Armaturenbrett umgestallten

  • Hallo zusammen,

    möchte mein unansehnliches Armaturenbrett umgestalten.

    Einfärben / Lackieren / Beziehen

    Wer hat so was schon mal gemacht ?

  • Hallo Ralf,

    bei der Arbeit Du Dir mit der Bodengruppe Deines Dethleffs geamcht hast ( an dieser Stelle "Chapeau!" für die Arbeit aber auch für die Dokumentation hier im Forum), gehe ich davon aus, dass Du Dich nicht mit halben Sachen zufrieden gibst.

    Der Kunststoff deines Armaturenbrettes ist dank 28 Jahren Sonne sicherlich nicht mehr der "Frischeste", daher würde ich persönlich hier keine Experimente mit Lackieren machen. Man weiss nie wie der alte Kunststoff auf moderne Primer reagiert.

    Da Armaturenbrett beim 280 hat ja recht gerade Konturen. Da wäre es aus meiner Sicht die schönste Lösüng wäre natürlich das Armaturenbrett mit Leder zu beziehen. Es gibt für solche Zwecke spezielle Leder und spezielle Kleber. Man kann das aber nicht aus einem Stück machen. Ohne Ziernähte an den Kanten und z.B in der Innenecke am Übergang der Ablage oberhalb des Handschuhfachs zum höheren Teil des Armaturenbrettes im Fahrerbereich wird es nicht gehen. Da muss man vorher aus Pappe Schablonen machen und festlegen wo die einzelnen Teilstücke aneinander gesetzt werden.

    Da man im eingebauten Zustand nicht um die vordere und die seitlichen Kanten herumkommt würde ich empfehlen hier ein gebrauchtes Armaturenbrett vom Schrott zu organisieren und dies beziehen zu lassen. Ich hab einen Kunden am Nürburgring, der Dir vielleicht weiterhelfen kann. Schick Dir eine PN.

    Gruß Gerd

  • Zitat

    gehe ich davon aus, dass Du Dich nicht mit halben Sachen zufrieden gibst.

    Bei allem was ich mache spielt auch immer die Kostenfrage eine ganz große Rolle ...

    sonst hätte ich mir nicht so einen alten Hobel gekauft, Zeit die ich verwende, ist für mich um sonst ...

    Es soll gut aussehen, aber möglichst nichts kosten, ist also immer eine Gratwanderung.

    Deswegen wird wohl ein überziehen des Armaturenbrett mit Leder durch eine Fach-Firma eher nicht in Frage kommen ...

  • Hallo Ralf,

    als Werbetechniker kann ich Dir nur von Klebefolien oder auch selbstklebendem Kunstleder im Bereich Armaturenbrettt abraten.

    Diese Materialien sind super gut geeignet um im Innenraum großflächige Decken oder Wandflächen aufzuhübschen. Da die Materialien dort -im Gegensatz zum Armaturenbrett- nicht dauerhaft der Sonne ausgesetzt sind, bleiben auch die Nahtstellen zu.

    Das Armaturenbrett kann man nicht in einem Stück bekleben, also wird es dort reichlich Ansatzstellen geben. Beim Polstern setzt man genau an diesen Stellen "Zier"- Nähte.

    Jede Folie schrumpft im Laufe der Jahre. Das kann man sehr schön bei älteren Fahrzeugen an dem dunklen Rand um die Aufkleber erkennen. Billige Folien schon nach 2 Jahren, bei Hochleistungsfolien gegen die Hersteller 5-7 Jahre an. Auf kurz oder lang hättest Du Spaltbildung und Ablösungen an den Ecken.

    In der Textilveredelung wurde Sportbekleidung früher elektrostatisch beflockt, heute verwendet man im Textilbereich Flockfolien die aufgepresst werden. Ein Kollege hat früher neben Sporttrikots auch Armaturenbretter für den Motorsport schwarz beflockt. Der schwarze Flock verhindert Spiegelungen in der Windschutzscheibe. Leider kenne ich keinen Kollegen mehr der noch ein elektrostatische Flock Pistole hat.

    Da ich auf Deiner Internetseite gesehen habe, dass auch Eisenbahnmodellbau zu Deinen Projekten gehört, habe ich aber eine Idee fürs Selbermachen. Es gibt im Modellbahn Zubehör Flockpistolen um damit Rasenflächen zu produzieren. Irgendwo gab es auch mal im Netz vor Jahren eine Anleitung wie man aus einem Küchensieb und einer elektrischen Fliegenklatsche eine Do-it-Yourself Beflockungs "Pistole" bauen kann.

    Gruß Gerd

  • Focken ... hat dann das Armaturenbrett nicht eine Samtartig Oberfläche ... ?(

    Denke mal lackieren mit einer Sprühpistole und entsprechenden Primer sollte machbar sein und auch halbwegs gut halten ...

    Zitat

    dass auch Eisenbahnmodellbau zu Deinen Projekten gehört

    habe ich für einen Freund entwickelt und gebaut, ich selber habe mit Modelleisenbahn nichts am Hut ...

  • Ein gutes gebrauchtes Amaturenbrett hab ich noch liegen und ich hab vor jahren ein Bulli amaturenbrett mit kunstleder bezogen. Sieht perfekt aus, auch heute noch. Dafür gibts extra dehnbare stoffe und dsmit gehts echt einfach. Beim Bulli gehts in einem Stück und den Deckel der Amaturen selbst mit Karbonfolie. Und keine nähte und nix vom Sattler. Alles in allem ca. 60 Euro mit Sprühkleber von Würth. Und das hält und schrumpft auch nicht weils nicht auf spannung drauf ist.

  • Zitat

    Dafür gibts extra dehnbare stoffe und dsmit gehts echt einfach.
    ...
    Und das hält und schrumpft auch nicht weils nicht auf spannung drauf ist.

    hört sich gut an ... hast Du einen Link oder auch Bilder

    Hatte ja einen Instrumententräger gebaut und mit Kunstleder bespannt / geklebt,
    sah anfänglich richtig gut aus ... hat aber keine 4 Wochen gehalten,
    dann hat sich das Kunstleder durch die starke Sonneneinstrahlung abgelöst, trotz spezial Kleber ...
    deswegen habe ich meine Instrumente auch nach oben umgebaut ...

  • Mit links und rechts hab ich keine Ahnung. Ich war bri unserem Sattler oder Polsterer in Rendsburg und hab dem chef das Blechbrett vom bulli gezeigt und da hat der mir gleich von der rolle 60 cm abgeschnitten und 2 Dosen Karosserie Sprühkleber gegeben und kurz erklärt worauf ich achten muss und fertig. Von links war da nix.

  • Hallo zusammen,

    habe heute mal eine Probelackierung vorgenommen,

    zum testen habe ich die Klappe vom Handschuhfach genommen,

    gesäubert, mit einem Primer vor lackiert (Sprühdose) und zwei mal mit einem sehr dunklem grau (schwarzgrau) lackiert ...

    bevor ich mich an das ganze Armaturenbrett mache, möchte ich erst mal sehen wir gut sich die Farbe mit dem Kunststoff verträgt.

    Durch den Blitz wir die Farbgebung erheblich verfälscht ?!

  • Ich habe mein Armaturenbrett mit Wurzelholzfolie beklebt.Die restlichen nicht beklebten Teile habe ich seit ich das Womo habe immer wieder mit AmorAll Tiefenpfleger behandelt,sieht aus wie neu.Ich nehme das Mittel auch außen für die Fensterrahmen,Stoßstangen,Kühlergrill etc.die Dichtungen an den Dachkanten pflege ich ein mal im Monat damit die Dichtmasse nicht porös wird und dicht bleibt.
    Die Wurzelholzfolie lässt sich am besten mit dem Industriefön heiß machen und dann verkleben,hält auch problemlos Sonneneinstrahlung stand.Das Lenkrad habe ich mit einem Übnerzug aus Leder versehen den ich dann vernäht habe.

    Gruß Arno

  • Zitat

    Die restlichen nicht beklebten Teile habe ich seit ich das Womo habe immer wieder mit AmorAll Tiefenpfleger behandelt

    Ich möchte ja gerne einen anderen Farbton, das alte braun passt nicht mehr zu meinen sanierten Fahrerhaus ...

  • Hallo Ralf,

    habe so etwas mal vor Jahren gemacht (Gestühl- und Pappenwechsel, daher Farbwechsel notwendig) und das hat wunderbar funktioniert und bis zur Abgabe des Fz. gehalten.

    Viel Erfolg, Gruß Sven

  • Hallo Freunde,

    wo bekommt mann denn noch Dekor in Wurzelholz Optik für unsere 280/290.?

    Ich suche wie ein Blöder ...finde nur für X290 Gurken!

    Lg Ron

  • Hallo ron,

    was willst Du denn mit Wurzelholz Optik verzieren, die Oberflächen der Plastik-Armaturen haben Struktur ... da hält bestimmt keine Folie drauf

  • Ich habe mir die Folie mit Wurzelholzdekor im Internet besorgt,zum verlegen brauchst Du einen Industrieföhn,die Folie ist dick und zu störrisch um anders verlegt zu werden.Ich habe alle Teile des Armaturenbretts vermessen,aus Bastelpappe Schablonen geschnitten,angepasst und dann nach den Schablonen die Folie zugeschnitten und verlegt.Ich habe das gesamte Armaturenbrett damit gemacht mit Ausnahme der zur Windschutzscheibe zeigenden Fläche,dort habe ich so viele Anzeigeinstrumente aufgebaut das sich dort Folie nicht gelohnt hätte.Ich habe auch an den Türen innen je einen Streifen Wurzelholzdekor verlegt,sieht richtig gut aus.Nur alles vorher gründlich mit Spiritus reinigen,dann hält die Folie super.

    Gruß Arno