Gewichtsersparnis durch ALU Felgen?

  • An den Alus vom Ducato denk sinds aber keine tiefgezogene Felgen wie am lkw , sondern denk meist gefräste . Das ändert so einiges am sachverhalt

    Es gibt zwar auch gefräste Felgen, das sind aber meist Sonderanfertigungen und bedürfen im öffentlichen Strassenverkehr einer Einzelzulassung.

    Deshalb sehr teuer und solche Felgen werden normalerweise werden nur im Rennsport oder für Sonderaufgaben verwendet.

    Hier noch ein kurzer Abriss zu Thema Gewichtunterschiede / Schmiedefelgen:

    Herstellung einer Schmiedefelge:

    Auch bei „Schmiedefelgen“ muss man zunächst einen Rohling gießen, allerdings aus einer speziellen Legierung. Vor dem endgültigen Erkalten werden „Schmiederäder“ allerdings noch von hydraulischen Pressen bearbeitet und so stufenweise in die gewünschte Form gebracht. Dieses „In Form bringen“ versteht man als „schmieden“. Dieser maschinelle Prozess ist meist sehr aufwändig. Ein bekanntes und nach wie vor sehr beliebtes Schmiederad ist beispielsweise das BBS LM oder Le Mans Rad.

    Vorteile von Schmiedefelgen:

    Dadurch erhalten die Räder ihre ganz spezifischen Eigenschaften. Im Vergleich zu einer „normalen“ Felge ist eine „Schmiedefelge“ sehr viel fester und belastbarer, weil das Aluminium beim Schmiedevorgang stark verdichtet und außerdem der Gefügeverlauf des Materials nicht unterbrochen wird. Ein erfreulicher Nebeneffekt stellt das zumeist niedrigere Eigengewicht der „Schmiedefelgen“ dar, da mit diesen die gleiche Festigkeit bei geringerer Wandstärke erreicht werden kann. Auch die Oberflächenbeschaffenheit ist hochwertiger als bei einer „Gussfelge“, da Poren und Materialeinschlüsse fehlen.

    Einen "leichten" Rutsch in´s neue Jahr wünscht euch allen

    Mike