Motorölmenge

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Habe soeben einen Motorölwechsel gemacht.
    Beim Ablassen des alten öls inkl.Filter kamen nicht mehr als ca. 4 liter raus, obwohl der Ölstand vorher stimmte.
    Ich habe dann mal ins schlaue Selbsthilfebuch geschaut und dort steht auch 3,5 - 4 liter.
    Nun sind 3,8 liter neues Öl drin. Nach kurzem laufenlassen des Motors (20 sek. damit dich der Ölfilter füllt) steht die Markierung jetzt ungefähr zwischen Min und Max.
    Hier liest man immer was von 5,9 oder 6,5 liter Öl. Aber das kann doch nicht sein, oder?
    Motor: 2.4 D BJ 1985.
    Öllampe erlischt nach dem starten.

  • Hast du denn den Fiat motor drin oder Peugeot/ Citroen? Bei denen ist es weniger.

  • Habe bei mir die Ölwanne nach dem Ablassen ausgebaut - da war noch mehr als ein Lieter Öl, oder besser Ölschlamm drin.
    Die Kiste sollte also hinten etwas höher stehen. Hätte nie geglaubt, dass so viel Öl in der Wanne verbleibt...

  • Habe auch den 2428 ccm Motor und exakt 5 Liter beim Ölwechsel (incl. Ölfilterwechsel) eingefüllt. Der Ölstand ist dann knapp unter der Maximal-Markierung.

  • Ich werde mich langsam rantasten. Wieviel liter öl kann man denn zwischen Min und Max am Peilstab auffüllen?
    Hallennser, wenn da noch 1 Liter drin bleibt, dann kommt das gut hin mit 5 liter Öl.

  • Hallo Faraway,
    meine Ölwanne ist blitzeblank sauber, weil beim vorhergehende Ölwechsel ausgebaut gewesen und die 5 Liter passten nun gut rein. zwischen Min und Max sind aus meiner Erfahrung ca. 1,5 Liter Differenz.
    Gruß
    Ralf

  • Habe jetzt eine Originale Bedienungsanleitung. Da steht Ölwechsel 5,9l. Aber wenn ca. 1 l in der Wanne verblieben ist kommt das hin.
    In dem Benutzerhandbuch war auch eine Vergleichsabbildung vom Benziner und Diesel Ölpeilstab. erkennbar an dem Griff. Nun schaut mein Peilstab aber so aus wie der vom Benziener :( Habe mal die Google Bildersuche bemüht und dort bietet bei ebay wiederum jemand den selben Peilstab für Dieselmotoren an.
    KLICK
    Welchen Messstab habt ihr in euren Dieselmotoren? Den auf dem Foto mit dem seitlichen Griff?

  • Mein 2.5 TD kriegt um die 4,5.
    In meinen Unterlagen steht auch 6 Liter, aber dann ist der komplett übervoll.

  • Sorry, gehört nicht zur Frage, aber ich muss die Gelegenheit nutzen:

    Fiat 2.4 l (2428ccm)

    Habe auch den 2428 ccm Motor

    Na endlich!
    ...habe ich jemanden gefunden, der exakt die gleiche ccm-Angabe hat wie meiner!

    Könnt ihr mir vll. mal bitte die Motorkennung mitteilen?

    Danke und Gruß
    OrmoDuc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Welchen Messstab habt ihr in euren Dieselmotoren? Den auf dem Foto mit dem seitlichen Griff?

    Ja, den auf'm Foto hab ich in meinem 2.5TD auch drin (zumindest sieht das Griffstück so aus)!

    Gruß
    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • OK. Im Benutzerhandbuch soll das eigentlich der für die Benziener sein. Der Dieselstab-Griff sollte wie eine Schleife aussehen.
    Wenn hier alle den selben haben, wird das ein Abbildungsfehler von Fiat sein.

    @OrmoDuc: Die 2.4er waren die ersten Motoren im 280er. Glaube 1986 gabs dann den 2.5er.

  • Motorkennung ist eigentlich kein Geheimnis: http://de.wikipedia.org/wiki/SOFIM-8140-Motor und wenn Du da genau suchst und siehst, dann hat der 2428 ccm Motor mit 72 PS die Motorkennung: 8144.61. Und der TurboMotor mit 2428 ccm hat den Code 8144.21.
    Besten Gruß
    Ralf

    Sorry, vll. bin ich zu blöd, aber die Ziffernfolge "2428" als ccm beim Hubraum kann ich auf der Seite (die ich natürlich auch schon durchgeackert habe) nirgends finden (und die Firefox-Suche auch nicht).

    Wikipedia:

    8140.x1 (2,4 Liter)

    Der 8140.x1 hat einen Hubraum von 2,4 Litern (2445 cm3) mit einer Bohrung von 93 mm sowie einem Hub von 90 mm


    8140.21/8144.21

    Der 8140.21 bzw. 8144.21 sind modifizierte Versionen des 8140.61/8144.61 mit Turbolader und Direkteinspritzung, aber ohne Ladeluftkühler. Die Leistung beträgt 70 kW (95 PS)....


    Gruß
    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo Ormoduc,

    ja - das ist schon geheimnisvoll - die IVECO Ausführung hat 2445 ccm - der Fiat Ducato aber 2428 - das ist in dem Wikipedia - Eintrag nicht im Detail aufgeführt. Aber hier ist es schöner dargestellt: Wenn Du bei Autoteile 24 über die Fahrzeugsuche vorgehst, dann erhältst Du irgendwann den Motorcode: 8144.61 . Wenn du z.B. den Dichtungsvollsatz als mögliches Ersatzteil auswählst und die dazu passenden Fahrzeugtypen anklickts, dann führt dies zu dieser Tabelle:
    http://www.autoteile24.de/index.cgi?rm=i…018400&dlnr=139
    Hoffe, das reicht Dir zur Info.
    Gruß
    Ralf

  • Hallo,

    der Unterschied zwischen den 2428ccm und 2445ccm liegt in der Berechnung des Hubraums laut deutscher Steuerformel vor 1990. Hier wurde die Zahl Pi gerundet, weshalb sich in den Papieren eine Abweichung nach unten ergibt. Tatsächlich hat der Motor eine Bohrung von 93mm und einen Hub von 90mm und damit einen Hubraum bei 4 Zylindern von 2445ccm.

    Alles klar?

  • Hallo,
    das muss ein Zahlendreher sein. Es gibt nur die Variante 2428 ccm (Papiere) und 2445 ccm (tatsächlich) bei dem 8144.61 Motor (2,4 Liter) . Der 8144.67 hat dann 2449 ccm (in den Papieren und tatsächlich) und ist der 2,5 Liter.

  • Im FIAT-Werkstatthandbuch steht noch was Anderes: 2499 cm³ beim Sauger 8144.67 und 2445 cm³ beim Turbo 8144.21 - irgendwie läuft das in Richtung "Lottozahlen"

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (3. Januar 2017 um 20:10)