Wer hat seinen 2.5TD mit einem Ladeluftkühler nachgerüstet?

  • Die Teile hatte ich mir letzes Jahr bei ebay gebraucht gekauft.

    Den Flansch hatte ich aus einer Aluronde gebaut, 12mm stark, glaube ich.

    (Viel dünner geht nicht, da man sonst die Schrauben welche in den Krümmer gehen nicht mehr versenkt bekommt.)

    Du nimmst den alten Flansch, überträgst das Bohrbild und das 'Mittenloch' auf die Ronde, dann kannst du die Löcher bohren+senken und die Ronde montieren. Jetzt hältst du den 'neuen' Flansch auf Position und überträgst dir den zweiten Satz Löcher.

    Ich schickre dir die Tage mal Bilder.

    Theoretisch geht das auch ohne Adapterflansch mit dem Ansaugrümmer vom 2.8er.

    Gruß,

    Sebastian

  • den Ansaugkrümmer baue ich nicht mehr ab. 8o

    muss mal sehen ob ich im Fundus noch so ne Ronde liegen hab. könnte sein.

    danke erst mal. freue mich auf Bilder. jede Eingebung ist gut.. :klatsch

    ich hab das Netz durchaus nach den teilen bemüht. auch einiges gefunden. mal sehen wann ich mich durchringe. da zu bestellen.

    kann auch mal zum hiesigen schrotthändler fahren. - aber da muss ich wieder rum und rein kriechen - selber ausbauen. :/

    hab noch andere Baustellen die mir wichtiger erscheinen - not ist ja nicht.

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Hab gerade mal nachgemessen. Der Adapter ist 15mm stark.

    Bei Zylinderschrauben mit kurzem Kopf müssten auch 12mm gehen.

    Im Durchmesser brauchst du 110mm, auf der Drehbank würde ich eher 120mm nehmen. Das Teil ist nicht ganz symmetrisch.

    Meine Adapterplatte habe ich anschließend auf die Kontur geschliffen und von außen gestrahlt. Da kommt niemand mehr auf die Idee, das die nicht original ist.

    Abgesehen von den 15mm Versatz durch den Adapter und dass das untere Rohr wegen des Thermostats leicht verdreht werden muss, hast du danach die gleichen Bedingungen wie beim 2.8er.

    Theoretisch kann man auch das Thermostatgehäuse vom 2.8er verbauen. Dort ist der Abgang zu Seite.

    Gruß,

    Sebastian

  • Vielen herzlichen Dank.

    - das kann ich gut vorbereiten.

    muss nur die Teile mal besorgen.

    jetzt weiß ich auch, dass der LLK den ich habe, nicht verwendet wird.

    hoffen dass mein Turbo die gleiche Abmessung hat - aber auch das lässt sich dann machen.

    hätte ich damals, als ich den Motor heraussen gehabt hab, bereits wissen sollen :)

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • seht euch die Teile die Hugo das Wohnklo gepostet hat genau an. da stehen nummern drauf.

    nach diesen, habe ich in Ebay gesucht. die Bilder verglichen.

    eine Adresse kann ich nicht angeben, wenn der Anbieter nur ein teil davon anbietet.

    es gibt durchaus mehr Anbieter.

    auch ist nicht 100% sicher dass die Teile dann auch passen. - mein Turbo ist ein anderer als der vom Hugo das Wohnklo.

    das bleibt immer noch mein Risiko. - jedoch ist der Finanzielle Aufwand für mich Überschaubar.

    Forschen heisst auch , Rückschläge und scheitern - wobei ich jetzt bereits viel besser informiert bin als vor diesem Wissen.

    Zum LLk gibt es tausende Angebote in allen Preisklassen.

    wichtig ist, ob die Leitungsführung dann so machbar ist.

    das werde ich erst entscheiden, wenn ich die Teile hier habe.

    ich abschätzen kann, ob es so wie ich es lösen will geht.

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Hab heute etwas weiter gebaut.

    Der LLK steckt unten in einem 25mm x 25mm Alu Vierkantrohr.

    Oben wird er mit einem winkel am Schlossträger verschraubt.

    Der Dieselfilter passt danach nicht mehr daneben. dafür habe ich eine kleine Traverse gebogen. Die kommt diagonal zwischen Schlossträger und Halter für den Servobehälter.

    Die Halter sind jetzt soweit gebogen. Die Lackierung ist etwas schief gelaufen. da werde ich nochmal dran gehen. ;)


    Bei mir sitzt das vordere Ladeluftrohr zu knapp an der Entlüftungsleitung vom Kühler.

    Ich werde an meinem Kühler den Abgang für die Entlüftung gegen eine gewinkelte Variante tauschen. das Gewinde ist ein M10x1.


    Grüße,

    Sebastian

  • Ich habe eine Frage. Anstatt einen LLK eine Wassereinspritzung montieren. Sicher ist das wesentlich einfacher. Dann geht doch der Großteil Wasser in die Verbrennung und ein Teil ( je nach Laufleistung) ein Teil an den Kolben vorbei in den Kurbeltrieb, zusätzlich zu der angesaugten feuchten Luft.

    Wenn man den Schlauch der KW Entlüftung vom Luftfilter oder Querholm abzieht, sieht man was da rauskommt.

    Dann brauche ich aber min. 120-130°C Öltemperatur in der Wanne, um das Wasser auszukochen. Wenn ich lese, habe Öltemperatur von 90-100°C, dann habe ich irgendwann mehr Wasser als Öl im Motor.

    Oder habe ich Gedankenfehler gemacht ? Ich habe den Wasser/Ölnebelaustritt schon richtig reduziert mit einem Eigenbau Abscheider. Der TÜV war vor einer Woche begeistert und ohne Mängel die Plakette bekommen. Auch die 16" Michelin Felgen sind eingetragen. Nun Kommt nächsten Monat das " H "

    Wolfgang

  • Heute mal den Adapter angefangen.

    Hugo hast du evtl. noch die

    Bestellnummern für die Dichtungen?

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Hier der fast fertige Adapter von mir. - wurde dann noch überdreht.

    nicht ganz so professionell - jedoch erfüllt er den Zweck hab leider keine echte Fräsmaschine - deshalb nur so.

    was jedoch für meine Zwecke völlig ausreicht.

    es ist noch der Wasseranschluss im weg . -steht im Tread;"Überholung(en) und Optimierungen am 2,5 TD 95PS BJ.90" genauer drinnen.

    habe das jetzt testweise eingebaut um es mit LLK zu testen, - mal sehen ob ich das nächste Woche noch hinbekomme.

    den Kühler auf die andere Seite zu versetzen, geht.

    jedoch einiges an Aufwand und etwas mehr Hirnschmalz notwendig.

    habe das mal probe weise so getestet. - die Wasseranschlüsse für Kühler werden Kürzer und die Luftleitungen für den LLK Anschluss. ebenso. - habe das im Auge - dazu muss ich allerdings mehr aufwand treiben.

    deshalb erst mal ohne dieses Feature

  • Lohnt sich das Versetzen des Kühlers?

    Ich habe bisher geplant den LLK rechts zu platzieren, aber die Idee den LLK links zu haben ist irgendwie charmant.

    Gute Frage ob sich das Lohnt? - ich schätze dass die Schläuche für den LLk gesamt um ca. 80cm kürzer würden. es ist jedoch mit Mehraufwand verbunden.

    man muss den Wasser-Kühler anders befestigen.

    Unten ist ein Loch für den Puffer Gummi zu bohren (eines ist bereits da.) Oben ist der original Anschraubpunkt (am kühler fest dran) direkt hinter dem Schnapper für die Motorhaube.

    die Lüfter kommen dann recht nah an die Einspritzung - wobei das wohl erst genau gemessen werden kann wenn der Kühler ganz vorne ist. evtl. hab ich Bilder gemacht was ich hier beschreibe.

    Die Lüfter Leitungen müssten verlängert werden. Wasserschläuche für den Kühler würden gekürzt.

    ich habe gerade das Problem dass der Wasser Anschluss vom Heizkühler mit einer Hydraulik Leitung gemacht wurde

    dadurch zu weit absteht.. sieht man auf einem Foto.

    https://www.ducatoforum.de/forum2018/inde…515-194707-jpg/

    habe gerade verschiedene Anschluss Möglichkeiten gesucht. - nicht so einfach. - es gibt Winkelrohre in PE mit konischem Gewinde.

    Oder Hohlschrauben mit Ringnippel dann würde aber weniger Durchsatz durch den Heizkühler kommen. - jedoch aus Metall - was mir besser gefällt.

    Es ist überhaupt sehr eng - das Wasserrohr das hinten von der Wasserpumpe kommt, (direkt am Motor hinten entlang geführt.) ist direkt mit dem unteren Rohr vom Turbo in Verbindung. - ist das beim 2,8 er anders gelöst?

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Hallo Sebastian

    Bau doch den LLK nach rechts. den Dieselfilter nach links, hinter dem Wasserkühler, dann hast Du doch Platz für einen schmalen aber tiefen LLK. 4 Lagen.

    Bei mir passt das gut. Auch hatte ich das einfacher , ohne Adapterflansch, mit einem Silikonbogen.

    Der Schlauch der Ansaugbrücke ging direkt zu Luftfilter. war auch ein Saudiesel.

    Wolfgang

  • Ich hab heute den Kühler und den Dieselfilter versetzt. war einfacher als gedacht.

    natürlich auch die Diesel Schläuche geändert.

    Die Verkabelung des Kühlers - also alles was daran ist, geändert.

    noch einige andere Arbeiten soweit erledigt, dass der LLK rein kann. bzw könnte.

    Wasser ist zwar dicht, aber am Thermostat kommt noch ein anderer Anschluss für den Heizungskühler.

    jetzt habe ich einen LLK bestellt der da hin passt. - habe jetzt Platz.

    Bilder Folgen.

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)