Kühlschrank heiß

  • Ich habe gestern mal meinen Kühlschrank getestet und wollte wissen, wie
    kühl er bei Gasbetrieb wird. Dabei habe ich den Electrolux RM200b auf
    größter Stufe 7 gestellt und die Gasleistung auf Max. Also auf höchster
    Flamme.
    Habe dann nach 24 Stunden wieder reingeschaut um die
    Temperatur zu messen, jedoch war der ganze Kühlschrank und die darüber
    liegende Spüle heiß! Das seltsame ist, das im Eisfach -9 C° waren.
    Habe ich den zu lange auf hoher Flamme laufen gehabt? Oder wie ist das erklärbar?
    Die Wärmeleitpaste habe ich letztens erst durch neue (Computer Paste) ersetzt.

  • Wieso kannst du deinen Kühlschrank 2mal regeln?

    Hast du ev. Strom und Gas gleichzeitig an?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Zitat

    Links habe ich die Kältestufeneinstellung und rechts die Gasregulierung.
    Weiß nicht, ob das Linke Rädchen der Kältestufenregulierung bei Gas was
    zur Sache tut. Habs aber trotzdem auf höchster Stufe gehabt.

    die linken Bedienelemente sind für den elektrischen Betrieb, recht ist für GAS !

    Es soll / darf immer nur eine Betriebsart verwendet werden ( 12V / 220V / GAS )

    Das Thermostat links (1-7 ) ist nur für 220V wenn der grüne 220V-Schalter eingeschaltet ist.
    12V ist im Fahrbetrieb auf dauer wenn der rote - Schalter eingeschaltet ist.


    Das alles um Kühlschrank so heiß ist, liegt an einen Wärmestau, die Warme vom Kondensator kann nicht abgeführt werden ...

    Ein Lüfter schafft da Abhilfe ...

  • Wärmestau kann gut sein. Der Kühli ist im Heckbereich angebracht. Das Kaminrohr hat so einen T-Anschluß, wovon einer frei ist und nach unten zeigt.
    Lüftungsgitter sind frei. Hab ich in der Bedienung was falsch gemacht? Darf der 24 Stunden auf Max feuern?
    Die Elektroschalter waren in off Stellung. Hätten eh nicht funktioniert, da zzt. keine Bordbatterie drin ist. Elektrik läd die Batt. nicht. Aber da kümmer ich mich ein anderes mal drum ;)
    Feuerring, die Lüfter im oberen Gitter anbringen? So das sie die Luft nach aussen transportieren ist korrekt? Eigentlich wollte ich keine Elektrischen Verbraucher zusätzlich haben, da Autark Betrieb möglich sein soll. Außerdem ist das doch vom Hersteller nicht vorgesehen. Früher ging das doch auch ohne zusatzlüfter.

  • Hallo Faraway.
    Habe dir die Reparaturanleitung per PN gesendet.
    Damit sollten alle deine Fragen beantwortet sein (siehe FAQ)?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Also rein technisch muss der Kühlschrank ohne Probleme auf Vollast laufen können.

    Ich denke auch, dass etwas mit der Luftzirkulation oder dem Abgasrohr nicht stimmt.
    Der Herd darf nicht heiß werden, wenn der Kühlschrank läuft und die warme Luft vernünftig weg kann.

    Viel Glück bei der Suche! :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Mein Kühlschrank ist auch unmittelbar unter dem Herd. Wenn der mit Gas läuft wird es bei mir am Blech auch merklich warm.
    Heiss sollte es aber definitiv nicht sein. Wenn du Strom angeschlossen hast läuft der Kühlschrank auch ohne Bordbatterie mit 220v.

    Wenn jetzt 220v und Gas heizen, dann ist das zu warm für den Absorber. Kann das vielleicht doch die Ursache sein?
    Wie warm war denn der Kaminausgang?

  • Ich habe einen automatischen Doppellüfter am oberen Lüftungsgitter. Wenn der anspringt könnte man die Abluft glatt zum Heizen nutzen! Aber selbst bei 42°C in Bilbao hat die Kühlung so gut funktioniert das Eiswürfelproduktion noch möglich war. Der Stromverbrauch des Doppellüfter ist minimal. Der läuft sowieso nur bei hohen Außejntemperaturen oder wenn er am Anfang runter kühlen muss. Bei hohen Temperaturen scheint bekanntlich auch die Sonne... Und die liefert mir mehr Strom, als ich verbrauchen kann. Wenn die richtig vom Himmel brennt, dann schaltet der Kühli sogar um auf 12 V-Betrieb. Und das spaart dann noch mal mehr Gas. Mit Lüfter wird auch sowieso wesentlich weniger Gas gebraucht. Ich kann nur jedem, der auch mal ins warme fährt, unbedingt raten, so einen Lüfter einzubauen. Wer den Kühli aber in der Nähe der Betten hat, sollte sich einen Schalter dazwischen einbauen, damit man in der Nacht nicht geweckt wird, wenn der Lüfter anspringt.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Faraway,

    zunächst einmal, entschuldige den Hinweis, nach Möglichkeit das Womo so parken, dass sich der Kühlschrank auf der Schattenseite befindet...

    Hatte in meinem Knaus Traveller TI 630 keine automatischen Lüfter eingebaut wie Diesel-Georg, habe nachgerüstet.

    Oben zwei starke Pabst-Lüfter zum absaugen, unter die gleichen an den Gittern zum reinblasen, online Bezugsquelle (ich weiss nicht, ob ich das hier nennen darf)
    www. Konrad .de (natürlich mit C...)
    Brauchen wie Diesel-Georg sagt, kaum Strom, musst mal auf die Werte achten.
    Einbau war für mich als Hobby-Heimwerker leicht und fällt nicht auf, kann ich auch über einen Schalter abschalten.

    Freundschaftlich

    Hans Hermann

  • Mein Kühlschrank ist auch unmittelbar unter dem Herd. Wenn der mit Gas läuft wird es bei mir am Blech auch merklich warm.
    Heiss sollte es aber definitiv nicht sein. Wenn du Strom angeschlossen hast läuft der Kühlschrank auch ohne Bordbatterie mit 220v.

    Wenn jetzt 220v und Gas heizen, dann ist das zu warm für den Absorber. Kann das vielleicht doch die Ursache sein?
    Wie warm war denn der Kaminausgang?


    220V sowie 12V konnte ich noch nicht testen. Er war nur auf Gas. Habe Marcos Anleitung gelesen und denke das es am rostigem Abgasrohr liegt.

  • Zitat

    Wer den Kühli aber in der Nähe der Betten hat, sollte sich einen
    Schalter dazwischen einbauen, damit man in der Nacht nicht geweckt wird,
    wenn der Lüfter anspringt.

    Oder man lässt die Lüfter auf kleiner Stufe mit ca. 8V immer laufen wenn der Kühlschrank an ist
    und über einen Thermoschalter (50°C) am Kondensator dann auf volle Leistung (12V).

    meist reicht ein geringe Luftstrom bereit aus, um einen Wärmestau zu verhindern,
    habe es so gemacht und die Lüfter hört man bei ca. 8V überhaupt nicht ...

  • ich versuche erstmal einen unteren Lüfter zum Frischluft reinblasen. Sollte das nicht funktionieren kommt oben auch noch einer rein.
    Sollte immer noch alles heiß sein, muss ich leider den Kühli wieder ausbauen und den Abgastrakt erneuern/entrosten.

  • Auch ganz nett ist es, wenn man 2 12V Lüfter in Reihe schaltet. Das setzt die Drehzahl herunter und macht daher keinen Sturm, aber immernoch ausreichend Wind hinter dem Kühlschrank. Und es ist nicht so laut.

    Ich habe übrigens 3 24V Lüfter auf einem Montageblech eingebaut. Diese allerdings parallel geschaltet.
    Aber weil 24V auch recht langsam drehend.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • ich versuche erstmal einen unteren Lüfter zum Frischluft reinblasen. Sollte das nicht funktionieren kommt oben auch noch einer rein.
    Sollte immer noch alles heiß sein, muss ich leider den Kühli wieder ausbauen und den Abgastrakt erneuern/entrosten.

    Soweit ich mich erinnere ist der obere der Wichtigere Lüfter, da die heisse Luft raus muss. Kalte Luft wird dadurch von selbst nachgezogen.

  • Zitat

    da die heisse Luft raus muss. Kalte Luft wird dadurch von selbst nachgezogen.

    vor allem ist der Kühlschrank nicht 100% zum Wohnraum abgedichtet, kann es passieren das man sich Abgase in den Wohnraum drückt ...

    deswegen besser Absaugen ...

  • Hallo,
    noch ein Tipp, da ich gerade selber unseren optimiere:
    Oben ein Wärmeleitblech mit Steigung zum Lüftungsgitter einbauen, sodass sich die Warmluft nicht oberhalb des Gitters stauen kann. Viele Hersteller bauen das Blech so ein, dass dieses mind. 5 cm über dem Lüftungsgitter sitzt.

    Und aus eigener negativen Erfahrung: Schalte den Kühli einige Stunden vor der Arbeit aus. Das Ding wird auch bei Strom ganz schön heiss. Gestern nur mal eben auf die Schnelle was ausprobieren: Die Brandblase am Finger ist nicht schön :wein
    :ironie_an: Das Fleisch war nur im Weg, also kann es auch weg :ironie_aus:

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )