TÜV

  • Hi, wollte nur stolz verkunden das mein 290 1.9 TD Bj 1992 175000 Km, ohne Mangel ein TÜV Plakett bekommen hat. Vielen Dank an Car Check in Braunschweig und Eva Meyer (sie hat mein Trauma Boiler Platine repariert) :thumbup: :thumbup: :klatsch Highlander ____________________________________________________________________________________________________

  • Naja wir leben ja nicht in einer Diktatur Periode sondern in einer angeblichen demokratie. Und da sind sogar diskusionen über die Stuhl farbe und Konsistenz erlaubt. Und warum sollte dann gerade in einem forum wo alle paar tage nach kompetenten Werkstätten gefragt wird sowas falsch sein? Ganz im Gegenteil. Wenn hier regelmäßig über gute und schlechte Werkstätten wahrheitsgemäß berichtet werden würde wäre das Angebot an Werkstätten wesentlich besser und auch übersichtlicher.
    Also von mir zwei daumen hoch dafür. Denn er wird bestimmt nicht hier so schreiben wenn in der werkstatt ein einziger unfreundlich oder inkompetent wäre, oder der preis zu hoch. Der muss schon richtig rundum zufrieden sein um es hier zu schreiben. Wohl wissend das hier immer jemand was zu meckern hat.

    Also ich würde sogar ein extra teil begrüßen wo positive und auch negative werkstatt Erfahrungen gesammelt werden. Allein schon weil dann viel weniger von vertragswerkstätten verbockte kisten bei mir vor der Tür stehen würden und ich den leuten jedesmal erklären muss das sie viel Geld bezahlt haben um was kaputt machen zu lassen. Das nervt gewaltig. Und allein das wär schon grund genug.
    Dgb.
    Paragraph1
    Absatz1.... les mal nach.

  • Danke Bagcabasi..... Ich werde wohl mich aus den Forum Abmelden. Ist scheinbar ein ziemliche verbrechen wenn man so was postet. Es tut mir leid wenn ich irgendwelche Forum gesetzte gebrochen haben. Wird dan nicht mehr passieren. Übrigens die Jungs sind wirklich gut und Preis Leistung its super.... Aufwiedersehen. ____________________________________________________________________________________________ Highlander

  • Nicht gleich so extrem. Nur wegen einer faulen Kartoffel schmeißt mann nicht gleich die ganze Ernte weg. Ich hab hier auch ein paar Quasimodo's kennengelernt. Dafür aber auf der anderen seite auch sehr viele wirklich nette leute. Einige davon zähle ich inzwischen sogar zu den sehr guten Freunden. Also gleich das Schiff verlassen wär ubertrieben.
    Überlegs dir nochmal.

  • Hi,

    auweia :wein
    Nur weil ich den Sinn des freds nicht verstanden habe werde ich zum Quasimodo und ein andere Verlässt das Forum. Wau!
    Übertreibt ihr nicht ein bisschen?? Ich glaube es sollten alle mal wieder runter kommen.

    Eine Info welche Werkstatt was taugt oder nicht hilft schon. Nur dann wären aus meiner Sicht ein paar mehr Infos schon hilfreich damit man es auch versteht. Wer ist Eva Meyer? Gehört sie zu der Werkstatt? Expertin für Truma? Was ist das für eine Werkstatt?

    Gruß
    Quasimodo ;(

  • :wink Ein freundliches Hallo an alle! Nun ist es wohl an der Zeit, dass ich mich vorstelle:

    Ja, Quasimodo hat richtig vermutet, ich würde mich auch als "Expertin für Truma" bezeichnen. Insofern konnte ich schon vielen Campern bei ihren Problemen mit Truma Boilern und Heizungen weiterhelfen. Am liebsten repariere ich die Elektronik von Boilern, E1800, E4000 usw. bis C6000/6002. Einige Leute hier im Forum haben mich schon kennengelernt und waren immer voll des Lobes. Die Vermutung, dass ich bei Truma arbeite (oder gearbeitet habe) stimmt allerdings nicht, auch eine WoMo-Werkstatt habe ich nicht.

    Also, sollte mal wieder ein Problem (auch Fragen zur Elektrik rund um die Truma-Geräte und Stromversorgung ...) auftauchen, nicht verzagen ... Eva fragen. Ich bin seit kurzem auch hier im Ducato-Forum erreichbar.
    Liebe Grüße, trumina

  • hallo eva, auf dich hab ich gewartet! mein Boiler gibt beim einschalten komiche Geräusche von sich. klingt als würde jemand in ne halbvolle Bierflasche pusten. oder als würde er walisch (Trickfilm nemo) sprechen. das gibt sich nach ca. einer Minute. wenn er dann das wasser warm hat schaltet er ab und gleich wieder an, merkt wasser ist warm und schaltet wieder ab und gleich wieder an. das im sekundentakt. kannst du mir einen tip geben wie ich ihm dieses unangenehme benehmen abgewöhnen kann. schon mal danke vorweg, thomas! achso, ist noch ein ganz alter aus der b10 reihe.

  • Hallo an alle!

    Ich bin überwältigt von den vielen freundlichen Reaktionen auf diesen "Fred" (Thread ?( ). Vielleicht war es ja genau das, was Highlander zum Ausdruck bringen wollte: Seine Freude darüber, das alles wieder funktioniert dank fleißiger Mithilfe anderer. Ist doch schön :)

    @ Rainer: Von den Alde-Heizungen hab' ich nur oberflächliche Kenntnisse und wenig praktische Erfahrung; eine Reparatur wäre "im Notfall" sicherlich machbar. Aber ich kenne jemanden der jemanden kennt, der jemanden kennt, der ........

    Und damit wären wir wieder bei beim ursprünglichen Sinn dieses Fred's.

    Viele Grüße, Eva.

  • Hi Trumina so war es auch. Ohne Gasprufung kein Tuv. Und dann habe ich so wenig bezahlt insgesamt das ich einfach nicht für mich behalten könnte. Danke nochmals _________________________________________________________________________________ Highlander

  • Finde die Idee mit den Werkstatterfahrungen auch gut. Besonders für ältere Modelle der 280/290er Baujahre.
    Habe ich vor einigen Monaten schon mal in einem anderen Thread Thematisiert.
    Und weil Vincenta hier seine Freude kundgetan hat, haben wir hier wieder eine kompetente Ansprechpartnerin für unsere Truma Boiler!

  • Danke Bernd.
    Am Boiler soll irgendwo ein Rückschlagventil sitzen. Wo finde ich das normalerweise? Hab nur Winkelverbindungsstücke gefunden.
    Kann das auch weiter richtung Wassertank sitzen? Oder sind in den alten Modellen noch gar keine verbaut?
    Wo sollte ich es dann am besten einbauen? Vorm Boiler am unteren Anschluß?

  • Hallo Faraway,

    lt. Truma ist das Rückschlagventil im Zulaufschlauch einzusetzen, aber nur bei Tauchpumpen.
    Bei Druckpumpen ist es nicht nötig.

    Schicke Dir gleich mal ne PN

    freundlich grüßt

    Bernd

    hoffe das hat geklappt

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd-ffb (4. September 2014 um 19:47)