kupplung wechseln 280!! jeder Tipp is Gold wert!!!

  • Hallöchen. .
    Will am WE meine Kupplung wechseln und habe noch Zweifel bei den Antriebswellen.
    Welche Antriebswelle...links oder rechts....wird mit dem Montierenhebel Getriebeseitig entfernt und worauf muss ich achten bei der anderen....der langen.wie und was muss ich beachten.was muss ich genau machen, damit nix schiefläuft...
    DANKE in voraus......

  • Das is doch mal ne geile Seite. ....doch weiss ich nach dieser Beschreibung immernoch nicht, ob beide Antriebswelle aus dem Getriebe gezogen werden dürfen? !....... :klatsch

  • Hallo , Ich habe damals die linke nicht rausbekommen und sie am Tripodengelenk abgemacht .Aber ich bin mir eigentlich sicher das man ohne probleme beide entfernen kann. wen du allerdings beide am gelenk abmachst bleibt dir die Ölsauerrei erspart. Du musst nur mit den Gelenken gut aufpassen das sie nich auseinanderfallen .-) . Das ganze ist aber keine Hexerei und geht relativ einfach ( nicht leicht :D getriebe ist eher schwer) von statten
    Gruss Addi

  • Ich nochmal . wie ich vermutete wenn möglich kann man beide ziehen ohne probleme . Steht aber auch so in der Anleitung ;)

  • Hallo friese.
    Alleine beim Bild1 siehst du schon die Achswellen lose unterm Auto.
    Wie bitteschön willst du denn das Getriebe raus nehmen, ohne beide Antriebswellen zu demontieren, hä???
    Tu mir bitte einen Gefallen. Lies mal ganz in Ruhe durch und leg dich erst mal unters Auto, nur zum sichten.
    Die Wellen gehen normalerweise so raus wie beschrieben. Da reicht ein großer Schraubendreher o.ä. Die kannst du schon aus der Verriegelung raushebeln, bevor du auch nur eine Schraube gelöst hast.

    Nochmal:
    Genau lesen und exakt an die Schritte halten, dann kann nix schiefgehen.
    Nur Mut :klatsch

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Danke schön für die Antworten. ..
    Habe natürlich alles erstmal überflogen und werde nach der geilen Anleitung arbeiten.im doityourself Buch War es nich so gut beschrieben und jeder erzählt irgendwas anderes.Ich weiss nur, dass es mir mal passiert ist bei einem Getriebe anderen Fabrikats....beide Wellen gezogen....Getriebe im Arsch......Ist genauso passiert! ! Ineinander zusammen gefallen....DAS wollte ich vermeiden und nur vorher abklären.....
    Melde mich, wenn es vollbracht ist!!! :klatsch

  • Bitte was war das denn für ein Getriebe was nach dem Ziehen der Antriebswellen in sich zusammen fällt??? Das kann ja nur Murks aus Fern Ost gewesen sein.
    Ja dann mal Ran ans Getriebe mit der Anleitung sollte das Klappen. Und wenn mal eine Antriebswelle etwas Fester sitzt, Es gibt XXL Werkzeug für den Harten Einsatz. Da wird dann der Schraubendreher (Groß) durch einen Montierhebel Mega Groß ersetzt. Damit Klappt dann auch der Ausbau. Also Fang erst mal klein an wenn es Probleme gibt dann auf XXL Werkzeug wechseln.

  • moin ihr getriebeschrauber, jetzt sagt mir bitte mal (weil ich weiss jetzt überhaupt nix mehr) muss ich zum wechseln des simmerrings kupplungsseite das getriebe zerlegen oder geht das von aussen. hier im Forum steht ja zerlegen. Axel augustin sagt nein. was stimmt nun? die simmerringe am differential gehen ja wohl zu wechseln indem man die deckel abschraubt. bekomme heute mein ausgebautes getriebe aus der Werkstatt, habe morgen frei und will die simmerringe wechseln. morgen abend solls wieder in die Werkstatt zum einbau. bissel Bauchschmerzen hab ich schon!

  • Guten Morgen, Bauchwehgeplagter.
    Vergiß alles bisher gelaberte und ließ die Anleitung genau durch. Danach hast du mehr Ahnung als so mancher Mechaniker von FIAT.
    Natürlich muss das Getriebe zerlegt werden, sofern der Simmerring der Kupplungswelle neu muss.
    Die Simmerringe der Achswellen sitzen in den Deckeln, die schraubst du einfach so ab.
    Nutze die von mir erstellte Anleitung und alles wird gut. :klatsch :klatsch :klatsch

    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum_wiki/pdf…bereparatur.pdf

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Danke für die Anleitung!!!
    Alles super geklappt mit dem kupplungwechsel....DIESE Anleitung is echtes Gold wert! Muss aber dazu sagen, dass ich die Antriebswellen Getriebeseitig geöffnet habe...
    Dabei habe ich gemerkt, dass die Manchester der langen Welle offen war! :huh: Folglich is das ganze Fett aufgetreten und hinter das Abdeckblech geflossen.
    Als die alte Kupplung raus war.....ALLES VOLLER FETT!!! 8| Druckplatte. ..Scheibe usw....
    alles sauberem und lüppt wieder!!!! :klatsch :klatsch Danke an alle die dazu beigetragen haben!!!!

  • Hallo friese44.
    Freut mich, dass du damit arbeiten konntest.

    Mich würde Folgendes interessieren:

    • Bist du Hobby- oder Profischrauber?
    • Hast du dein Getriebe selber zerlegt und den Simmerring der Kupplungswelle erneuert, oder hattest du einen Schrauber als Helfer?

    Ich frage dass, weil die Intension hinter der Anleitung war, dass auch ein Hobbyschrauber ohne Getriebekenntnisse diese sauteure Reparatur günstig selbst erledigen können sollte.

    P.S. Ich habe nach gleichem Muster auch noch eine Anleitung zur Reparatur der Absorberkühlschränke :klatsch :klatsch :klatsch

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • von mir mal ein Feedback:
    1. notgedrungen hobbyautoschrauber, beruflich Techniker
    2.simmerringe selbst gewechselt nach deiner Anleitung und werkstatthandbuch ducato. getriebe aus und einbau hab ich in der Werkstatt machen lassen. das war mir der schund ohne bühne dann doch zu groß!
    war mein erstes getriebe, der schiss vorher war grösser als die Reparatur!
    danke für die Anleitung!

  • Auch mein Schiss vorher War größer als die Reparatur selbst! Ich muss sagen das selbermach Buch is nicht Schlecht....aber genau danach arbeiten.....irgendwie sind die Schritte nich so genau beschrieben wie in dieser Anleitung von hier! ! (Nächster Schritt siehe Seite soundso..... :wacko: ) Ich bin Hobbyschrauber und mache alles selber und habe alles immer... (fast :D !!)hingekommen! Alles kann man nich selbst können. ...und alleine geht das Getriebe sowieso nicht raus...vielleicht schon....dann wohl kaputt? !....wir waren bei gefühlten 40 Grad im Schatten letzten Samstag zwei mann und ner Eisgekühlten Kiste Bier....Dann klappt sowas auch...... :ubria

  • Zitat

    Bitte was war das denn für ein Getriebe was nach dem Ziehen der
    Antriebswellen in sich zusammen fällt??? Das kann ja nur Murks aus Fern
    Ost gewesen sein.

    Nene, nicht aus Fernost, aus Frankreich... Nur für dich als Hobbyschrauber mal so zur Info, solltest du bei dem ein oder anderen Französischen Auto mal ne Antriebswelle rausnehmen wollen...

  • Lach!!! Mal gut das ich kein Freund von Franzmann Autos bin. Und nur ein Zwitter Peugeot/Fiat WOMO habe. Nochmal wird es nicht zu so einem WOMO kommen, Grund einfach zuviel Probleme bei den Teilen aus Franzland und Italien.
    Der nächste wird ein Kastenwagen WOMO.
    Egal wer der Ausbauer dann ist wichtig ist das die Kiste von VW oder von MB angetrieben wird.
    Haben 2 WOMO´s auf T4 Basis gehabt und waren mehr als Zufrieden damit nach Motorumbauten die einfacher waren als das was ich bei Peugeot/ Fiat durchgemacht habe.
    Leider gab es NIX wirklich Interessantes im Angebot bei VW bzw MB an WOMO´s der Länge 6,50 Meter und mehr.
    Nur so bin ich auf die Peugeot Tonne gekommen, aber will nicht Klagen Man(n) gewöhnt sich an alles, mit der Zeit auch an die Fehlende Leistung.
    Ist ja schon um einiges gesteigert worden. Aber mehr geht nun mal nicht wenn der Motor keinen Schaden bekommen soll.
    Da waren die 2 T4 W"OMO´s schon eine ganz andere Nummer. Da war Leistung Satt nach Motorumbau auf 2,5 TDI mit Serie 150 PS und mit chip dann 180 PS
    Bei den Alten Kisten 280/290 Typ garnicht dran zu Denken. Bzw. nur mit erheblichen Mehraufwand der sich NICHT Rechnen läst.
    Geht ja NICHT darum ein WOMO zu Fahren was Schnell ist, da sind die Grenzen ja schnell erreicht. Bei 150 KM/H waren die T4 WOMO`s schon ganz schön Schwammig bei 165 KM/H war dann Ende.
    Was ich heute vermisse ist die Zugkraft. Unsere T4 WOMO´s hatten mit einem Boot von 2,5 Tonnen gesamtgewicht keine großen Probleme in den Bergen. Unter 80 KM/H ging es selten den Berg rauf.
    Der 280/290 Peugeot/Fiat war selbst nach dem Motorumbau und Tuningmaßnahmen mit den 2,5 Tonnen Überfordert.
    Berge die wir mit dem T4 Gespann mit 80 KM/H gefahren haben waren mit dem 280/290 Typ mit Max. 40 KM/H zu bezwingen. Das war Absolut Grenzwertig, selbst ein Leihwomo mit dem 3.0 Motor von Fiat der ja auch schon 157 PS haben soll, hat es nicht geschafft die Berge so hoch zu Klättern wie die beiden T4 WOMO`s.
    Keine Frage man hat schon Klar den Unterschied gemerkt ob nun 95 Pferde Arbeiten im Original oder 157 Pferde bei der 3 Liter Maschine.
    Aber selbst im Original war der 2,5 TDI VW Motor um einiges Spritziger als der 3 Liter Fiat.
    Wir werden also in 2 Jahren unser WOMO Verkaufen und dann mal in Richtung VW bzw MB Kastenwagen suchen. Um einfach wieder mehr Spaß am Fahren zu haben, und das auch mit 2,5 Tonnen am Haken.
    Ok momentan gibt es nix mehr von 2,5 Tonnen was an den Hacken kann.
    Unser WOMO kann jetzt gut 2 Jetski`s ziehen und das Mit 70 KM/H die Berge rauf. Natürlich Fehlen jetzt auch 1700 KG am Hacken.
    Aber im Großen und ganzen sind die alten Klumpen(280/290) schon OK wenn man sie ein wenig Aufdreht und sie auf eine Moderate Leistung bringt. :thumbup:

  • Jo, Ralph, da haste 100% Recht.
    Wir haben uns ja schon über unsere Zukunftsprojekte unterhalten. :prost
    Leider hatte ich mich erst im Forum angemeldet, als ich meine Tonne schon hatte. :perdono
    Wenn ich nicht vom Fach und mit dem unbedingt nötigen Ehrgeiz ausgestattet wäre, hätte der Eimer schon längst einen neuen Besitzer.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Ein T4 ist als Basisfahrzeug mit nem Wohnmobilaufbau völlig überfordert...
    Als Campingbus ok, aber nix für n Wohnmobil und die Automatikgetriebe taugen garnix, alle 100.000 einmal neu bitte...