Lichtmaschine ausbauen - aber wie das Aggregat zwischen Träger und Achse durch bekommen?

  • Hallo zusammen.

    Ich habe einen 290er 2.5D und bei AA eine rund erneuerte Lima bestellt.
    Ich hatte die hier oft diskutierten Probleme mit flackernder Batterie-leuchte.

    Ich Schraube ja gerne mal ein wenig und habe die alle Lima trotz fester schrauben und wenig Platz auch los...!
    Was ich jedoch nicht bedacht habe ist das das Aggregat nicht zwischen Querträger (Spritzwand) und Antriebswelle durchgeht!
    Nach oben raus geht schon mal gar nicht!
    Ach du Schande neeeeee! ;(

    Ich könnte die alte zwar an Ort und stelle auseinander bauen.... Aber die neue muss ja auch rein!
    Hat jemand damit Erfahrung? muss die Achse raus? Sowas habe ich noch nicht gemacht und ehrlich gesagt auch etwas Respekt hier auf dem Hof eine derartige Aktion durchzuführen.

    Danke im voraus. Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von jhopmann2000 (26. Juli 2014 um 14:50)

  • ... kann man vielleicht rechts Stoßdämpfer und Aufhängung lösen und dann mit dem Wagenheber alles hoch und somit Platz schaffen?

    Die Beiträge Welche ich bzgl. Antriebswelle gefunden habe
    Ausbau rechte einteilige Antriebswelle

    sagen mir das ich vom Ausbau der Welle auf jeden Fall absehen werde!

  • Hallo,

    gib mal oben rechts: Suchbegriff eingeben- Lichtmaschine-dort wirst Du fündig.

    LG

    Tom

  • hallo ,
    Nicht so kompliziert .
    Fahrzeug auf der rechten Seite mit Wagenheber anheben, dann passt die Lichtmaschine durch.

    Bis dann Michael

  • moin
    Hallo
    Ich habe vor einigen Wochen hier daselbe Thema hier eröffnet.
    Ich habe sie auch nicht raus bekommen , trotz vieler guter tips hier.
    Mach den aupuff ab am flansch ( 3 schrauben , die mit den federn)und dann geht sie nach links ( von hinten gesehen) ohne probleme raus.Ich weiß auch nicht warum ich sie nicht rausbekommen habe, es fehlte 1cm, trotz eingeschlagener lenkung usw
    Andreas Christoph

  • Hallo Peter
    Bei mir ging es einwandfrei nach Hosenrohr lösen (also soweit das der Auspuff ab ist !)
    Hatte genügend luft zum rausnehmen.
    Schein ja unterschiedliche Fahrzeuge zu geben. Ist erst ca 2 wochen her.
    Hab das Fahrzeug dabei nur seitlich angehoben, ohne rad abbauen.
    Alles andere was ich an Tips bekommen hatte, habe ich probiert und nichts hat funktioniert.


    Andreas Christoph

  • Hallo Andreas,

    Bei mir wars genau so. Mein Duc stand auf Auffahrrampen.
    Hosenrohr ab Lima nach Links schieben dann nach unten raus drehen.....

    Grüße
    Markus

  • Ich habe die rechte Stossdämpferaufnahme gelöst, den Duc aufgebockt das die Räder frei hängen...dann ging mit ein bisserl ziehen und drücken, raus und anshliessend wieder rein 8)

    Gruß

    Thomas

  • Hatte das gleiche Problem. Die Lima hat einen Flanch. Den habe ich abgefeilt. An 2 Stellen gegenüber, dann ging sie mit viel drücken raus. Die neue ebenso Abfeilen und mit viel druck reinhebeln.
    Ist schwierig wenn man unterm Auto liegt.
    Gruss Peter