Kühlschrank Thetford N145

  • Hallo.

    Ich habe ein Problem mit meinem Kühlschrank Thetford N145.
    Im 220V Modus kühlt er wunderbar, leider aber im Gas-Modus nicht.

    hat von Euch jemand das gleiche Problem gehabt, an was lag es?

    Für jede Antwort dankbar.

    Viele Grüße

  • Hallo,

    so ein Problem hatte ich nach 8 Jahren mit dem gleichen Typ mir automatischer Umschaltung.

    Habe damals Thetford befragt und man teilte mir mit, dass es wohl die Elektronik (Platine) sei.

    Wurde auch bei meinem Händler festgestellt.

    Diese wird aber nicht mehr hergestellt. Man hat mir einen neuen Kühlschrank zum Vorzugspreis

    von 505,-€ + 100,-€ Transport zum Händler angeboten. Dieser baute ihn für ca. 200,-€ ein.

    Ich hatte keine andere Wahl.

    Vielleicht ist es bei Dir ja ein anderer Fehler.

    Für mach war nur erschreckend, dass nach 8 Jahren keine Ersatzteile, gerade Elektronik verfügbar ist.

    Grüße aus dem schönen Spreewald
    luedra (Dieter & Angelika)

    ____________________________________________________________________

    Reisen mit dem Wohnmobil, davon hat man nie zuviel!

  • Hallo.
    Vielen Dank für die Infos.
    Das ist ja echt der Hammer, so eine kurze Zeitdauer für´ne Ersatzteilgarantie, was soll denn das.

    Weisst du ob die Platine nur für den Gas-Betrieb zuständig war?
    Denn bei mir geht ja der Kühli mit Strom super.

    Weisst du wo die Platine welche bei dir defekt war, sitzt (vlt. Bild)?
    So könnte ich die Werkstatt direkt darauf lenken, nicht dass die
    mir Stunden nach dem Fehler suchen und eine hohe Rechnung dafür stellen.

    Gelesen habe ich in anderen Foren zu dem Thema Kühli kühlt nicht,
    dass manche das gleiche Problem hatten wie ich (also Strom geht und Gas nicht),
    weil das Fahrzeug nicht im Wasser stand.

    Da nicht einmal ein Funken von Kühle im Gas-Modus produziert wird, gehe ich davon
    aus dass mein Kühli defekt ist.

    Grüße

  • Hallo,

    leider kann ich Dir keine weiteren Informationen geben.

    Zu unterschiedlichen Zeiten ging der Kühlschrank im Gasbetrieb (egal ob Automatik oder

    Direktbetrieb) auf Störung und ließ sich dann sofort wieder normal einschalten.

    Rufe doch einmal mal den Kundendienst von Thetford an (Telefon: 02129/9425-0) oder schicke

    eine E-Mail mit einem Bild vom Typenschild (hinter dem Gemüsefach).

    Sie können Dir eventuell dann weiter helfen.

    Grüße aus dem schönen Spreewald
    luedra (Dieter & Angelika)

    ____________________________________________________________________

    Reisen mit dem Wohnmobil, davon hat man nie zuviel!

  • Moin,, Moin
    solange du nicht recht konkret beschreibst, was passiert wenn du deinen Kühlschrank mit Gas betreibst ist alles nur Kaffeesatzlesen (meine Kristallkugel ist auch gerade beschlagen)
    Eine pauschale Aussage: "Kühlt nicht auf Gas" bringt nichts.

    Schalte den Kühlschrank auf "Gasbetrieb Manuell" und dann prüfe mal:
    - Hast du einen Zündfunken (binnen der ersten 30 Sekunden) - das kann man eigentlich hören!
    - Was zeigt der Kühlschrank an? Störung ... Nichts ?? Evtl. ein Fehlerkode? Blinke/leuchtende Led o.ä. Anzeige?

    ... und dann wird sich der Nebel in meiner Kristallkugel auch wieder legen ....

    Gruß Volker

    Einmal editiert, zuletzt von voka58 (23. Juli 2014 um 10:49)

  • Hallo,
    wie Volker schon schreibt, etwas genauer sollte der Fehler schon beschrieben werden. Das kann von verdrecktem Brenner bis zur Steuerplatine Alles sein.
    Ausserdem, falls nicht bekannt: AES/SES-Kühlis schalten nicht sofort von Strom, ob 12 V oder 230 V auf Gas um. Dort ist eine Sperrzeit ( glaube irgendetwas um die 15 min ), bevor er sich aus Gas umschaltet.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ausserdem, falls nicht bekannt: AES/SES-Kühlis schalten nicht sofort von Strom, ob 12 V oder 230 V auf Gas um.


    @Markus:
    Du hast recht. Allerdings kann man manuell den Gasbetrieb einschalten und sollte dann auch Fehlerangaben machen können.
    (Zumindest habe ich so die Bedienungsanleitung verstanden die mir im Netz über den Weg gelaufen ist)

    ... Ooops, meine Glaskugel ist immer noch beschlagen ...
    Gruß Volker

  • Allerdings kann man manuell den Gasbetrieb einschalten


    OK, auch richtig. Hätte besser "schalten nicht sofort automatisch von Strom, ob 12 V oder 230 V auf Gas um" schreiben sollen. :)
    Wollte damit auch nur diese böse Falle ausschliessen, auf die selbst schon Prüfer bei der Gasprüfung hereingefallen sind.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • AES/SES-Kühlis schalten nicht sofort von Strom, ob 12 V oder 230 V auf Gas um. Dort ist eine Sperrzeit ( glaube irgendetwas um die 15 min ), bevor er sich aus Gas umschaltet.


    Das stimmt nicht. Wir haben den 175 Liter Thetford Kühlschrank mit AES bei uns im Womo und der schaltet sofort um. Habe ich schon ganz oft erlebt. Wenn ich den Motor aus mache oder den Netzstecker aus der Aussensteckdose ziehe geht sofort die Gaszündung an. Genau so wenn ich am Bedienteil von Strom- auf Gasbetrieb umschalte. Einzig wenn er wirklich stark runtergekühlt ist und die Kühlung für einen Moment ruht kann es einen kurzen Moment dauern. Eine Sperrzeit gibt es aber defintiv nicht.

  • hadeck: r.t.f.m.
    Der Kühli hat gem. Manual die Gasstartverzögerung.
    (die Bedingungen sind im Manual aufgelistet)

    @Aufschlagwin:
    Ohne weitere Infos (z.B. nach Posting #5) ist eine weitere Fehleranalyse nicht möglich.

    Gruß Volker

  • Unser Kühlschrank hat die Verzögerung eindeutig nicht. Das kannst du mir ruhig glauben. Ist ein Thedford BJ. 2009 und hat 175l und AES. Ich werde mal in die Bedienungsanleitung schauen. Die habe ich jetzt aber gerade nicht griffbereit. Die Aussensteckdose ist direkt neben den Lüftungsgittern des Kühlschrankes. Und da habe ich schon zigmal den Brenner zünden hören sobald ich den Stecker gezogen habe.


  • Das stimmt nicht. Wir haben den 175 Liter Thetford Kühlschrank mit AES bei uns im Womo und der schaltet sofort um. Habe ich schon ganz oft erlebt. Wenn ich den Motor aus mache oder den Netzstecker aus der Aussensteckdose ziehe geht sofort die Gaszündung an. Genau so wenn ich am Bedienteil von Strom- auf Gasbetrieb umschalte. Einzig wenn er wirklich stark runtergekühlt ist und die Kühlung für einen Moment ruht kann es einen kurzen Moment dauern. Eine Sperrzeit gibt es aber defintiv nicht.

    Genau so isses! Unsrer schaltet auch direkt.
    Und der alte der vorher drin war auch. Weil Thetford nicht in der Lage war Ersatzteile bereit zu stellen musste ein komplett neues Ersatzgerät für 1000 Tacken incl. Einbau gekauft werden!
    Beim unsrem nächsten Wohnmobil wird aber sicher kein Thetford mehr drin sein. Nur im Bad! Das wiederum scheinen sie besser zu können.
    Gruss
    Helmut

  • Moin
    Ich habe auch einen Thedford BJ. 2009 und der hat 175l und ebenfalls AES .Bei mir ist die Gaseinschaltung nur verzögert wenn vorher der Motor lief.Dann dauert es ca 15 minuten bis Gas zündet.
    Wenn Landstrom abgenommen wird ,zündet Gas sofort

    Gruß aus Sandstedt

    Bernd

  • Moin
    Ich habe auch einen Thedford BJ. 2009 und der hat 175l und ebenfalls AES .Bei mir ist die Gaseinschaltung nur verzögert wenn vorher der Motor lief.Dann dauert es ca 15 minuten bis Gas zündet.
    Wenn Landstrom abgenommen wird ,zündet Gas sofort

    Hallo,

    hatte ich auch. Das ist die sogenannte "Tankstellenverzögerung" wo es unter Umständen besser ist, keine Flamme neben der Zapfsäule zu betreiben.

    Michael

  • Hallo,

    vielen Dank zunächst für die vielen Infos, wenn ich ehrlich bin, hat es mich etwas überfordert .

    Wir hatten das Fahrzeug vor etwa 8 Monaten gekauft und bisher ist es nicht aufgefallen, dass der
    Kühli auf Gas nicht kühlt. Wenn wir unterwegs waren, hatten wir immer einen Camperplatz angesteuert,
    nur letztes Wochenende nicht. Und da ist es aufgefallen, Kühli hatte 22 Grad Innentemp. (Außen 32 Grad).
    Deshalb meine Anfrage hier.

    Das Gas-Flammzeichen erscheint normal auf dem Display = alles in Ordnung, keine Fehlermeldung, einfach nix.
    Nur Kühlschrank hatte 22 Grad.

    Als ich nun nach den vielen Infos von Euch hier (vielen Dank nochmals an dieser Stelle :klatsch ) bekommen habe,
    habe ich mich mal einige Stunden mit dem Gerät auseinander gesetzt.

    Bin auf kein Trichter gekommen :wein .

    Es ist aber kein Gasgeräusch zu hören, kein Brenner oder klicken, einfach garnix.

    Bin am Dienstag in der Werkstatt, der dortige Meister meinte, dass evtl. die Gasdüse verschmutzt ist, würde öfters
    vorkommen. Ich hoffe nicht dass einm neuen Kühli bedarf :perdono .

    Melde mich sobald ich mehr weiss.

    Liebe Grüße

  • Der Kühlschrank merkt aber wenn er kein Gas bekommt bzw. nicht zünden kann. Erst versucht er eine gewisse Zeit lang zu zünden und geht dann auf Störung. Störungscode wird angezeigt und die blaue LED blinkt. Also nur eine verstopfte Düse kann das leider nicht sein.

  • Hallo, ich habe auch einen Kühlschrank aus der 3000er Serie (N3080 oder N3100), Baujahr 2014.

    Da hatte ich das gleiche Problem. Da es ein Garantiefall war habe ich
    meinen Womohändler informiert: bei mir wuede kostenlos die
    Elektronik-Platine ausgetauscht. Nur das untere Belüftungsgitter
    enfernen und Tauschen, ging alles super, so sollte es eigentlich immer
    sein.

    VG Bernie

  • Der Kühlschrank merkt aber wenn er kein Gas bekommt bzw. nicht zünden kann. Erst versucht er eine gewisse Zeit lang zu zünden und geht dann auf Störung. Störungscode wird angezeigt und die blaue LED blinkt. Also nur eine verstopfte Düse kann das leider nicht sein.

    Hallo:
    Also die LED blinkt nicht, sondern leuchtet dauerhaft = signalisiert alles ist o.K.
    Das Gas-Zeichen "Flamme" brennt dauerhaft, es wird kein Fehlercode angezeigt.

    Ich hoffe nicht dass es die Platine ist, die defekt ist. Zumal es wohl eine solche
    Platine überhaupt nicht mehr zu haben ist.

    Weiss jemand, wie ich die Funktion der Platine prüfen kann?

    Grüße

  • Hallo,

    was sagt denn der Kundendienst von Thetford dazu.

    Waren bei mir am Telefon sehr hilfsbereit.

    Grüße aus dem schönen Spreewald
    luedra (Dieter & Angelika)

    ____________________________________________________________________

    Reisen mit dem Wohnmobil, davon hat man nie zuviel!