MC-4 Solar-Y-Adapter abdichten notwendig ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebe WoMo-Gemeinde,

    habe mir heute 2x 100Wp Solarmodule auf's Dach montiert. Da das Dach schon ziemlich voll und nur noch wenig Platz verfügbar ist, blieb nur die Möglichkeit, die Panels auf der rechten Fahrzeugseite zu montieren. Ich habe dazu eine Skizze erstellt, damit man sich das besser vorstellen kann. Die Kabelanschlüsse der Panels liegen jeweils innen, also an der Seite des Dachfensters Bad.

    Um die Panels parallel zu schalten habe ich sie mit diesem Y-MC4-Adapterpaar verbunden. Ursprünglich war geplant, den Y-Adapter unter eines der Panels zu positionieren und ihn dann mittels Panzerband zu fixieren. Ich dachte mir, dass er so einigermaßen geschützt ist und nicht sonderlich nass wird, da die Panels jeweils vorn und hinten mit abgerundeten Aluminiumspoilern fixiert sind.

    Die Kabel der Panels sind jedoch deutlich zu kurz. Es ist nicht möglich, die Kabel des einen Panels unter das andere zu legen. Sie waren gerade lang genug, dass sie zum roten Kreis unter dem Dachfenster Bad reichten.
    Also musste ich den Y-Adapter mittig unterhalb des Dachfensters Bad positionieren. Auf der Skizze dort, wo ich den roten Kreis eingezeichnet habe. Von dort aus verlaufen die beiden Solarkabel (Plus + Minus) in einem Kabelkanal nach rechts vorn und gehen dort durch das Dach zum Solarregler. Ich habe das Y-Adapterpaar an der Korpusmitte zunächst mal mit Sikaflex 252i fixiert und nach ein paar Stunden Aushärtung scheint das auch ganz gut zu halten. Der Adapter sitzt ziemlich fest und lässt sich kaum noch bewegen.
    Die Y-Adapter erfüllen die Anforderungen nach IP67 und sollten somit wasserdicht sein. Ich habe aber nun doch etwas Bedenken, ob das dauerhaft eine gute Lösung ist.

    Mich würde nun interessieren, ob man das nach Eurer Erfahrung so belassen kann.
    Sind diese Adapter, wenn sie langfristig Wind und Wetter ausgesetzt sind tatsächlich auch langfristig dicht?
    Besteht die Gefahr, dass sich der Adapter auf Dauer vielleicht losrütteln kann?

    Alternativ und um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich zunächst bei mir im Haushalt und danach bei Tante Google verzweifelt nach einer Art Deckel oder Abdeckung gesucht. Dieser "Deckel" müsste im Idealfall die
    Abmessungen von ca. 22cm Breite x 12 Tiefe x 4 cm Höhe haben. Ideal wäre ein ca. 1cm breiter Rand als Klebefläche für Sikaflex. Die Öffnungen für die abzweigenden Kabel würden dann aus der Abdeckung ausgeschnitten und mit Sika versiegelt.

    Hat jemand eine Idee, was man dafür verwenden könnte.

    Lieben Dank vorab für einen hilfreichen Tipp.

    --------------------------

    Reise und lebe Deinen Traum

  • Ich habe letzthin auch erst eine 200WP Anlage aufgebaut und bin mir sicher, dass die Y-Adapter auf Dauer nicht dicht bleiben. Grund dafür werden die UV-Strahlen sein. Jeder noch so gute Kunststoff wird durch die Hitze und Strahlung spröde, vom Wasser ganz zu schweigen.
    Kauf dir einfach noch ein paar Meter Kabel und baue die statt der zu kurzen Originalkabel an der hinteren Platte an, so dass die Y-Kabel unter der vorderen Platte zum liegen kommen. Und nicht mit Panzertape unterhalb der Solarplatte ankleben, die Platten werden brutal heiß. Da tropft das Tape hässlich ab. Das sieht dann vernünftig aus und du brauchst nicht noch einen hässlichen Zusatzkasten o.ä. auf dem Dach?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Kann ich nur zustimmen, ich habe die Kabel auch einfach verlängert und die Adapter unter einem Panel fixiert.

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Ein normaler Aufputzverteilerkasten aus dem Baumarkt für 3 EUR hat den Vorteil, dass
    1. großflächig verklebbar auf der Dachfläche => hält gut
    2. nahezu wasserdicht ( was da noch reinkommt, hält der Y-Verteiler locker aus), zur Not unten Ablaßloch bohren
    3. dadurch doppelter Wasserschutz (auch bei Temp unter 0 Grad C keine Vereisung)
    4. hält UV-Strahlen vom Y-Verteiler weg => keine Versprödung

    Viel Erfolg