Hymer Abblendlicht-Scheinwerfer

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • :wink Hallo Leute,

    ich habe ein Problem mit einem Hymer-Wohnmobil. In diesem sind, wie in den Baureihen E,B und S üblich, runde Scheinwerfer verbaut.

    Diese sind lose und werden laut Hymer-Händler durch Plastik-Clips befestigt. Um die Clips zu tauschen, müssen die Scheinwerfer ausgebaut werden. Von vorne durch die Motorhaubenklappe wird es nicht funktionieren. Hat einer von Euch das schon mal gemacht oder hat jemand eine Bauanleitung? Ich gehe davon aus, dass die Stoßstange vorne runter muss. Ist das ein großer Aufwand und wie ist sie befestigt?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar. :klatsch

    Viele Grüße

    Brummer63

  • Moin,


    von der Motorhaube aus geht´s sehr schwer.
    Am besten schraubst Du die Radhaus-Schale raus.
    Von da aus hast Du einen besseren Zugang.

    Grüße
    Martin

    PS: brech Dir nicht die Arme

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo Jungs,

    Danke für Eure Tipps, dann werde ich mal meine Inspektor Gadget Armprothesen anschrauben und mein Glück versuchen. Sind die elektrischen LWR- Umrüstsätze für alle runden Abblendlichtscheinwerfer gleich oder gibt es zwischen B,S oder E Typen von Hymer Unterschiede ?

    Viele Grüße :D :thumbup: :wink

  • Hallo Brummer63.

    Wenn du da ran gehst Achtung aufpassen und nicht die Hydraulischen Schlauchleitungen von der LWR beschädigen !!!!!!!!!!!!!

    Wäre das Profil etwas ausgefüllt könnte man schon mal sagen ob er überhaupt noch eine hydraulische hat.
    Ab 244er ist das ja nicht mehr so?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Leute,

    Danke für die Infos. Mein Hymer hat noch die hydraulische LWR drin, deshalb ist es wohl in diesem Zusammenhang sinnvoll auf elektrische Höhenverstellung umzustellen. Ich werde mein Glück versuchen und Euch berichten ...

    Danke für Eure Hilfe- bis bald :P :klatsch :thumbup: