Wer hat seinen 2.5TD mit einem Ladeluftkühler nachgerüstet?

  • Hab einen llk eingebaut. den Anschluss am Ansaugkrümmer habe ich selbst gebaut. Der originale hat den Abgang nach unten. Brauchte aber einen mit Abgang nach vorne. Von dort mit Winkeln und Schläuchen zum LLK und von dort wieder zurück zum Turbo. Läuft problemlos seit 20 000 Km.

  • du hast meinen alten Fred wieder ausgegraben!

    Wie hast du die Ansaugbrücke selbst gemacht? Hast du Fotos der Anlage? Hat's was gebracht (Aufwand/Nutzen)?

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo!

    Ich fahre seit 1,5 Jahren mit LLK. Zudem habe ich den Motor komplett neu aufgebaut. Einspritzpumpe überholt; Turbo generalüberholt; Neue Werte der Einspritzpumpe beim Tuner (kann ich wärmstens weiterempfehlen!) einstellen lassen; Ansaugkanal geändert auf kalte Frischluft; 2x Ölkühler eingebaut

    Leistung ca. 125-135PS

    Läuft ganz gut! Bin immer gemütlich mit 11okm/h unterwegs

    Kann Euch gerne meine Erfahrung weitergeben


    HE

  • Hallo somebody8691,

    ich habe gerade eine ähnliche Baustelle angefangen und wäre für alle Info´s dankbar! :klatsch

    Mein 89'er Globetrotter 14 hat einen 1.9td an Board, den ich nun gegen einen 2.5td (8140.27) austauschen möchte.
    Der 1.9er lief bisher gut, nun, bei 110000km hat der 2. Gang angefangen, nach so ca. 1h Fahrt nicht mehr rein zu wollen.
    Da wir vorrangig in Norge unterwegs sind und Elise (unser WoMo) sich dort mit jeder Steigung gequält hat,
    kam der Wunsch zum Wechsel auf. Das Getriebeproblem brachte mich auf die Idee, einen Komplett-Swap zu machen.

    VG, haui.

  • Hallo,
    mir ist mein 2,5 L Diesel 75 PS um die Ohren geflogen.
    Brauche dringend einen neuen/gebrauchten.

    Was kann man da nehmen Turbo ?
    Welchen Motor bekommt man am besten eingetragen.

    Bitte um schnelle Hilfe

    Gruss aus Flensburg

  • ?(
    Ich dachte die 2,5l Sauger sind unverwüstlich? Der 2,5l TF würde sicher passen, aber kann sein du brauchst stärkere Bremsen o.ä.

  • # Einbau Ölfilter MANN WP 1144 (der durch seine Größe fast wie ein Ölkühler wirkt)

    bin grad hier am rumstöbern, da ich mich grad auch mit dem Thema befasse -
    Bezüglich des Ölfilters - der ist doch original verbaut, oder was verstehe ich nicht!

    Grüsse!!

  • Ich habe die Ansaugbrücke nicht umgeschweißt, sondern einen 360° Silikonbogen verwendet. Ist natürlich wesentlich einfacher, ohne schweißen.

    Der LLK ist 300mm hoch, 200mm breit und hat 4 Lagen und sitzt kompl. hinter dem Gitter. Ich habe schon einmal mit einer Hutze geliebäugelt. Müsste aber dort hin, wo schon der Heizungseintritt ist.

    Würde sich eine Hutze lohnen, um mehr Frischluft auf die Abgas und Ansaugbrücke zu bekommen ? Die Luft würde dann hinter dem Zyl.Kopf nach unten über die Abgasbrücke und Turbolader blasen. Somit sollten dann ja die Teile besser gekühlt werden. Wie sieht das aber bei Regenfahrten aus. Möchte absolut kein kaltes Wasser auf den Krümmer und Lader haben !

    Ein Radiallüfter ?

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    alles klar - das U entspricht dann 180° :ja; 360° wäre ja einmal im Kreis rum. :nono

    Alles in Allem sehr sauber verarbeitet und verlegt, Respekt!! :klatschHast Du das Alu selbst geschweißt? Das sieht ja alles, wenn es so fertig präsentiert wird, einfach aus, aber ich kann mir schon vorstellen, welche Arbeit dahinter steckt. Von der Suche auf dem Schrottplatz, passen tut da ja meist nix, dann dem Anpassen, Abändern und Anfertigen des Ladeluftkühlers bis hin zum Raussuchen der passenden Silikonschläuche und deren Krümmungen. Und das Alles will sauber verlegt sein, ohne zu scheuern und soll auch noch halten.

    Gut gemacht - mehr davon :wink

    Gruß Volkmar

  • Volkmar

    Das ist ja das komische daran. 180° wäre geradeaus. Somit vom Nordpol zum Südpol. (Einheitskreis). 0° und 360° ist Nord, 180° ist Süd:prost. Hi,hi Alles nur Spaß.

    Das oben sind die einfachen Rohre und Schläuche. Unten am Lader wird es schwerer. 100X anpassen, heften, dann schweißen und schon passt nichts mehr. Der Nachteil bei VA und Alu ist der Verzug beim schweißen. Bin wohl 100x unter den Wagen gekrochen und das mit 75 Jahren. Bühne, Grube habe ich nicht. Man kann auch nicht leugnen, das man etwas verrückt ist.

    Die Silikonschläuche sind aber schweineteuer, dafür bleiben sie immer weich und flexibel und haben 5mm Wandung. Ich brauche nur 2 Schlauchschellen lösen und schon komme ich an die Nockenwelle. Der LLK passt super neben den rechten Motorlüfter und bekommt auf der ganzen Fläche die Frischluft.

    Wolfgang

  • Bin wohl 100x unter den Wagen gekrochen und das mit 75 Jahren. Bühne, Grube habe ich nicht. Man kann auch nicht leugnen, das man etwas verrückt ist.

    na hoffentlich hab ich auch noch 22 Jahre schrauben vor mir. Tu mich ja jetzt schon schwer unter die Kisten zu krabbeln. Da ich es trotzdem mache und auch gern mache, weiß ich was das für ein Aufwand ist, zu so einem Ergebnis zu kommen. Ich wünsche Dir jedenfalls noch lange gute Gesundheit für solche Aktionen:-)

    viele Grüße Manni:wink

  • Nein, das ist anders. Der Bogen ist praktisch ein U. Durchmesser innen 50mm. Klingt blöde, 90°, 30°, 45° sind gängig und bekannt. Weis nicht, wie die darauf kommen. Im Bild siehst Du die

    Anschlüsse am LLK besser, Ich habe die Leitung vom Lader auf der rechten Wagenseite zum LLK verlegt.

    Wolfgang

    Wolfgang, sehe ich das auf deinem Bild richtig?

    Hast du den Dieselfilter versetzt und an seiner Stelle den LLK geschraubt?

    Jetzt sitzt dein Filter über dem Kühler richtig?

    Wenn ja dann kann man ja auch die Anschlüsse für die Dieselheizung weg lassen?

    Gruß Hagen

  • Hallo Hagen

    Das ist richtig. Der Filter sitzt ganz rechts hinter dem Kühler. Daher habe ich den Platz für den LLK gewonnen. Nun bekommt der Filter etwas Wärme vom Kühler ab. Das war ursprünglich ein ungewolltes positives Nebenprodukt. Musst schon sehen, das Du einen dort passenden LLK bekommst. Die gibt es doch wie Sand am Meer. Brauch ja auch keinen großen (wie beim Ölkühler) Druck standhalten.

    Wenn die Breite nicht ausreicht, dann in die Tiefe gehen. Meiner hat 4 Lagen. Wenn 30mm von Frontblech verdeckt werden, geht die Welt nicht unter oder ? Könnte Dir ein Bild machen, nur nicht jetzt, es regnet Bindfäden.

    Gruß Wolfgang