Wer hat seinen 2.5TD mit einem Ladeluftkühler nachgerüstet?

  • Hatte ich vergessen, die Abgaswerte sind wesentlich besser als gefordert. So sah es aus, als ich den Wagen bekam. Von einer Fachfirma gebaut, ist schon interessant, was so von den Fachleuten gezaubert wird. Nun ist der Auspuff aus VA und abschraubbar. Jetzt ist der Ausbau der Lima ein Klacks.

    Wolfgang

    die Bilder der langen Leitungen schrecken mich immer wieder ab, das Thema Faktisch an zu gehen.

    LLK Rohre und "flexible"Leitungen liegen seit fast 2 Jahren hier herum.

    und einfach testen was es bringt, ist damit erst mal vom Tisch.

    es soll ja kleine Bastelbude sein, sondern ein Fahrgerät. das standhält.

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Verstehe nicht ganz deine Einstellung. Wenn Du der Meinung bist, das die Verlegung der Rohre und Schläuche bei mir eine Bastelbude ist, kann ich Dir leider nicht folgen.

    Wenn Du den LLK montieren willst, um damit mehr Leistung ohne Lader zu bekommen, vergiss es. Das sollte man schon wissen, wenn man basteln will.

  • Verstehe nicht ganz deine Einstellung. Wenn Du der Meinung bist, das die Verlegung der Rohre und Schläuche bei mir eine Bastelbude ist, kann ich Dir leider nicht folgen.

    Wenn Du den LLK montieren willst, um damit mehr Leistung ohne Lader zu bekommen, vergiss es. Das sollte man schon wissen, wenn man basteln will.

    ich glaub du miss verstehst mich. oder ich habe es so ausgedrückt.

    Dass deiner standfest läuft, bezweifle ich nicht. auch zolle ich dir jeden Respekt für die Ausführung.

    Aus den gezeigten Bildern sind für mich jedoch auch fragen entstanden.

    Mich schreckt auch das zerlegen, um-schweissen bzw anfertigen der teile und anständig verbauen der Teile ab.

    denn so lange steht das Gefährt.

    Ich selbst kann das schweissen auch nicht übernehmen. - also muss der, der das dann macht auch genaue angaben dazu bekommen. - das gestaltet sich gerade nicht so einfach.

    ich würde gerne einen Test machen von dem Unterschied, an meinem Wagen.

    Das geht nicht mal eben so. wie wirken sich die langen Leitungen auf Spontanität aus? - Turboloch.

    Ich habe an meinem Womo einiges erneuert.

    Auch Luftleitbleche (thermo-trennung) zwischen Einlass und Auslass dran. Habe einen kleineren Neuen Kühler eingebaut. Um mehr platz zu bekommen. Den Turbo habe ich in einer Fachfirma vor ein paar Jahren Überholen lassen.

    Es nicht so einfach Plug and Play vonstatten geht, ein zurück auch einiges an teilen bzw Arbeit bedeutet, schreckt es mich grad mehr ab, als es mich antörnt.

    Fragen die sich mir stellen:

    Du hast anscheinend auch die Leitung vom Luftfilter zum Turboeinlass neu gemacht!?

    Wie ist der Anschluss an den Turbo ausgeführt? Original ist da bei mir eine gerade Metallmuffe (zwischen Turbo und Ansaugbrücke) mit innen Nuten und o-ringen die etwa 8 cm lang ist.

    Ich tüftle in Gedanken noch an einer Lösung, dass die Leitungen Kürzer werden können.

    Den Kühler nach rechts und den LLK nach links. hab jedoch gerade andere Projekte als das LLK am Laufen. Hudeln läuft bei mir nicht.

    Erst wird das H durchgeführt.

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • die Bilder der langen Leitungen schrecken mich immer wieder ab, das Thema Faktisch an zu gehen.

    LLK Rohre und "flexible"Leitungen liegen seit fast 2 Jahren hier herum.

    und einfach testen was es bringt, ist damit erst mal vom Tisch.

    es soll ja kleine Bastelbude sein, sondern ein Fahrgerät. das standhält.

    Bitte die Ölzulauf Leitung und die Ölrücklauf Leitung für den Turbo nicht Vergessen !

    Günter

  • Bitte die Ölzulauf Leitung und die Ölrücklauf Leitung für den Turbo nicht Vergessen !

    Günter

    Sind die im weg? oder verstehe ich gerade nur nicht was du meinst?

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Ich meinte nur die Leitungen und Anschlüsse ! für den Turbo.

    Günter

    ? kann es sein dass du davon ausgehst dass kein Turbo verbaut ist? Es ist ein 2,5 TD drinnen. Der Turbo Wurde glaub 2018 überholt. oder steh ich komplett auf dem Schlauch?

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Dann habe ich den Fehler gemacht, dachte es ist ein Sauger. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil:perdono

    Ich las eben die Ölversorgung vom Lader. Ich habe sie vom Druckschalter genommen. Bin überzeugt Du weist das, Den Rücklauf in die Wanne bitte nichts anschließen Ölkühler usw. es muß einen freien Fall haben. Ich habe hinten, oben eine 1/2" Muffe eingeschweißt. So kann das Öl ohne Widerstand in die Wanne zurück laufen. Wenn der Lader absäuft, ist er hin !

    Mit dem Turboloch hast Du recht, bei diesen Treckermotoren kann man das aber vernachlässigen,

    Ich sage immer : Man kann aus einem Ackergaul kein Rennpferd machen.

    Gute Nacht Wolfgang

  • Ich habe auch noch vor einen LLK zu verbauen.

    Die Teile liegen allerdings noch im Keller.

    Wenn man an der Ansaugbrücke einen Adapterflansch verbaut, sollte man mit den Teilen vom 2.8er alles zusammen bekommen.

    Da muss nix geschweißt werden und es sind alles Originalteile ;)

    Die Halter für den LLK lassen sich ja ohne Weiteres auf einem Blech biegen.

    Grüße,

    Sebastian

  • Ich weis nicht, wie das bei euch aussieht. Bei mir ist das Sammelrohr rechts. Ich habe einen U-Bogen genommen. Somit brauchte ich auch nicht schweißen. Muß aber sagen, das war ein Sauger. Noch zu der Länge der Rohre/Schläuche, ob Du den LLK rechts oder links anbringst. Mit einer Leitung muß Du um den Motor. Ich habe den Dieselfilter nach links versetzt und somit Platz für den LLK mit kompl. Frischluft von vorn. Der Filter bekommt somit noch etwas warme Luft von Kühler.

    Seit dem ich den Schlauch vom Kurbelwellengehäuse nicht mehr im Ansaugtrakt habe, sind die Rohre/Schäuche LLK absolut ölfrei.

    Wolfgang

  • Hallo Sebastian

    Ja, das sieht anders aus als bei mir. War ursprünglich (original) ein Turbolader verbaut ohne LLK ?

    Das beste wäre einen neuen Flansch mit 50mm Rohr zu fertigen und so einen Bogen wie ich habe zu nehmen.

    So ist das natürlich das einfachste vom Filter direkt zum Lader. Einen Motor mit Lader ohne LLK zu zu betreiben ist wider aller Vernunft. Wie ist denn das passiert mit der Ansaugbrücke (Schweißnaht) ?

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    wir haben auch den ganz normalen 8140.27 ohne LLK mit KKK Lader.

    Beim 2.8er geht das Rohr (98479429), welches in der Muffe am Lader steckt nach vorn, so dass es in Richtung Thermostat zeigt.

    An der Ansaugbrücke, mit Abgang rechts, hat der 2.8er ein 90° Bogen angeflanscht, so dass das Rohr ebenfalls nach vorn zeigt.

    Um den 90° Bogen an der Ansaugbrücke vom 290er fahren zu können braucht es lediglich eine Adapterpflansch, da die beiden Bohrbilder nicht überein stimmen.

    Gruß,

    Sebastian

  • das hat mich in meinen Überlegungen jetzt ein Stück weiter gebracht. - hast du die teile bereits besorgt? hast du evtl gute quellen? der Adapterflansch interessiert mich ebenso sehr.

    Einen Motor mit Lader ohne LLK zu zu betreiben ist wider aller Vernunft.

    ja so sehe ich das auch, aber der Druck ist nicht so groß, dass ich jetzt alles zerlege ;) ich suche immer noch "gedanklich" eine Lösung für kurze Wege der Leitungen,

    zu der Ansaugbrücke habe ich in meinem Restaurations-tread was drinnen. - ich habe das Volumen innen verkleinert, damit Gas Geschwindigkeiten optimierter sind.

    ich bin im Motorradbereich durchaus am Motoren optimieren, - Tunen ... Überholung(en) und Optimierungen am 2,5 TD 95PS BJ.90

    PS: ich bin der Erich

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)