Wasser im Gebläsemotor und Fußraum

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    habe gestern nach dem Regen der letzten Tage entdeckt, dass der Heizungsgebläsemotor voll Wasser war. Es ist dann auch in den Fußraum gelaufen.

    Aufgrund der Hinweise hier und anderswo habe ich dann den Ablauf an der Luftzufuhr unter der Windschutzscheibe (im Motorraum) durchgeräumt. Ich bin dabei dem Ablaufkanal in den Motorraum gefolgt, was nicht wirklich einfach ist (zumindest von oben, vorne). Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich die Ursache war.

    Der Ablauf war schon verdreckt, aber wo endet der normalerweise? Das ganze fühlte sich so an (gesehen hab ich ja nichts), als ob der Schlauch von einem Marder zerfressen worden wäre. Ein Test mit Wasser von oben einfüllen war erfolgreich und es lief unten ab.

    Endet das untere Ende "einfach so" im Motorraum? Kann das Wasser auch an anderer Stelle in den Gebläsemotor laufen?

    Jeder Hinweis (Plan? Skizze?) ist willkommen, denn die Trockenlegung ist ganz schön aufwändig... Und ich will nicht den nächsten Starkregen abwarten...

    Gruß
    Peter

  • Hallo Buntbaer,

    hatte das gleiche Phänomen in meinem PKW, da war es der Ablaufschlauch der Klimaanlage der verstopft war.
    Das Wasser stand dadurch schon unter dem Teppich im Beifahrerraum.

    Gruß
    Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    Klimaanlage habe ich auch, allerdings vom Vorbesitzer nachträglich eingebaut. Kann mir jemand sagen, wo sich der Ablaufschlauch befindet? Und wie kann es da in den Lüfter gelangen?

    Außerdem: Ich hatte erst noch Lüfter und Vorwiderstand getauscht (da dieser gleich zweimal durchgebrannt war) und nach dem Einbau bin ich nicht mehr gefahren. Der Kasten stand also die ganze Zeit, eben auch im Starkregen. Und danach war das Gebläse voll, der Fußraum feucht.

    Gruß
    Peter

  • Hallo,

    keiner eine Idee? Ist wirklich die einzige Möglichkeit (abgesehen vom Klimakondenswasserschlauch), dass das Wasser sich so hoch staut, dass es über den Lufteinlass (der ja doch 10 cm über dem Abfluss liegt) eindringt? Ich hatte den Luftregler auch auf "Umluft" gestellt, aber ganz dicht ist das ja wohl nicht...

    Aufgrund der aktuellen Wetterlage hier in Wien kann ich ja mal täglich prüfen. Aber immer den Heizungslüfter abschrauben ist auf Dauer auch öd...

    Gruß
    Peter

  • So gar keine Antwort? Alle im Urlaub? ?(

    Hat einer eine Idee, wo ich die Pläne dafür herbekomme? Von wo aus gibt es denn überall einen Zugang zum Heizungsgebläse, über den Wasser eindringen kann?
    Im eper wird man daraus nicht schlau...

    Gruß
    Peter

  • Hallo Laika78,

    danke für die Bilder. Wenn ich das recht verstehe, ist die Heizungsbaugruppe also ein geschlossenes System, dass außer über die Frischluftzufuhr keine weiteren Verbindungen nach außen haben sollte (abgesehen von den Luftauflässen). Ich werde den Kasten am Wochenende mal wässern. Mal sehn, ob wieder Wasser eindringt oder ob es jetzt vorbei ist.

    Gruß
    Peter

  • Hallo zusammen,

    scheinbar war wirklich "nur" der verstopfte Ablauf schuld. Ich habe am Wochenende gewässert, was gegangen ist. Aber sowohl der Lüfter, als auch der Innenraum blieben trocken.

    Gruß
    Peter