Kathrein HDP 170 haut Sicherung durch im Steuerteil

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit einer automatischen SAT Anlage von Kathrein. Die Anlage ist noch nicht auf digital umgebaut.

    Die Sicherung im Positionierer-Steuergeraet (10A) wird beim Initialisieren des Systems gehimmelt.
    Wenn das Anschlusskabel zum Drehmodul nicht angeschlossen ist, dann bleibt die Sicherung i.O.

    Fuer mich sieht das nach defekter Steuerplatine im Drehmodul aus, oder ein Motor ist defekt.

    Hat das schon jemand gehabt und kann das bestaetigen?

    Bin fuer jeden Tipp dankbar.

    Gruss aus NRW
    TCH

  • Die Sicherung im Positionierer-Steuergeraet (10A) wird beim Initialisieren des Systems gehimmelt.
    Wenn das Anschlusskabel zum Drehmodul nicht angeschlossen ist, dann bleibt die Sicherung i.O.

    Hallo,
    du hast dir ja deine Frage schon nahezu selbst beantwortet.
    Am Drehmodul ist nur ein Motor.
    Es gibt nur drei Fehler-Möglichkeiten:
    1. Motor defekt
    2. Antenne soll raus fahren, ist aber mechanisch verklemmt, Überstrom des Motors haut Sicherung raus
    3. Anschlussleitungen sind irgendwo durchscheuert (Dachdurchführung etc.) und machen einen Kurzschluss. Das passiert immer erst dann, wenn der Motor nach dem/ beim initialisieren des Systems angesteuert wird.

    Gruß
    Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,
    Deine Angaben stimmen leider nicht.
    Zum 1ten hat die Dreheinheit zwei Motoren.
    Ein Motorschaden wäre schon möglich, ist aber nur sehr selten der Fall.
    Beim initialisieren der Einheit werden nur Parameter abgefragt und nicht die Motoren selbst.
    Ein beschädigtes Kabel wäre möglich, jedoch sind die Ansteuerung und die Spannungsversorgung getrennte Kabel.
    Aus meiner Erfahrung als Kathrein Servicepartner liegt das Problem bei der Motorsteuerplatine.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo Remmi,

    wollte ToColdHere auch an Dich vermitteln, wusste aber Deinen Usernamen nicht mehr.

    Sicher hat die Dreheinheit 2 Motoren.
    Du bist da eher der Fachmann im Detail. :thumbup:

    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Laika78, Hallo Remmi,

    vielen Dank fuer die Antworten.

    Ich glaube auch, dass es die Steuerplatine im Drehmodul ist, das Power Kabel hat keinen Schluss, das habe ich gemessen.

    Ich komme aus NRW und werde mal einen Termin abstimmen mit dem Sat Experten Remmi.

    Danke Euch.

  • Am Wochenende waren wir in Venlo beim Remmi.
    Die Anlage laeuft wieder wie am ersten Tag. Remmi hat den, bzw die Fehler schnell gefunden und behoben.
    Nach ausfuehrlichem Test der Anlage hat und Remmi noch zum Yachthafen eskortiert, dort haben wir und noch
    einen schoenen Tag in Venlo gemacht.

    - Alle Ersatzteile vorhanden
    - Preise guenstiger als in Deutschland
    - Kein Rumprobieren, Fehler kennen, Fehler beseitigen, Testen

    Sollten wir noch einmal Probleme mit SAT haben, fahren wir wieder nach Venlo.

    Gruss aus NRW
    TCH

  • Hallo,

    Bin neu hier.ein Problem hat mich in dieses Forum gebracht.

    Wollte heute meine Satanlage starten.Der UFD 170 lässt sich mit FB einschalten und das Relais zieht an ,fällt nach ca.5 sec. wieder ab.Es gibt keine Fehlermeldung auf dem TV.Es erscheint gar keineAnzeige auf dem Bildschirm. Auf dem Powerausgang zur Dreheinheit ligt auch keine Spannung an. Hat vielleicht jemand von euch einen Tip für mich ?

    Würde mich freuen!

    Mfg

    Mamboh

  • Lieber Remmi,

    wir haben uns letztes Jahr auch einen WoWa mit einer Kathrein HDP 170 gekauft. Diese funktionierte auch einwandfrei beim letzten Campen. Nun sind wir in durchwachsenen Wetter mit unserer Enkeltochter unterwegs und die Schüssel gibt keinen Ton von sich, der Receiver zeigt zwar HDP initialisiert und dann passiert logischerweise nichts, da die Schüssel nicht ausfährt.

    Ich muss dazu sagen, dass ich die Außensteckdose, welche ebenfalls einen SAT-Anschluss und einen 12 Volt-Anschluss intigriert hat, nach dem Herbsturlaub austauschen. Ich konnte dort alles anschließen außer den 12 Volt-Anschluss. Das war mir aber dann auch egal da ich dachte, den benötige ich draußen eh nicht.

    Kann da ein Zusammenhang bestehen? Ich bin grade hilf- und planlos sowieso.

    Könnten wir sonst ab dem 27.07 innerhalb der nächsten 2 KWs einen Termin ausmachen? Komme aus Pulheim bei Köln.

    Liebe Grüße

    Achim

    P.s. Ich habe diesen Thread wieder hochgeholt da es die gleiche Anlage zu sein scheint und offenbar auf Kathrein spezialisiert bist.

  • Hallo AchimH,

    mit deiner Anfrage an Remmi liegst du sicher richtig.

    Er st mittlerweile aber nicht mehr in Venlo sonder deutlich nördlicher

    ( Schleswig-Holstein ) ansässig.

    Das nur zur Info, er wird sich höchstwahrscheinlich noch persönlich melden.

    Gruß Mike

  • Moin, es gibt natürlich viele Fehlermöglichkeiten, aber mal die am meisten vorkommen.

    Das Koaxkabel ( Koaxbrücke) zwischen Receiver und Steuergerät ist defekt.

    Das Steuergerät ist defekt oder hat keine Software mehr. Kann man in der Antennenconfig unter SW nachschauen.

    Hier muss ein Wert größer 0 stehen.

    Datenkabel zwischen Steuergerät und der Dreheinheit ist defekt.

    Die Motorendstufen Platine ist defekt.

    Das sind die wichtigsten Fehlermöglichkeiten.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Super Danke,

    Das Ihr so schnell reagiert habt, hätte ich nicht mit gerechnet. Wegen der SW kann ich ja gleich schauen.

    Tatsächlich habe ich aber keine Betriebsleuchte die leuchtet am Steuergerät. Soweit konnte ich das bisher nachverfolgen, leider habe ich keinen Ohmmeter zur Hand hier.

    Aber wenn es so ist das die leuchten sollte, so wie es in der Betriebsanleitung steht, dann scheint ja mit der Spannungsversorgung etwas im Argen liegen.

    Die Frage wäre nur warum von heute auf morgen. Einen Ersatz-Receiver habe ich schon an die Spannungsversorgung zu Testzwecken angeschlossen, die Betriebsleuchte bleibt dort aber ebenfalls Mausetod.

    Schleswig-Holstein ist mir dann leider aber doch zu weit. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp wo ich das machen lassen könnte? Am liebsten Nähe Köln oder irgendwo in NRW?

    LG

    Achum

  • Achse, die Sicherungen an den Steuergeräten habe ich ebenfalls getauscht, ohne positives Ergebnis. Die Bordelektronik über 12 und 220 V funktioniert ebenfalls.

  • kommt denn überhaupt 12V an der Versorgungsleitung vom Receiver an, da der Ersatzreceiver daran auch nicht funktioniert ??

    Ggf hat die ne eigene Sicherung ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Die Spannungsversorgung geht über das Kabel mit den Aderfarben, braun 12 V +, weiß - und grün D+.

    Braun und Weiß sollten direkt an der Versorgungsbatterie angeschlossen sein.

    Hier sollte das braune Kabel über eine 10 A Sicherung abgesichert sein.

    Schau Mal nach und berichte.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo,

    Tatsächlich war das braune Kabel nicht mit der Batterie verbunden. Ich habe das braune Kabel mal an der Sicherung Überbrückt und direkt mit dem Pluspol verbunden (siehe Foto), allerdings ändert das gerade auch nichts. Still ruht der See.

  • Bekomme das Bild leider gerade nicht hochgeladen. Habe aber Das braune Kabel über die Sicherung (ist allerdings eine 15er) ordentlich an Plus angeschlossen. Dennoch macht der Positionierer bzw. die Schüssel keinen Muchs. Wie ich schrieb, einen Ohmmeter habe ich leider nicht mit im Urlaub. Aber die Sache grenzt sich immer mehr ein.

  • Das Kabel war so nur testmäßig angelegt, wie gesagt ist jetzt ordentlich angeschlossen.