WohnraumBatterie

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • allo Elektriker :)
    Habe bei meinem neuen gebrauchten Adria Van aus 2003 folgendes Problem
    Habe im Wohnraum nur 12 Volt, bei laufendem Motor.
    Wenn ich zusätzlich 220 Volt angeschlossen habe, habe ich weiterhin 12 Volt, auch wenn der Motor aus ist
    sobald am Panel ausschalte sind die 12 Volt weg - kann nicht wieder einschalten.

    Verbaut habe ich als Panel werkseitig Elektroblock Schaust EBL 263-3 A[/size]

    Bin ratlos
    Danke schon mal im voraus :klatsch

  • Die Batterie ist in Ordnung

    Alle Sicherungen an der Batterie und auch im Schaltpanel sind ok

    Einmal editiert, zuletzt von steve.b (8. August 2014 um 12:23)


  • Habe im Wohnraum nur 12 Volt, bei laufendem Motor.


    Heisst so viel wie: das Trennrelais ist angezogen, die Speisung von der LiMa funktioniert.

    Zitat

    Wenn ich zusätzlich 220 Volt angeschlossen habe, habe ich weiterhin 12 Volt, auch wenn der Motor aus ist


    Das deutet daraufhin, dass der Aufbau dann vom Ladegerät gespeist wird.
    Was passiert, wenn der Motor aus ist und dann erst die 230 Volt angeschlossen werden?

    Zitat

    sobald am Panel ausschalte sind die 12 Volt weg - kann nicht wieder einschalten.


    Wenn ich mich nicht irre, ist da ein bistabiles Relais verbaut und das braucht Strom um schalten zu können. Das wiederum lässt darauf schliessen, dass die Batterie nicht ins System speist. Die Ursache kann verschiedenes sein, z.B. Wackelkontakt: lose Polklemme an der Batterie, defekte Sicherung (meist ist eine dicke Sicherung in der Nähe der Batterie eingebaut), ev. gebrochene Leitung.

    Als erstes würde ich mal an den Batteriepolen messen ob da Spannung anliegt, falls ja, die Leitungen verfolgen und immer wieder messen, ob die Batteriespannung noch da ist.

    Die Blockschemas von Schaudt kann man sich übrigens auf deren Homepage runter laden.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Was passiert, wenn der Motor aus ist und dann erst die 230 Volt angeschlossen werden?

    Dann kann ich das Panel auf 220 Volt einschalten , höre ein leichtes summen

    Strom habe ich dann nur auf der Kühlschranksicherung

    Bei wiederum laufenden Motor habe ich auf allen Sicherungen Strom

    Die Sicherungen an der Batterie und die Klemmen habe ich bereits überprüft

    D A N K E


  • Dann kann ich das Panel auf 220 Volt einschalten , höre ein leichtes summen
    Strom habe ich dann nur auf der Kühlschranksicherung

    Bleibt immer noch die Frage, ob Du an den Batteriepolen Spannung hast. Wenn ja, liegt der Fehler m.E. im EBL.

    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo,
    der Schaudt Elektroblock hat 2 Plus-Kabel zu Aufbaubatterie: Einmal die Nutzleitung und einmal eine Meßleitung. In der Nutzleitung ist eine grosse Sichreung ( meistens 40A ). In der Meßleitung eine 2A. Kontrolliere mal,ob diese Sicherung OK ist bzw. ob die Meßleitung überhaupt angeschlossen ist.
    In den Unterlagen wird diese Leitung als "Fühleranschluß" bezeichnet. Hat aber nichts mit dem Teperaturfühler zu tun ( bitte nicht darauf reinfallen ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Batteriepole haben Spannung, Batterie ist frisch geladen.
    Am Montag fahre ich zu einem Elektriker hoffe der kann mir helfen, vermute ein Masseproblem
    Bei meinem T $ kannte ich mich aus
    Bei dem neuen Ducati leider noch nicht
    Kann es auch sein das es das Trennrelais ist ?

  • Hallo Steve
    Wahrscheinlich kein Masseproblem,auch nicht das Trennrelais. Ich tippe auch auf den EBL von Schaudt. Da sind bei den neueren Modellen 2 bi-stabile Relais drin. (Spannungsüberwachung und Einschaltung Verbraucher).Bevor Du zum Elektriker gehst,drucke unbedingt das Schaltbild aus ,sonst sucht der ewig.Am besten die ganze Beschreibung ,und auch die vom Bedienpaneel ausdrucken.
    Gruss Opti :)

  • Ja Danke Opti
    habe ich bereits gemacht
    Werde berichten sofern die Fehlerquelle gefunden wurde
    Das Teil kostet 299.- Neuronen, ist ja wohl nicht reparabel

    Einmal editiert, zuletzt von steve.b (9. August 2014 um 00:30)

  • Habe nun festgestellt das die Aufbaubatterie für den Wohnraum weder über das Ladegerät noch über die Lichtmaschine geladen wird

  • Hallo

    Habe nun festgestellt das die Aufbaubatterie für den Wohnraum weder über das Ladegerät noch über die Lichtmaschine geladen wird

    Mit dieser Feststellung lässt sich der Fehler deutlich eingrenzen.Ist die Sicherung an der Verbraucherbatterie tatsächlich i. O. (Streifensicherung ,ev korrodiert ,mal herausnehmen und genau prüfen). Plusltg. zur Batterie ev. eine Bruchstelle am Kabelschuh,ev. auch Bruchstelle an einem Kabelschuh der Minusltg. zum Verbr. Akku ? Die Minusltg. ist manchmal (um ein bisschen Cu zu sparen :wein ) auf ganz kurzem Wege an der Karosserie angeschlossen--hier korrodiert ?
    Gruss Opti :)

  • Danke Dir nochmals
    Habe leider schon die neuen Sicherungen verbaut, die Flachen
    Werde nochmals deine Tipps nacheinander durchchecken und berichten
    Euch allen einen tollen Samstag
    Steve :prost

  • Bin total Happy, funktioniert wieder alles
    Es war nur eine Sicherung, mit der Prüflampe war sie Ok, hatte aber ne Macke
    Danke an alle speziell noch mal an Dich Opti

  • Hallo Steve
    Danke für die Rückmeldung.Nur so können wir "abspeichern",wo die meisten Fehler autreten.
    Das mit der Streifensicherung hatte ich auch mal. Das Ding hatte einen feinen Riss, der nicht zu sehen war.Nach dem Ausbau hatte ich 2 Teile in der Hand.
    Gruss Opti :)

  • Hab da auch mal ne Frage.Mein Neuer (Alter) hat sogar 2,weil Solar nachgerüstet wurde.Sind aber beide fertig,speichern nix,nur noch Durchlauf.Hab die Sitze auch noch nicht weg gehabt.Sind Solar- und Wirtschaftsbatterien gleich?Sind Beide mit der Lichtmaschine verbunden?Oder nur miteinander,wenn überhaupt,
    verbunden?Oh gott,das wird noch was werden.Welche Kaufempfehlung in Puncto Stärke könnt ihr mir geben?