Fiat Talento (Ducato) 1,9 TDI Motorproblem !? *BITTE EUCH DRINGEND UM HILFE*

  • Nach allem bisher Geschilderten bleibt aus meiner Sicht nur den Tank ausbauen. Komplett den alten Diesel und was sonst noch darin rumschwimmt raus. Danach bie Position des Ansaugrohres prüfen, wenn Du bei Talfahrt frühzeitig Luft ziehst und der Motor dann bockt könnte hier das Sieb zugesetzt sein oder aber beschädigt ( z.B. weil mal jemand Sprit abgezapft hat)

    Wenn man dann Dieselpest, Verschlammung oder ein zugesetztes Sieb als Fehlerursache ausschließen kann, muss man sich sofern der Fehler weiter auftritt systemantisch weiter zum motor durcharbeiten.

    Gruß Gerd

  • Hallo
    Ein Freund hatte mal ein ähnliches Problem.Er hatte an seinem Hymermobil noch Dieselschläuche mit Stoffummantelung.Die sind mit der Zeit so porös geworden das die Einspritzpumpe dann Luft gezogen hat.Das könnte eventuell der Grund sein warum er bei Vollgas nicht mehr richtig zieht.Ausserdem bekommt er bei Kaltlauf eventuell zu wenig Diesel dann kommt keine vernünftige Verbrennung zu Stande und dann qualmt er auch hellgrau.
    Wäre doch auch eine Erklährung.
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
    Ingo

  • Faustregel:

    Schwarzer Rauch - unvollständig verbrannter Kraftstoff
    Grauer Rauch - verbranntes Motorenöl
    Weißer Rauch - Wasser

    Ich würde tippen, Du hast Wasser im Diesel. Das ist leicht festzustellen, die Tips hast Du ja bereits bekommen. Nach Deinem Schadensbild sieht es aus, als wenn Du Dir immer mal wieder eine kleine Prise Wasser gönnst.
    Als erstes Ablassschraube am Dieselfilter aufmachen, Glas drunterhalten und auffangen. Wenn Wasser im Tank ist, findest Du dort auch welches.
    Den Tank kannst Du leicht ablassen mit einem Abpumpschlauch zum Absaugen mit Gummiball zum Anpumpen, erhältlich im KFZ-Handel. Wenn Dein Tank eine Ablassschraube hat, geht es noch einfacher, leicht aufdrehen und ein paar Liter in eine Wanne laufen lassen. Wasser kommt zuerst heraus.
    Wasser im Öl kannst Du am Messstab nicht zuverlässig feststellen. Wenn es erst dort zu finden ist, muss es schon sehr viel sein, da es sofort emulgiert. Lieber die Ölablassschraube auf und etwas Öl ablassen zur Kontrolle. Bei kleiner Wasserzufuhr ins Motoröl wird dieses braun oder milchig braun und im Öleinfülldeckel setzt sich Schmodder ab, das dauert aber seine Zeit. Mach den Kühlwasserdeckel auf, lass jemand den Wagen starten und periodisch Gas geben. Beobachte, ob Bläschen im Kühlwasser aufsteigen, wenn diese schwallartig beim Gasgeben erscheinen, ist es möglicherweise ein Riss im Zylinderkopf. Blubbert es im Kühler, wird es die Kopfdichtung sein. Prüfe das bei kaltem und bei warmem Motor.
    Nach Deiner Fehlerbeschreibung wirst Du dort aber nichts finden.
    Zu Deiner Frage: Wenn die elektrische Dieselförderpumpe defekt ist, geht sie meist gar nicht mehr, und der Wagen bleibt einfach stehen. Wenn sie aber schon länger Wasser ausgesetzt ist, mag es sein, dass sie dann nur noch widerwillig läuft und unregelmäßig fördert.

  • Tankbelüftung zu? Es gab Zeiten, da hatten defekte Belüftungen die Tanks schrumpfen lassen. Mach mal ne kurze Probefahrt ohne Tankdekel. Da Du ehh nur 30 liter drin hast, sollte es kein Überschwappen geben, oder halt nen Stofflappen zusammen knüllen und i.d. Tankstutzen stopfen.


    gr Peter

    PS: das wär, wenn´s das war die billigste Lösung

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Peter :ja mir kam auch der Gedanke von Unterdruck / Tankbelüftung
    ... tausche mal den Tankdeckel oder fahre einen Testlauf ohne Tankdeckel

  • als ich früher reservespritt aus blechkanister getankt hatte , habe ich auch eine weile das problem gehabt das der motor ab und zu nicht richtig ziehen wollte.
    ein neuer dieselfilter brachte teilweise besserung , erst als ich die ansaugleitung die vom tank kommt , mit druckluft richtung tank durchgepustet habe rannte der wagen wieder , aus den kanistern hatte sich farbe abgelöst und teile davon versammelten sich alle paar monate vor dem ansaugsieb im tank...

  • So, nun zum Ergebnis der Tank-Abbau-Aktion. Es lag an einer Verschlammung. Der Tankgeber (Sieb) war praktisch völlig zugesetzt mit kleinen, schwarzen Schlamm-Partikeln. Daran wirds wohl gelegen haben. Sieb wurde gereinigt, Tank ausgespült. Danke an Euch alle für die super Hilfe hier!

    Noch eine kurze Frage: Welche Art Motor-Öl gehört denn ich so einen Talento/Ducato. 10W40 sollte doch gehen, oder? Aber es gibt doch noch verschiedene Kategorien -> synthetisch, halbsysthetisch u.s.w.

    MfG
    Marcus

  • Hallo MWesi.

    Bei den alten Motoren reicht 10W40 mineralisch vom günstigsten Anbieter. Die alten Motoren vertragen kein synthetisches Öl. Gefährliches Halbwissen, aber so habe ich das bis jetzt gemacht und bin damit auch gut gefahren.

    Gruß Florian