Druckwandler Abgassteuerung

  • mh ok.

    Bei älteren Konstruktionen wird das durch Unterdruck lastabhängig bewirkt ( Schlauch ).


    Bei neueren Fahrzeugen wird das Ventil elektrisch mit einem kleinen Servomotor eingestellt.

    ( Steckverbinder ).

    mh. meiner hat Schläuche UND nen elektro-Stecker...

    und ist das möglich, dass der leicht surrende Geräusche macht, bzw. vibriert (fühlbar m it der Hand)

    Das tritt zb. im Leerlauf auf und bei manchen Drehzahlbereichen beim Schubbetrieb meine ich.

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Ich vermute diese SUPER AGR Ventile versuchen damit den Dreck, mit dem sie sich selbst kaputt machen, abzuschütteln.

    Im Leerlauf und im Schubebetrieb, sollte das Ventil zu sein ( da ist ein Öffnen nur schädlich). Ist aber bei vielen Konstruktionen, wo angelernte Hilfssoftis die Updates machen müssen, nicht zuverlässig der Fall.

  • mh ok.

    mh. meiner hat Schläuche UND nen elektro-Stecker...

    und ist das möglich, dass der leicht surrende Geräusche macht, bzw. vibriert (fühlbar m it der Hand)

    Das tritt zb. im Leerlauf auf und bei manchen Drehzahlbereichen beim Schubbetrieb meine ich.

    Das Vibrieren kommt, weil der Wandler auf einer Mertallplatte sitzt und trotz dieser Schraubdämfer die Vibration in das Fahzeuginnere überträgt. Das Geräusch entsteht meisst in den unteren Drehzahlen.

    Ich habe den Wandler von dort entfernt und an den rechts daneben liegenden (dicken) Schlauch mit Kabelbinder befestigt. Dieser Umbau stört die Funktion überhaupt nicht und das Geräusch wird erheblich gemindert, bis fast nicht mehr hörbar.

  • Ja, das stimmt! Dass dieses Geräusch vom Fensterrahmen übertragen wird hab ich auch schon rausgefunden.

    Vor allem wenn sich die Dämpfer komplett aufgelöst haben....

    Aber die große Frage die mich beschäftigt ist, ob das Ding überhaupt so vibrieren sollte?

    Was macht das, wenn es so vibriert?

    Oder ist das ein "Fehlverhalten"?

    Versucht es etwa das AGR 20 Mal pro Sekunde zu öffnen und su schließen? so schnell kann doch gar nichts über Unterdruck gesteuert werden. dafür ist der Druckaufbau doch viel zu träge...

    Warum tut es das?

    und ich hätte noch eine zweite Frage:

    meint ihr es ist OK mit abgezogenen AGR Druckwandler-Stecker 400km weit zu fahren?

    ich meine ob es technisch OK - also unschädlich für den Motor - ist, nicht ob es legal ist oder moralisch vertretbar etc.

    Mein Kumpel braucht den Boxer eigentlich als Wohnung dort, weil er nicht länger die Sofas seiner Freunde belagern will.

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Das Surren bei euch kommt daher, daß der Druckwandler mit einem PWM (Pulsweitenmodulation) -Signal vom MSG angesteuert wird. Damit wird das AGR Ventil nicht nur geöffnet und geschlossen, sondern kann auch Zwischenstellungen anfahren. Es wird ganz gezielt "moduliert".

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Das Surren bei euch kommt daher, daß der Druckwandler mit einem PWM (Pulsweitenmodulation) -Signal vom MSG angesteuert wird. Damit wird das AGR Ventil nicht nur geöffnet und geschlossen, sondern kann auch Zwischenstellungen anfahren. Es wird ganz gezielt "moduliert".

    sehr interessant! Diese Info ist super und hilft mir sehr weiter!

    So weiß ich jetzt, dass das Teil nicht kaputt ist, wenn es so surrt! Danke!

    Ohne würde ich nicht fahren, m.M nach.

    Ich frage mich sehr, ob es dafür irgendwelche Gründe gibt?!

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Wenn du den Druckwandler aus dem System nimmst oder ihn anderweitig blockierst, bleibt das AGR Ventil geschlossen. Das ist vielleicht erfreulich. Es könnte sein, daß das MSG den Strom zum Druckwandler überwacht und festgestellt, wenn kein DW mehr vorhanden ist und dann einen Fehler setzt. Falls du ihn nur pneumatisch deaktivierst, durch Verstopfen der Schläuche oder so, merkt das MSG trotzdem , daß die AGR nicht funktioniert, weil der Massenstrom am LMM nicht um das Maß abnimmt, um das das MSG glaubt, das AGR geöffnet zu haben. Im Gegenzug schließt es die Drosselklappe immer weiter, um dem nicht optimal funktionierenden AGR Ventil auf die Sprünge zu helfen. Damit drosselst du die Wirkung vom Turbolader zum Teil, was ja auch unerfreulich ist.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • danke klacks für die ausführlich Beschreibung!

    Hallo;

    Diese AGR-Steuerventil hat mich nur auf der Überführungsfahrt vom Händler nach hause genervt

    Ab dort hängt es mit Kabelbinder an dem Halter! und Ruhe ist!!

    mfG

    willst du damit sagen, du hast den Stecker abgezogen und fährst einfach ohne?

    oder hast du das ganze Steuerventil vom Halter entfernt und es ist weiterhin in Betrieb?

    mir geht es (im moment) nicht darum das Geräusch zu reduzieren, sondern darum herauszufinden ob es möglich (unschädlich) ist heute nachmittag 400km mit deaktivierten also ausgestöpselten Druckwandler zu fahren.

    Was meint ihr dazu?

    Wäre echt klasse wenn ihr mir helfen könntet! :)

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI