Truma Boiler zündet nicht

  • Ich habe heute versucht Warmwasser aufzubereiten. Leider hat das nicht
    geklappt. Der Truma 10 Liter Boiler zündet nicht. Kein klack Geräusch
    und auch die LED (rote sowie grüne) leuchten nicht.
    Letztes mal ging
    der Boiler noch. Ist aber schon 10 Monate her als ich das getestet hab.
    Verändert habe ich nichts an dem Teil. Lediglich das Loch nach außen hin
    habe ich frei gemacht. Sollte da dreck reingekommen sein, müsste der
    aber doch versuchen zu zünden und die rote LED müsste angehen. Aber nix!
    Wenn nichtmal eine LED leuchtet, muss das doch irgendwo an der Elektrik
    liegen?!
    Gasflasche ist aufgedreht, Gashahn auf, Bord Control Schalter eingeschaltet.
    Batterie habe ich auch eine neue drin.

  • Der Boiler ist mit (3A?) abgesichert. Bei einer Camperfreundin war die Sicherung unter dem Fahrersitz in einem schlichten schwarzen Kästchen versteckt.

    Grüßle aus dem Süden

    Hermann

    :wink

  • Kkraus: Wo soll ich die 12V Prüfen? Wo ist Masse und wo Pluskontakt?

    Lechaim: Das Schwarze Kästchen sitzt bei mir unterm Boiler und dort ist die Steuerplatine untergebracht. Meinst du das? Da gehen 3 etwas dickere Kabel rein.
    Dort soll lt. Recherche eine Glassicherung sitzen. So eine Feinsicherung. Meinst du diese?

  • Hallo Faraway,

    hatte das gleiche Problem. Bei mir war die Sicherung vom Boiler (im Verteiler- bzw. Sicherungskastenkasten für den Aufbau, bei mir ist der im Schrank über dem Boiler) etwas angerostet. Kontakte gereinigt und schon ging's wieder. War aber nicht die Glassicherung auf der Schaltplatine sondern die gleichen wie im Fahrzeugsicherungskasten sind.

    Gruß

    Andy

  • So, geht wieder :)
    Es lag bei mir ebenfalls an der Sicherung auf der Platine. Eine träge 1,6 A Glassicherung (laut Truma). Drin war eine Flinke 2A Glassicherung. Geht wohl beides. Habe mir aber die 1,6A geholt und eingebaut.
    Danke für eure Tipps.
    Warum die defekt war weiß ich aber nicht. Passiert wohl mal nach fast 30 Jahren.
    Morgen wenn ich mehr Zeit habe schaue ich mal ob er auch heizt.