch schon mal und am Ende waren es die Antriebswellen. Die Antriebswellen mit ABS kannst du nach meiner Erfahrung verwenden auch wenn du kein ABS hast, die hab ich jedenfalls schon mal eingebaut und sie haben gepasst. Möglicherweise ist es ausreichend nur die äusseren Gelenke auszuwechseln. Ich empfehle das Getriebeöl vorher abzulassen, auch wenn du nur die äusseren Gelenke wechselst, die linke Welle flutscht schnell mal aus dem Getriebe raus und dann gibts Sauerei, hatte ich leider auch schon mal. Auto: 230er 2,5l TDI Bj. 96, Typ 14
    Viel Erfolg bei der Reparatur
    Leerlaufsegler

  • Kann aber auch ein höhenschlag im reifen sein. Passiert auch sehr häufig. Antriebswellen machen sich eigentlich anders bemerkbar.

  • das denke ich auch und würde als erstes mal die Vorderräder auswuchten lassen. hatte im winter mal nen kleinen eisbatzen auf der felgeninnenseite. bei 80 kat sich die karre geschüttelt....

  • genau das Problem hatte ich bei meinem alten Bürstner auch. Es waren die Antriebeswellen. Diese wanderte .... Es trat nur auf bei abschüssiger Strecke, sobald eine Steigung folgte, war das Rütteln wider vorbei.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Forumsgemeinde,

    So heute habe ich beide Antriebswellen getauscht!!


    und was soll ich sagen Womo fährt wieder ohne schütteln :klatsch 8o

    Zeitaufwand waren ca. 2,5 Stunden mit allem drum und dran und preislich waren die Antriebswellen Ok. für beide habe ich 156,- EUR bezahlt incl. Versand. Ich habe jetzt doch die Ohne ABS Ring eingebaut.

    Gruß Jörg