mal wieder ein Zahnriemen Thema

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen.

    an meinem Wohnmobil (Ducato 244, Erstzulassung 03.2004) steht ein Zahnriemenwechsel an. Ich habe hierzu schon viel im Forum gelesen. Zunächst wollte ich den Wechsel, zusammen mit einem befreundeten KFZ-Mechaniker selbst machen, habe aber inzwischen zu viel Respekt davor. Die Anleitungen hier im Wiki Also habe ich Angebote eingeholt.

    Die Preise schwanken zwischen 812,00 (freie Werkstatt) bis 1.200,00 (Fiat-Händler) inkl. MwSt. Alle Preise sind inkl. Riemen, Spannrollen und Wasserpumpe.
    Mich hats fast vom Hocker gehauen :wein :wein . Hier im Forum wird zum Teil von Preise um 500,00 € geschrieben.

    Ich wohne im Raum Freudenstadt - kann mir jemand eine gute und günstigere Werkstatt empfehlen.

    Vielen Dank schon mal.

    Fabian

  • Hallo Fabian,

    ich habe letztes Jahr im Mai im Rahmen einer Inspektion für den Zahnriemenwechsel, Spann- und Umlenkrolle 290,- € bezahlt. Die Wasserpumpe wurde nicht gewechselt. Ich finde, das war ein günstiger Preis. Die Werkstatt befindet sich allerdings in Mittelhessen.

    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Sina01 (24. Juli 2014 um 17:02)

  • Hallo , hab mir ein gebrauchtes womo 244 2,3 jtd 56000 km Bj 2004 letzte woche gekauft , bei diesen wurde noch vor den kauf der Zahnriemen ,Rollen , Wasserpumpe und Motoröl , Ölfilter getauscht , Getriebeöl kontolliert ,

    kosten lt Rechnung bei einer Fiat Werkstatt 1150 Euro ( in Österreich )

    hat der Vorbesitzer noch bezahlt , und ich hab die nächsten 5 Jahre meine Ruhe , juhu ,


    klaus

  • Guten Morgen,

    die Preise die ich hier bekomme sind alles andere als günstig. Sogar die freien Werkstätten sind bei ca. 800,00 bis 900,00 € - allerdings inkl. Wasserpumpe.

    Jetzt bin ich schon wieder so weit und denke darüber nach die Reparatur doch selbst zu machen. Ich frage gerade die Teile an, damit ich den Preis besser abschätzen kann.

    @Jürgen - wow, ein Hammerpreis, allerdings ist Mittelhessen dann doch ein Stück weg. Zustäzlich habe ich zeitlich etwas Druck. Wir wollen am 16.08. an den Gardasee fahren.

    Vielleicht fällt mir übers Wochenende eine Lösung ein.

    Viele Grüße
    Fabian

  • Wenn du es doch selber machst bestell dir aber einen original Fiat Zahnriemensatz. Die aus dem Zubehör sind oft ein paar zehntel länger oder kürzer und danach musst du die Esp neu einstellen lassen. Beim original hast du das Problem nicht. Dann aufpassen das du Vorher alle markierungen findest und überprüfst und dann kann nix mehr passieren.
    Mein Tipp ist les dich nicht Schwindelig mit den Pseudo Anleitungen der Möchtegern Profis hier sondern tausch einfach den Riemen und fertig.

  • Hi habe gerade gestern meinen Zahnriemen nach 8 J das 1 Mal machen lassen...Fiat Professional Duisburg €550.- mit allen >Rollen Riemen etc +Märchen steuer.
    Bei meinenm Motor musste die WP nicht gewechelt werden.

  • Hallo Zusammen.

    Wir haben den Zahnriemen inkl. der Spannrollen und Wasserpumpe nun doch selbst gewechselt. Soviel mal vorab - es war leichter als ich gedacht hatte, aber dafür war der Zeitliche Aufwand größer.

    Schon vor Tagen habe ich angefangen nach Infos oder Anleitungen für meinen Motor zu suchen, bin aber nicht fündig geworden. Viele ähnliche Anleitungen waren da, aber nicht 100% passend, da ich eine Klimaanlage eingebaut habe. Sechs verschiedene Werkstätten habe ich gefragt, drei sagten die Wasserpumpe wird über den Zahnriemen angetrieben die anderen sagen nein. Eine tolle Hilfe….. also habe ich zur Sicherheit auch die Wasserpumpe gekauft (ich kann sie ja wieder zurückgeben)


    Naja, mehr als schief gehen konnte es nicht, also habe ich mir die Teile besorgt und los ging es.

    Womo aufgebockt, die unteren Abdeckungen weg und nach den Markierungen an den Riemenscheiben geschaut. Keine da – na Prima fängt ja schon gut an.

    Die Abdeckung vom Zahnriemen muss weg. Dazu müssen die beiden anderen Riemen runter und natürlich die Spann- und Umlenkrollen auch. Alle Schrauben sind gelöst, das Teil geht aber nicht raus.
    Die Zahnriemenabdeckung ist komplett in einem Stück. Um die Abdeckung aus dem Motorraum zu bekommen muss die Hochdruckpumpe weg.
    Außerdem haben wir den Überlauf vom Kühlwasser und von der Servolenkung abgeschraubt. Und zuletzt noch das linke Motorlager. Endlich ging die Abdeckung raus. Siehe da – unsere gesuchten Markierungen vom OT.

    Also den Zahnriemen so weit gedreht, dass wir den 5mm Schlagstift in die beiden Löcher stecken konnten um dem OT zu sichern.
    Dann kam der Zahnriemen, die Spannrolle und Umlenkrollen raus. Nochmals kontrolliert, dass die neuen Teile die gleichen wie die alten sind.
    So nun gings an die Wasserpumpe. Zu sehen war eine ganz kleine undichte Stelle, also doch raus damit. Auch ja, vorher das Kühlwasser ablassen.
    Nun alles wieder dann geschraubt und mehrfach kontrolliert. Abdeckungen, Motorlager, Überlaufbehälter dran und Kühlwasser rein. FERTIG.

    Mit Spannung und etwas flauem Magen das erste Mal den Zündschlüssel drehen! Er läuft!!!!!!! :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch

    Das Ganze hat uns 5,5 Std. Zeit gekostet. Das nächste Mal warte ich nicht so lange und mache es gleich selbst.

    Dem Forum möchte ich noch für die vielen Hilfen in Form von alten und neuen Beträgen danken – ohne Euch hätten wir uns nicht getraut.

    Viele Grüße

    Fabian

  • Hallo Fabian bin ein bisschen spät, aber besser spät als nie :) Bei unserem Duci 244 2,3JTD 110PS Bj. 2005 Erstzulassung 2006 muss jetzt auch der Zahnriemen gewechselt werden.
    Mir hat es auch glatt die Sprache verschlagen letztes Jahr hieß es noch 850€ mit Wasserpumpe etc.. jetzt soll der Spaß bei der Fiat Werkstatt in Marl mit Ölwechsel 1150€ kosten!
    Mit Fachlicher Unterstützung würden ich es glatt selbst machen. Wenn er noch ein bisschen älter ist mache ich es vielleicht man muss sich da so langsam mit den Jahren wieder ran tasten.

    Viele Grüße
    Willi