Türverschluss Kühlschrank Dometic RM7655L

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    unsere Kühlschranktüre macht uns ein wenig Sorgen. Während der Fahrt in Kurven geht sie auf, obwohl der Verschluss auf geschlossen steht. Dann machen die Lebensmittel eine Tour durchs Wohnmobil.

    • Den Verschluss habe ich schon auseinander genommen. Hier lässt sich keine Fehlfunktion erkennen. Garantie ist abgelaufen.

    Drei eMails an Dometic blieben bisher unbeantwortet.
    Hat jemand eine Idee, wie man eine Lösung hin bekommt, ohne die Situation zu verschlimmbessern??
    Vielen Dank vorab.
    Detlef

  • Moin
    Ich habe schon mehfach von Problemen mit diversen Tür Verriegelungen gehört.
    Eine einfache recht günstige Lösung ist ein Vorreiber ,diese Dinger waren gaaaaanz früher oft in den Fahrzeugen verbaut.
    Na klar ,original und funktioniert ist schon besser.Aber ;)
    So etwas ,auch Messing Edelstahl alles möglich
    http://www.google.de/imgres?imgurl=…Q9QEwAg&dur=114
    OH Mann ,will hoffen das es Funktioniert mit dem link, roma :wink

    Einmal editiert, zuletzt von roma (21. August 2014 um 21:29)

  • Warum per PN. Andere haben vielleicht auch das problem. Oder ist das ein geheimnis????

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • Hallo ich hatte auch Probleme mit dem Kühlschrankverschluss bei unserem 8505,erst ging er ab und an auf, dann nicht mehr zu. Problem bei dem von Claus aus Kaki eingestellten Verschluss war der Kunststoffbolzen, um den sich der Verschlusshebel dreht. Ich habe den (eigentlich provisorisch während einer Urlaubsfahrt) durch eine Schraube ersetzt. Damit fahre ich seit mehr als einem Jahr herum. Den Ersatz (Fahrzeug war noch in Gewährleistung) fahr ich als "Versicherung" durch die Gegend.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die bisher eingegangenen Hinweise und Lösungsvorschläge.
    Inzwischen habe ich auch DOMETIC erreicht. Auch hier ist nur eine (vorübergehende * = Anmerkung von mir) Lösung des Problems mit den bisher verwendeten (Ersatz-)Teilen bekannt.
    Will sagen, in absehbarer Zeit erkundet die Fleischwurst wieder die Ausmaße unseres Wohnmobils X( .
    Wenn mir etwas eingefallen ist, werde ich meine Überlegungen hier darstellen, damit auch andere mit dem gleichen Problem eine möglichst augenschonende Lösung realisieren können.

    Viele Grüße
    Tramper

  • ich habe bei meinem nur eine etwas stärkere + längere schraube als die originale eingedreht .............seit mehr als 3 jahren ist dieses Problem bei mir nicht mehr aufgetreten .
    grüße aus der Lüneburger heide :prost

  • Auch bei mir ist jetzt die Feder gebrochen und der Haken der die Kühlschranktüre verriegeln soll steht ständig nach oben. Dadurch öffnet sich der Kühlschrank ständig alleine. Jetzt meine Frage:

    Wie öffne ich dieses Kästchen in dem der Haken mit der Feder ist?

    Danke für die Antworten und Grüße
    Martin

  • Hallo, auch ich hatte das Problem mit der Tür. Schuld daran ist der Metall-Haken, der in den KUNSTSTOFF-Riegel einrastet. Mit der Zeit nutzt sich der Kunststoff ab und die Tür hält nicht mehr.
    Abhilfe : Habe das Problem auf der Messe in D-dorf angesprochen und man hat mir direkt eine neue Kunststoffhalterung ausgehändigt.
    Bei der Montage ist jedoch VORSICHT angesagt. Abdeckung vorsichtig abklipsen.
    Jetzt ist erst mal für einige Zeit Ruhe.
    TIP: Dometic anschreiben oder über den WoMo-Händler Ersatz bestellen-

    Viele Grüße aus dem Bäderdreick in Niederbayern
    Helmut

  • Hallo hab zwar einen anderen Kühli , aber auch das Problem , eigentlich nicht der Verschluß ( er hält wenn man Ihn nicht vergisst )aber wenn man vergisst den Kühli vor der Abfahrt zu sichern ,na ja dann fliegt die Kühli Türe auf und alles ist im Womo , hab mir schon überlegt den Türanschlag von derzeit links auf die rechte Seite zu ändern , dadurch würde die Kühli Türe nicht mehr aufgehen bei der Abfahrt ,


    lg.klaus

  • Hallo zusammen,

    mittlerweile waren wir bei Hymer in Bald Waldsee, weil wir auch einige andere Teile brauchten.

    Wir hatten Glück, dass ein Kundendienst von Dometic vor Ort war. Er hat die Haltebolzen für den Verschluss des Kühlschrankes und des Gefrierfaches mit einem Steckschlüssel etwas nach innen gebogen, damit der Verschlussriegel strammer sitzt.
    Zudem habe ich ein zusätzliches Mittelscharnier besorgt. Es kann links und rechts verwendet werden. Die Stifte für die Türführung vom Scharnier werde ich entfernen und oben drauf seitlich eine Nut einbringen, in der z.B. ein Imbuschlüssel mit dem kurzen Stück als Türsperre in die Kühlschranktüre reicht. Das lange Teil dient als Griff, damit das Teil bequem herausgenommen werden kann. Somit ist der Kühlscharnk während der Fahrt ausreichend gesichert und die Fleischwurst ist nicht mehr im WoMo unterwegs. :klatsch

    Das Scharnier ist übrigens auch in der Bucht vom Dometic Service Shop für 9,99 Euro erhältlich (Artikelnummer : 321890421056)

    Viele Grüße :wink

  • Nachdem mir einmal die verriegelte Kühlschranktür mit Donnergetöse herausgebrochen ist, habe ich zuerst die Türanschläge - in Fahrtrichtung gesehen - von vorne nach hinten verlegt. Als Sicherung dient jetzt ein ausgedienter Schubladengriff von IKEA welcher schnell eingebaut war und mittels eingesteckter Schraube die Kühlschranktür bei Bedarf zuverlässig geschlossen hält.

    Dometic sollte sich über die Türsicherung mehr Gedanken machen oder einfach die Türfächer weglassen. Ohne Gewichtsbelastung hält die serienmässige Verriegelung die Tür auch zu - meint rodomo :nono Roland