Seitenverkleidung wie im pössl oder mit was klebe ich velour aufs blech ?

  • Hallo
    habe wieder mal eine ,zwei fragen.
    Bekommt man die seitenverkleidungen die beim pössl oder den anderen womos verbauen an den Seiten?
    Und mit welchem Kleber kann ich velour aufs Blech und die holz Platte kleben, der sich nicht wieder ablöst ?
    Gruß uwe

  • Hallo,
    schön dass Du begeistert bist und tatkräftig!
    also Velour aufs Blech direkt geht gar nicht....du brauchst ja auch eine Isolation drunter...sonst schimmelt alles.
    also erst Extrem Isolator verkleben, dann evtl. Holz, dann evtl. Velour drauftackern und mit Zierleisten verdecken...dauert also etwas....
    Für die Seitenteile geht auch: abisolieren mit Extrem Isolator (reimo versendet es-ist das beste!Preis-Leostung stimmt!) Vorsicht entsprechender Kleber dazu:
    Soll einer sein der PE verklebt ohne es später aufzulösen.... am Besten Sprühkleber von Teroson.
    Danach evtl. 4mm Holzplatten in die vorhandenen Ausfachungen ( Befestigungslöcher markieren und Form mit Pappkarton vorformen)
    Du kannst sie dann gut anstreichen in gewünschter Farbe( auch vorher schon) oder eben auch das Velour verkleben.

    Beim Fiathändler mal nachfragen, Seitenverkleidung kann man da bekommen, oder Pössl Internet?

    Viel Spaß noch! Travellfreak :wink

  • Hallo,
    habe vergessen : das Holz für die Seitenverkleidung oder auch im Innenraum kann aus Multiplexplatten sein.(3-4mm ist etwas biegsam)
    Sind leichter als Vollholz, verziehen sich nicht, haben eine hohe Feuchtigkeitsresistenz, für Schränke habe ich 16mm dicke oder 18mm dicke verwendet.
    Man kann sie Lasieren oder Vollfarbe streichen oder eben bekleben. Billigstes ist Kiefer, dann Buche und Erle ähnlich im Preis. (Obi/Bauhaus/Hornbach)
    :thumbup: Grüße Travellfreak

  • Hallo,
    habe vergessen : das Holz für die Seitenverkleidung oder auch im Innenraum kann aus Multiplexplatten sein.(3-4mm ist etwas biegsam)
    Sind leichter als Vollholz, verziehen sich nicht, haben eine hohe Feuchtigkeitsresistenz, für Schränke habe ich 16mm dicke oder 18mm dicke verwendet.
    Man kann sie Lasieren oder Vollfarbe streichen oder eben bekleben. Billigstes ist Kiefer, dann Buche und Erle ähnlich im Preis. (Obi/Bauhaus/Hornbach)
    :thumbup: Grüße

    Hi und danke dir

    Isoliert habe ich bereits es sind nur die holme um den fenster aussparrung die ich nur im blech habe ohne iso ( armaflex) .

    Gruß uwe

  • Sämtliche Hersteller kleben mit Sprühkleber weit uber 60 Jahre Kunstleder und Velour direkt aufs Blech. Ohne Probleme. Selbst bei meinem 64er Mercedes siehts immer noch perfekt aus. Und wenns richtig edel werden soll bekommst du auch Velour mit schaumrücken. Auch nur beide seiten mit Sprühkleber trocknen lassen und rauf. Das hält locker 30 jahre. Und auf Holz genauso. Wenn das blech rostet eher wegen dem extrem Isolator. Das zeug kommt bei mir nirgens rein.

  • Hallo Uwe,

    wenn Du Dein Wohnmobil nur im Sommer nutzen willst, kannst Du natürlich das Kunstleder direkt auf dem Blech verkleben.

    Wenn Du das Wohnmobil auch in der kalten Jahreszeit benutzen willst, dann mußt Du mit einer Dampfsperre dafür sorgen, dass keine Luftfeuchtigkeit durch Deine Wandverkleidung kommen kann. Die Luftfeuchtigkeit würde ansonstem am kalten Aussenblech kondensieren. Aus diesem Grunde werden auch hinter den Türverkleidungen der Fahrer/Beifahrertür werkseitig Folien als Dampfsperre verbaut.

    Gerd

  • Die Folien sind nicht als dampfsperre im Fahrzeug. Dabei gehts um die extreme zugluft durch die Fenster. Bei festen Fenstern ist nie ab werk eine Folie drin.
    Das problem bei uns ist das du den Innenraum mit wohnlichkeit und Isolierung in den Vordergrund stellst, und mir gehts darum das das Fahrzeug Blech mäßig möglichst lange hält. Vielleicht sogar den Oldtimer Status erreicht. Und dafür sind Folien, Dampfsperren und vor allem dieses Armaflex zeug das pure gift. Auch wenn der Nutzwert im Focus steht sollte mann versuchen die luft Zirkulation nach Möglichkeit zu erhalten.
    Diese Folien sollen den innenraum trocken halten. Der fehler ist das die feuchtigkeit dadurch zwischen dem Blech und der folie bleibt. Und das blech wird noch vorher extra entfettet damit die isolation klebt, also frei von allen schutzfilmen. Egal ob fette oder wachse. Dann die Verkleidungen mit blanken schrauben drauf und wir haben perfekte Bedingungen um das fahrzeug in 3 bis 6 jahren Zusammenzufegen.
    Deshalb rate ich immer auch etwas an die innenseite der Karosserie denken.

  • Hallo
    ich habe alle Sprühkleber ausprobiert die taugen alle nichts. Velour auf Blech kleben da hilft nur Karosserie Kleber. Den gibt es in Kartuschen. Habe damit meine Turnschuh Sohlen geklebt. Die halten seit 2 Jahren!!!

  • Ich benutze seit rund 20 jahren den Sprühkleber von Würth. Selbst auf dem blech Armaturenbrett vom T3 oder mittelkonsolen oder Scheibenrahmen oder A, B oder C Säulen. Runter geht's nur mit Zerstörung aber von alleine nie.
    Hatte mir damals der Chef von der Polsterei Braun in Rendsburg empfohlen und es klebt wirklich 100%ig. Und fast immer direkt aufs Blech.

  • Habe hier einen Kleber der ist wirklich spitze den du nur ganz dünn auftragen darfst den kannst du eigentlich für alles genutzten. Den bekommst du warscheinlich nicht in einem normalen Baumarkt

    2H HB Direkt

  • Ich benutze seit rund 20 jahren den Sprühkleber von Würth

    Hatte ich auch bei meinen 67er Impala genommen. Das Ergebnis war nach 7 Jahren als ich das Teil verkauft habe immer noch wie am ersten Tag. Allerdings versuch mal die Tapezierung nach Tagen wieder zu lösen ohne sie zu beschädigen. Das ist so gut wie unmöglich. Deshalb sicherheitshalber immer 2 meter Velour als Reserve einkalkulieren solltest du irgendwann mal was ändern oder Stellen ausbessern wollen ;)

    Und wie bagcabasi schon erwähnt hat, wenn du willst das nach ein paar Jahren hinter dem Velour auch noch ein Stück Blech vorhanden ist, dann vergiss Dampfsperren Isolator oder sonstigen Schwachsinn. Bei einer Folie würde ich jetzt sagen diffusionsoffen ist das Zauberwort des 21. Jahrhunderts.

    Viel Spass noch bei deiner Arbeit
    Manni