Rußpartikelfilter

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Wohnmobil, 2,8 l, 3,5 t., Baujahr 2006 mit gelber Umweltplakette. Ich möchte nun einen Partikelfilter einbauen um die grüne Plakette zu bekommen.
    Kann mir jemand einen kostengünstigen Rußpartikelfilter empfehlen?
    Vielen Dank im voraus.
    Gruß
    Hubert

    Der Weg ist das Ziel.

  • Hallo Hubert60,

    2012 habe ich bei meinem Womo (gleiches Basisfahrzeug) einen Partikelfilter mit OxiKat eingebaut.
    Den Partikelflter (HJS) habe ich bei ebay erstanden.
    Alle Papiere waren vorhanden, der Einbau dauerte 2 Stunden.
    Die Abnahme beim Dekra war sehr entspannt. Prüfer schaute sich den Filter an, suchte sich die richtigen Papiere aus dem Stapel heraus und bescheinigte mir den korrekten Einbau.
    Den Einbau in die Papiere übertragen lassen, fertig.

    Schaue einmal dort nach einem Filter:
    http://www.pkwteile.de/autoteile/fiat…-partikelfilter

    Viel Erfolg beim einbauen.
    Gruß

  • Hallo,
    das hört sich ja gut an. Ich dachte, dass sei eine große Sache.
    Ihr habt da ja positive Erfahrungen gemacht.
    Danke für die Antworten.
    Gruß
    Hubert

    Der Weg ist das Ziel.

  • Hallo Hubert

    Ich hab mir einen HJS Diesel Partikelfilter bei E..y Kleinanzeigen gekauft. Wird auch manchmal bei e..y angeboten. Du mußt erstmal rauskriegen welchen Filter Du brauchst.Ich hab den DPF 20-02 (KAT und Partikelfilter) von HJS gebraucht, das ist die teurere Variante. Kostet um die 1100€. Hab ich gebraucht für 350€ incl. Versand gekriegt. Bescheinigung einer Fachwerkstatt mit ASU Berechtigung über ordnungsgemäßen Einbau und schon kriegst Du die Eintragung bei der Zulassungsstelle. Was Du unbedingt brauchst ist die ABE. Hätte ich noch da. Wenn Du keinen Kat hast, brauchst Du auch die große Variante. Motor 8140.43S (steht auf dem Motor) Ziffer 14.1 Kfz Schein 0671. Anbau dauert vielleicht 1 Std.

    Ich hab gelesen Du kommst aus Ostfriesland, da sind wir ja fast Nachbarn. Ich komme aus Friesland (Bockhorn bei Varel.) Bin auch Baujahr 1949.

    MfG Werner

  • Hallo Werner,
    danke für deine umfangreichen Infos. Die kann ich gut gebrauchen. Ich hab unter 14.1 auch 0671 stehen.
    Fast Nachbarn und Altersgenossen, das findet man hier auch nicht oft.
    Hast du nach dem Einbau eine Steuerermäßigung bekommen? Ich zahle jetzt 320,- und mit S4 soll das dann 240,- sein. Bin mir aber nicht sicher, ob das Finanzamt das auch so sieht.
    Schöne Woche
    Hubert

    Der Weg ist das Ziel.

  • Hallo Hubert60

    Steuerermäßigung gibt's nicht oder nicht mehr. Hab extra bei der Zulassungsstelle die Tel. Nr. vom Sachbearbeiter beim Zoll (wohl für die Kfz Steuer zuständig) bekommen und dort angerufen. Hab gestern noch in der Bucht ein HJS System wenig gebraucht für unser Fahrzeug gesehen. Der wollte allerdings noch um die 800€ dafür haben (ca. 30000km). Erscheint mir etwas übertrieben. Kannst ja versuchen den etwas runter zu handeln.

    Gruß aus Bockhorn Werner

  • Hab gerade gesehen, ist eine Firma in Polen und will 850€ haben. Ist meiner Meinung nach zu teuer, kannst Du neu mit Anbausatz und allen Papieren um die 1000€ bekommen.

    Gruß Werner

  • Hallo Hubert,

    aktuell habe ich bei meinem Hobby Bj. 2003 auf Ducato 244 den HJS Filter einbauen lassen. Kosten, komplett

    € 1099,- .

    Nette Grüße aus NRW

    Ralph

  • Hallo zusammen,
    danke für das rege Interesse.
    Ich werde wohl die Sache von einer Firma machen lassen. Es müssen für den Tüv ja auch die entsprechenden Papiere für den Filter vorhanden sein.
    Das es keine Steuerermäßigung gibt, macht mich stutzig. Schließlich wechsel ich doch von S3 nach S4.
    Allen noch eine warme Woche.
    Gruß
    Hubert

    Der Weg ist das Ziel.

  • Hallo Hubert,

    ich hatte auch das gleiche Problem. Daher stand der Einbau im Januar 2014 an. Habe es in einer Fiat-Werkstatt für 1300,00 inkl. MwSt. machen lassen.
    Es war übrigens ein HJS Filter.

    Grüße
    Fabian

  • Hallo Hubert

    Gib mal bei E..y Kleinanzeigen " HJS Fiat " ein. Da verkauft eine Firma aus Hannover Dein passendes System gebraucht für 1€ VHB. Vielleicht kannst Du das Teil ja für kleines Geld erwerben. Mußt Du mal anrufen. Wenn Du das günstig kriegst, denke an den Haltewinkel für den Rußfilter, der fehlt meistens bei den Gebrauchtteilen. Anbausatz ohne Winkel hätte ich noch, braucht man aber eher nicht, man kann die alten Teile wiederverwenden.
    Papiere hätte ich auch. Tüv brauchst Du nicht. Such Dir eine Werkstatt mit ASU Berechtigung, die können das auch ausfüllen.
    MfG Werner

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Werkstatt gefunden, die mir einen neuen Filter einbaut.
    Filter und Einbau kosten 1150 €. Ich finde, dass ist ein guter Preis.
    Die Sache mit den nicht sinkenden KFZ-Steuern trotz S4 ärgert mich schon.
    Gruß
    Hubert

    Der Weg ist das Ziel.

  • Hallo zusammen,

    habe vor ein paar Wochen den DPF (zweiteilige große Variante mit Kat und City-Filter) in einer Werkstatt einbauen lassen. Kosten dafür :1.220€ inkl. Mwst. und Lohn.

    Für den Lohn wurden 78€ inkl. Mwst. angesetzt.

    Darin waren dann auch die Garantieregistrierung bei HJS und die Einbaubescheinigung für das SV-Amt enthalten.

    Beim SV-Amt waren dann nochmal 16.70€ für den neuen KFZ-Schein und die grüne Plakette fällig.


    Gruß Ralf

  • Hallo Benno,
    ich glaube, da hast du ein gute Werkstatt gefunden.
    Ich hab mein Auto gerade in der Werkstatt.
    Einen Steuervorteil nach dem Einbau wird es wohl nicht geben.
    Schönes Wochenende
    Hubert

    Der Weg ist das Ziel.

  • Hallo Ralph wohne in NRW Datteln Nördliches Ruhrgebiet.

    Wo hast du deinen Rußpartikelfilter einbauen lassen? Bei uns steht es auch in nächster Zeit an!

    Vielleicht liegt es ja bei uns in der Nähe. Nach Herten zu Fiat Kroppen möchte ich ungern fahren, da haben wir nur die aller schlechteste Erfahrung gemacht.

    Herzliche Grüße

    Willi (Benzi)

    Einmal editiert, zuletzt von Benzi (14. August 2014 um 19:51)

  • Hallo Forum,

    Meine Frage betr. Russpartikel-Filter/grüne Plakette: macht Ihr dies um in die entsprechenden Städte reinfahren zu können oder aus edlen Umweltschutz-Gründen? Also ich habe an meinem alten Schätzchen keine Plakette und meide halt einfach die Umweltzonen oder nehme den ÖV. So einen Filter für runde 1000 Euronen einzubauen......für das Geld kann ich sogar mit einer Taxe in die Stadt....

    Gruss Werner

  • Hallo Benzi, der DPF wurde in Lüdenscheid bei Auto-Allrad-Elmer eingebaut. Ist eine freie Werkstatt, haben aber auch die Möglichkeiten und den Platz größere Fzg. zu reparieren.

    Habe dort auch immer unsere PKW´s hingebracht , bei Reparaturen die ich nicht selbst durchführen wollte/konnte, wie z.B. Zahnriemenwechsel bei einem TDI.


    Zu dem "Warum einbauen ?" Habe es auch länger überlegt, dann doch einbauen lassen, da wir von Umweltzonen (Hagen, Wuppertal, Rheinland) umzingelt sind.

    Gruß Ralf

  • Hallo Hubert,
    dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her.
    Du schreibst, dass sich durch den Einbau des Rußfilters die Schadstoffklasse geändert hat, ist bei mir leider nicht der Fall. Welchen Rußfilter hast du verbaut?

    Gruß
    Oliver