Lima Marelli Klemme W Anbringen

  • Hallo und einen schönen Tag,

    Da ich mir gerade eine generalüberholte Lima (MARELLI 55A 14V) besorgt habe (musste), wäre ich sehr dankbar wenn
    mir jemand eine genaue Info zukommen lassen könnte, wo und wie man den Anschluss der Klemme W bewerkstelligen kann.
    Da ich noch einen DZM (VDO) für meinen 2.5D gefunden habe möchte ich ihn bei dieser Gelegenheit gleich einbauen.
    (unter Kunsstoff-Abdeck. ? , welche Leitung ? etc.)

    Vielen Dank vorab für die Tips.

    Noch eine schöne Zeit,

    Wolfen

    :cursing: Alles Egoisten, jeder denkt nur an sich und der einzige der an MICH denkt - bin ICH ! :wein

  • Dafür musst du die lima öffnen und bei einer der 3 Wicklungen ein Stück Kabel anlöten und aus dem Gehäuse rausführen. Fertig ist klemme W...
    Kannst auch beim Boschdienst machen lassen. Bei uns 10 bis 20 Euro. Je nach Wasserstand. .. Oder je nach laune?

  • Hallo Christoph, Hallo bagcabasi,
    herzlichen Dank für Euere Antworten, ich dachte schon ich bleib auf meiner Unwissenheit sitzen.
    Bin auch der Meinung - alt, aber mein - möchte aber noch ergänzen -neu kann jeder.

    Nochmal, mille grazie

    Wolfgang

    :cursing: Alles Egoisten, jeder denkt nur an sich und der einzige der an MICH denkt - bin ICH ! :wein

  • Wollt ich auch noch sicherheitshalber fragen,

    Vielen Dank,
    Wolfgang

    :cursing: Alles Egoisten, jeder denkt nur an sich und der einzige der an MICH denkt - bin ICH ! :wein

  • Bevor ich ein neues Thema auf mache, die Lima hat doch einen anderen Durchmesser vom Riemenrad als der von der Motorachse. Dreht also mit einer anderen Geschwindigkeit. Man müsste da einen Umrechnungsfaktor mit rein nehmen, oder?

  • Zitat

    Man müsste da einen Umrechnungsfaktor mit rein nehmen, oder?

    Ja ...

    Die universalen DZM für den W-Anschluss haben ein Poti zum anpassen, also nicht wie die fest eingestellten für 4/6/8 Zylinder ...

  • Hat jemand die Umrechnung? Mit dem Messschieber komme ich ja garantiert nicht perfekt ran um die Durchmesser perfekt zu messen.
    Aber mal sehen, vielleicht mache ich das auch direkt am Motor mit Hallgeber. Je nach dem wo ich besser ran komme.

  • An einen der 3 Kontakte ein Kabel anlöten (hitzebeständiges silikonkabel wäre gut).
    Dann durchführen Kunststoffdeckel (geht ab ohne Lima zu zerlegen !) wieder drauf und gut.
    Andreas Christoph

    Eine Frage: es sind 3 Spulen jedoch sehe ich auf dem Foto nur 2 Lötaugen. Ist es egal welche Spule/Kontakt ich nehme? Ich hab meine Lima noch nicht auf gemacht, jedoch wenn ich Sie zerlege würde ich gerne vorbereitet sein.
    Danke.