Wer hat seinen 2.5TD mit einem Ladeluftkühler nachgerüstet?

  • Hallo Ormoduc,

    ich würde dir wärmstens die Wasser/Methanoleinspritzung von z.B. Devilsown (gibt es auch im Prinzip baugleich von Snow Performance und anderen Herstellern im EU oder US Markt) empfehlen.
    Der Einbau läßt sich für normal begabte Schrauber in 2-4 Stunden bewältigen und du hast die gleichen Vorteile wie beim Ladeluftkühler und der Einbau geht schneller und ist schnell rückbaubar (Stichwort TüV oder Verkauf) .
    Der weitere Vorteil ist das du die Anlage in dein nächstes WoMo mitnehmen kannst denn selbst bei Fahrzeugen mit LLK bekommst du die ganze Bandbreite der Vorteile wie:
    - nochmals kühlere Ansaugluft
    - Mehrleistung (und Kraftstoffersparnis) auch bei bereits vergebautem LLK
    - einen sauberen Verbrennungsraum/Ansaugtrakt und wichtig wenn du später mal einen Wagen mit DPF und AGR hast, das AGR Regelsystem bleiben sauber

    Wassereinspritzungen werden bereits seit und vor dem WW2 in Flugzeugen mit Kompressoren (Turbpoprop) verbaut um die Startleistung anzuheben.
    Die Technik ist kein gebastele, ist erprobt bei Rallyefahrzeugen und in der Formel 1.
    Nachteil, man muß halt nach dem Wasserstand schauen was einem durch ein einfache Wasserstandsmesser angeezeigt wird.
    Abilfe schafft ein simpler Wasserstandsmesser (aus z.B. einer Scheibenwaschanlage) der die Anlage abschaltet wenn der Wasserstand unter Minimum fällt,
    dem Motor macht das nichts aber der Pumpe die das Wasser unter Hochdruck einspritzt darf nicht zu lange trocken laufen.

    Auf den Philippinen habe ich in meinem 98er Nissan Elgrand 3.2 Turbodiesel der serienmäsig einen LLK hat mit einer Wassereinspritzung versehen und der Effekt ist Klasse,
    nicht nur mehr Leistung sondern einen geringeren Verbrauch von 1-2 l auf 100 km.
    Bei 30 Grad Außentemperatur (und mehr) brauche ich mit eingeschalteter Klimaanlage im Schnitt 10-11 l/100km (davor 12-13l/100km).
    Bei mir lief die Anlage bisher 3tkm problemlos, ein dort befreundeter Amerikaner der den gleichen Wagentyp fährt und diese Anlagen in den US verkauft hat bereits seit 3 Jahren und über 20tkm diese Anlage verbaut und das auch ohne jegliche Probleme.

    Bezugsadresse hier in Deutschland, z.B.:

    Snow Performance Stage 1 Dieselkit

    Boostcooler Stage 1 Kit

    Devilsown Anbieter US

    US Forum Devilsown

    Gruß
    Rüdiger

  • Noch mehr Leistung bekommst du wenn du ein Gemisch aus Wasser und Ethanol Einspritzt eine zusatzleistung gibt es dann noch mal bei Reinen Methanol. Ist aber für WOMO´s ungeeignet willst ja keine Rekorde brechen. Aber Wasser Ethanol bringt die ganze Fuhre schon zum Laufen.
    Fahre selber Privat einen T4 Mit dem 2,5 TDI Original 150 PS Motor mit einer Mänge Umbauten wie Dampfrad und Wassereinspritzung Bi Turbo Und andere Sachen Hat auf der Rolle seine 250 PS am Rad. Und macht auf der Rolle 260 KM/H auf der Straße 240 KM/H (Navi) das für einen T4 Bus is mal nicht Übel. Sowas geht aber nur wenn die Kiste Tief,Breit;Hart ist, sonst wird sowas zum Himmelfahrtskomando.

  • @ Lupaound Womo5:
    Puuhh! ?( ;(

    Ich weiß: ein bisschen schwanger gibt's nicht, aber dass ist mir dann glaube ich doch ein wenig zu professionell (nacher fliegt mein Duc noch!).

    Aber danke für den Tipp, ich muss mir das Prinzip und so erst mal zu Gemüte führen.

    Gruß

    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Is schon Richtig!!!
    Das gehört nicht in ein WOMO Dampfrad und Wassereinspritzung ein LLK ist schon eine sehr gute alternative um ein paar PS mehr aus dem Motor zu Locken. Hat ja der Motor auch bitter nötig vom 280/290 Typ um nicht als Fahrende Behinderung auf der BAB unterwegs zu sein.
    Sehe das immer wieder, sind noch viele alte Kisten der Baureihe 280/290 unterwegs. Sauger wie Turbo im Flachland kein Problem aber kommen ein paar Hügel dann wird es eng für die Kollegen.
    Selbst LKW´s müssen runter mit ihrer Geschwindigkeit weil das WOMO vor ihnen am Limit kratzt. Toll ist das für alle nicht, klar kommen immer Aussagen wie " Ich bin nicht auf der Flucht " oder " Ich habe Urlaub " " Ein WOMO ist zum Reisen nicht zum Rasen "
    Ne is schon Klar alles Richtig!!! Wer aber noch Langsamer der Berg oder Hügel rauf kommt als ein LKW und somit andere Behindert kann mit Aussagen wie Flucht, Urlaub, Reisen, Rasen nicht mehr Überzeugen und Punkten.
    Hier fehlt es klar an Leistung für die heutige Zeit, vor 20 Jahren war das noch OK da war der LKW am berg auch mit 45 KM/H unterwegs das WOMO mit 50 KM/H das ist heute nicht mehr Zeitgerecht.
    Mit einem LLK Einbau wird dir sicher geholfen sein. Noch ein Paar Optimirungen dazu z.B. Erhöhung Ladedruck und Einspritzmenge das ganze in Verbindung LLK.
    Mit einem LLK bist du Gut Bedient das würde ich auf jeden fall in Angriff nehmen. Um nicht an kleinen Steigungen Unangenehm aufzufallen durch das Absichtliche langsam Fahren weil: Flucht, Urlaub, Reisen, Rasen usw.
    Alles Lüge!!! Schuld ist die Fehlende Leistung für die heutige Zeit.

  • ich würde dir wärmstens die Wasser/Methanoleinspritzung von z.B. Devilsown (gibt es auch im Prinzip baugleich von Snow Performance und anderen Herstellern im EU oder US Markt) empfehlen.
    Der Einbau läßt sich für normal begabte Schrauber in 2-4 Stunden bewältigen und du hast die gleichen Vorteile wie beim Ladeluftkühler und der Einbau geht schneller und ist schnell rückbaubar (Stichwort TüV oder Verkauf) .
    Der weitere Vorteil ist das du die Anlage in dein nächstes WoMo mitnehmen kannst denn selbst bei Fahrzeugen mit LLK bekommst du die ganze Bandbreite der Vorteile wie:
    - nochmals kühlere Ansaugluft
    - Mehrleistung (und Kraftstoffersparnis) auch bei bereits vergebautem LLK
    - einen sauberen Verbrennungsraum/Ansaugtrakt und wichtig wenn du später mal einen Wagen mit DPF und AGR hast, das AGR Regelsystem bleiben sauber

    Hallo Rüdiger,

    so wie ich diese Wassereinspritzung verstanden habe bringt die nur was wenn ich schon einen Ladeluftkühler habe, oder versteh ich da was nicht?
    Denn die kalte Luft wird ja im Turbo doch wieder erwärmt.... :huh: :wacko:


    Grüße
    Flo

  • Zitat

    Denn die kalte Luft wird ja im Turbo doch wieder erwärmt....

    LLK oder Wasser-Einspritzung kommen doch hinter den Turbo ...

  • LLK oder Wasser-Einspritzung kommen doch hinter den Turbo ...

    Richtig, aber dann ist der Aufwand doch fast gleich hoch als wenn ich den Turbo komplett tausche. Ich hab jetzt den Aufbau unseres Turbos nicht im Kopf, aber die Einspritzdüse zu platzieren ist doch wohl nicht so einfach denke ich?! ?(

  • Hier: http://shop.snowperformance.de/wassereinspritzung-geschichte.htm und auf X anderen Seiten kannst du dich Schlau Lesen bzw kannst dir ansehen wie sowas Verbaut wird.
    Ist ja alles keine Weltneuheit die Wassereinspritzung, egal ob nun Diesel oder Benzin Motoren.
    Am Ende bekommst du Leistungszuwachs und die nötige Kühlung gleich Gratis dazu.

    Habe in mehreren Autos die von Snowperformance verbaut und die waren immer Zuverlässig unterwegs.
    Jetzt habe ich eine im T4 verbaut aber mit Wasser/Methanol.

  • Hallo an alle bisher am Thema Interessierten,

    nach den o.g. Beiträgen, insbesondere von Wilfred und bagcabasi, habe ich mich vor meinem diesjährigen Urlaub erstmal für die "kleine Lösung" entschieden und (noch) keinen LLK eingebaut.
    Kurze chronologische Beschreibung meiner bisherigen Maßnahmen zur Optimierung der Leistung und Standhaftigkeit meines 280er, 2.5TD, Bj.1985, 340.00 km Laufleistung des Fahrzeugs (Motor unbekannt da nachgerüstet):

    step1: (2013)
    # Leichte Anhebung des Ladedrucks im Turbo über Wastegate
    # Optimierte Einstellung der ESP durch Bosch-Dienst
    Ergebnis:
    (+) sehr gute Fahrleistungen
    (+) moderater Spritverbrauch
    (+) kein Qualmen
    (-) hohe Drehzahlen - (auch) bedingt durch die kleinen 14"-Räder auf der Vorderachse
    (-) zuweilen thermisch am Grenzbereich bei Extremsituationen (steile Pässe in GR und Albanien bei 40 Grad Außentemperatur) und dadurch
    (-) Leistungsverlust (schlechte Wirkung des Turboladers durch Hitzestau unter der Haube)

    step2: (2014)
    # Umstellung auf 16"-Bereifung Vorderachse (7,3 cm größerer Raddurchmesser)
    # Einbau K&N-Filter und Optimierung des Ansaugtraktes des Luftfiltergehäuses (nicht mehr durch Schlossträger)
    # Einbau Ölfilter MANN WP 1144 (der durch seine Größe fast wie ein Ölkühler wirkt)
    # Befüllung des Getriebes mit 2,3 Liter Öl (Tip von Marco47)
    # Schaltung der beiden Kühlerlüfter über Handbetrieb um quasi "vorkühlen" zu können vor steilen Bergetappen
    # Luft des Kühlerlüfteres Fahrerseite zu 1/3 über Trichter-Alurohr-Lösung direkt auf Ansaugbrücke geleitet
    Ergebnis:
    (+) Senkung der Drehzahlen um ca. 300 U/min bei 100 km/h im Vergleich zu 14"-Rädern
    (+) Senkung der Fahrgeräusche im Innenraum durch geringere Drehzahlen
    (+) Besseres Handling auf schlechten Schotterpisten mit Schlaglöchern durch größere Vorderräder
    (+) Keinerlei thermische Probleme mehr durch Lüfterlösung (evtl. sogar Zusammenhang großer Ölfilter, Mötorölmenge leicht über max und 2,3l Getriebeöl)
    (+) Enorme Kraft am Berg im unteren Drehzalbereich bei geringen Geschwindigkeiten durch Vermeidung von Hitzestau am Turbo/Ansaugbrücke
    (+) Nochmalige Senkung des Spritverbrauchs (letzter Tankstopp südl. Milano, dann durch bis Karlsruhe, ca. 600km mit 65Liter, Reisegeschwindigkeit um die 120 km/h lt. Tacho)
    (+) Getriebe hat überlebt, trotz mind. 4 Tonnen gG
    (+) schönes Ansauggeräusch vom Luftfilter :D
    (-) -/-

    Ich denke nach den gezeigten Leistungen im diesjährigen Urlaub (1000km in Albanien plus 2 x 1000km Karlsruhe/Ancona/Karlsruhe) lasse ich es bei den bislang getroffenen technischen Maßnahmen und widme mich jetzt wieder stärker den optisch/werterhaltenden.... :qualm

    Gruß an alle

    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

    Einmal editiert, zuletzt von OrmoDuc (10. September 2014 um 14:22)

  • Hallo,
    kannst du hiervon mal ein Bild machen??

    # Luft des Kühlerlüfteres Fahrerseite zu 1/3 über Trichter-Alurohr-Lösung direkt auf Ansaugbrücke geleitet

    Das wäre noch was, dass bei einem 230 auch gut funtionieren kann. Der Turbo sitzt so dicht an der Spritzwand und wird dann noch nach oben durch die Ansaug- Auspuffbrücke abgeschirmt. Da könnte Frischluftzufuhr zu einer erheblichen Reduzierung der Turbo-Temperatur führen.

    Gruß
    Rainer

  • Also Bastelbude trifft es schon sehr genau.
    Vieleicht nicht, wenn der Herr Handwerksmeister und Dipl. Ing. Womo J5 mit Rückgriff auf ziemlich teures Equipment da sein Meisterstück baut, oder der Herr Mark-RE, aber wer baut sowas wirklich? Du vieleicht, ich nicht, ich bau in der Zeit was anderes und kauf mir n neuen Ducato von dem Geld, funktioniert viel besser.
    Also bleiben dafür doch nur die über, die mit n paar Rohren, Kabelbindern und nem gebrauchten LLK aus EBay wieder irgend n Schrott zusammenbasteln den nur sie auf dem BAB-Standstreifen wieder zusammen basteln können und wo im Zweifelsfalle jede Seriöse KFZ Werkstatt auch im Urlaubsort die Hände über dem Kopf zusammen schlägt, die Haube zu macht und sagt "nimm den Schrott wieder mit". Das ist wie mit Motorumbauten im T3, idr. eine einfache Sache, aber was aus der Bastelfraktion dann wirklich geliefert wird, ist idr. nah am Totalschaden. Die meisten Forenuser und Hobbyschrauber schaffen es ja nicht einmal, Serientechnik vernünftig und zuverlässig zu reparieren...

  • jede Seriöse KFZ Werkstatt auch im Urlaubsort die Hände über dem Kopf zusammen schlägt, die Haube zu macht und sagt "nimm den Schrott wieder mit"


    Das machen sie bei meinem 1985er und 340.000 km Laufleistung sowieso.... Oder glaubst du im ernst, ich fahre mit meiner Mühle in eine Fiat-Vertragswerkstatt? Die brauchen doch schon 45 Minuten bis sie merken, dass sie da gar keine Buchse für ihren Diagnosestecker finden (nachdem sie zwischenzeitlich den verrenteten ehemaligen Werkstattmeister angerufen haben.)

    Ich bin froh, dass ich meinen Getriebeschaden seinerzeit im "unterentwickelten, osteuropäischen Ausland" hatte - die wussten, das man auch alte Autos schätzen kann...

    Mal ehrlich: Ich war nie Fiat-Fahrer, somit ist das mein erstes WoMo auf Ducatobasis. Ich war nie scharf drauf einen Duc zu fahren, schon gar nicht so einen alten. Aber nun habe ich ihn (Kaufentscheidung damals war die Ormocar-Kabine, welche ich eigentlich auf ein anderes Basisfahrzeug ummontieren - sorry: umbasteln- wollte) und fahre ihn im sechsten Sommerurlaub (+Pfingsturlaube, +Wochenendtrips etc.) seit ungefähr 35.000 km.
    Ich habe mich mit ihm arrangiert, er hat mich noch nie im Stich gelassen (bis auf das o.g. Getriebeproblem was mir heute so nicht mehr passieren würde), und jetzt schaue ich halt - insbesondere mit Hilfe dieses Forums - was ich ihm gutes tuen kann.
    Hallo, mal ehrlich, wer redet bei einem 30 Jahre alten Fahrzeug von wirtschaftlicher Vernunft, wenn man auch nur das geringste inverstiert? Keine S..!
    Einzig der Idealismus treibt einen dazu. Und wenn man dann innovativ "herumbastelt" wird das Fahrzeug mit dem abfälligen Titel "Bastelbude" belegt.

    Ohne diese "Bastler" würden mit Sicherheit nicht mehr so viele 280/290er herumfahren! Und bedenke immer: die nächsten 280er sind sie heutigen 230er!

    Ich bin froh, dass es solche "Typen" wie Wilfred, Marco47 und noch einige weitere hier im Forum gibt, die zwar bei allen ihrer Tips angezweifelt und z.T. angefeindet werden, aber ich ziehe den Hut vor ihnen und kann mich nicht oft genug bedanken.

    Zum Ducato-Fahrer hat mich Ebay gemacht, zum 280er-Kult-Fan das Forum hier.

    Gruß an alle
    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • kannst du hiervon mal ein Bild machen??

    um Gottes Willen! Da werde ich ja von einigen hier in der Luft zerissen! Die Bastelbudenbilder stehen hier doch auf dem Index! Ich könnt` dich ja dadurch dazu verleiten mir nachzueifern...

    Mal im ernst: Es war ja erst mal ein herumprobieren, im Moment tatsächlich ein Gebastel! Aber da es sich m.E. bewährt hat, werde ich versuchen dass ich es etwas, sagen wir "ästhetischer", vor allem aber auf Dauerhaftigkeit ausgelegt, fertigen werde. Ich muss mir dazu noch ein Blech, ein Rohr und Halterungen biegen lassen.
    Dann kriegste dein Foto :ja

    Gruß
    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • ruhig Blut "Bastler" ;)
    ... lass Dich doch von so abfälligen Bemerkungen wie gestern gegen 19:11 Uhr nicht aus der Ruhe bringen :)
    es gibt Kommentare, die sind es nicht Wert zu reagieren ... den einzigen Nutzen den sie haben? ich denke der oder die Verfasser (dis)qualifizieren sich bzw. ihre Intelligenz selbst

  • Hallo Uwe,

    meinen Glückwunsch zum gelungenen Umbau!!!

    Viele Grüße!

    Wilfred

    Hallo Uwe,

    in der Woche hatte ich noch nicht so viel Zeit für eine Antwort. Ich finde Dein Herangehen an die Probleme und die gefundenen Lösungen sehr gut. Probleme analysieren, Lösungen suchen und umsetzen zeigen dann auch die entsprechende Wirkung. Das geht nur, wenn man sich eingehend damit beschäftigt. Und ich denke du hast hier an mehreren Stellen ( Drehzahlreduzierung, Verbesserung der Luftzufuhr zum Motor und Kühlung des Ansaugkrümmers) voll in die richtige Richtung gearbeitet. Die Lösung bezüglich der Kühlung des Ansaugkrümmers ist einfach klasse! Da das Fahrzeug keinen Ladeluftkühler hat, sind die Luftwege sehr kurz und der Motor spricht unten herum gut an, aber die Luft hinter dem Turbolder ist sehr heiß. Dazu kommt dann noch, dass die Kanäle des Abgaskrümmers sehr dicht neben den Kanälen des Ansaugrkümmers liegen. Also auch von der Seite aus wird die Ansaugluft noch einmal aufgeheizt. Da ist die von Dir gefundenen Lösung mit der Luftzufuhr einfach brilliant.
    Also Uwe noch einmal meinen Glückwunsch und noch viele tolle Womotouren!

    Wilfred

  • Also Uwe noch einmal meinen Glückwunsch und noch viele tolle Womotouren!


    Danke,
    du hast es richtig formuliert - man muss sich mit den Dingen auseinandersetzen um die Zusammenhänge zu erkennen. Und genau dabei hat mir dieses Forum mit den zahlreichen Tips geholfen. :wink

    Gruß
    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Zitat

    Ich war nie Fiat-Fahrer, [...]
    Ich war nie scharf drauf einen Duc zu fahren, schon gar nicht so einen
    alten.

    Ich auch nicht. Aber was war die Alternative? Ein Modell neuer kostet auch rund 10.000€ mehr und bleibt immer noch ne alte Karre, das was für mich nett und neuer wäre, kostet gebraucht ab 35.000€ und war dann für den Geld immer noch nicht so wie ich haben wollte, so wie ich haben wollte lag dann ab 45.000€ aufwärts außerhalb meines Budgetrahmens und all das hätte immernoch auf nem Scheiss Fiat Ducato gesessen ^^Da kann der Aufbau noch so schön sein, ich kaufe nicht für 30, 40, 50.000€ nen Shice Fiat ^^

    Ja und Sprinter geht genau so wenig, aus der Zeit die ich bezahlen könnte sind die CDI Motoren rotze, Gelenkwellentheater, Elektronikprobleme die schon bei Schlüssel und Zündschloss anfangen und vor allem ROST, ROST und nochmal ROST.

    Und alter Mercedes, son 308 oder so, die sind fast genau so laut, die sind lahm, dagegen ist der 2,5er Turbodiesel im 290er Ducato ne Rakete, aber vor allem haben die alle 250.000+km gelaufen, idr. 350.000 und mehr auch mit 2. Motor ^^ und da kannst du Tafelblech kaufen gehen und erst einmal Wochenlang schweißen ^^

    So hab ich mich mit nem 92er Ducato mit 5 Gang Turbodiesel Servo in Chick und Rostfrei eben arangiert...

    Zitat

    [...]

    Hallo, mal ehrlich, wer redet bei einem 30 Jahre alten Fahrzeug von
    wirtschaftlicher Vernunft, wenn man auch nur das geringste inverstiert?
    Keine S..

    Ich. Die Frage ist doch gar nicht, wie alt das Auto ist, oder was es wert ist, sondern was die Ersatzanschaffung kostet. Wenn man n Auto für 1000€ kauft und 4000€ reinrepariert, ist das nicht "unwirtschaftlich", sondern wenn die Ersatzanschaffung um auf den gleichen Nenner zu kommen 10.000€ kostet, dann hat man 5.000€ gespart. Ist das 10.000€ Auto besser (z.B. schneller), dann muss man sich überlegen ob einem diese Eigenschaft 5.000€ wert ist. Das ist Betriebswirtschaft... Deshalb haben auch Industrieanlagen, Maschienen, LKWs, Schiffe und Flugzeuge eine lange Lebensdauer, denn da wird Geld mit verdient und richtig gerechnet. Da wird auch ne Maschine die n Schrottwert von 1.000€ hat für 10.000€ überholt, wenn ne neue Maschine die meinetwegen weniger Strom braucht, 100.000€ kostet aber die Strommehrkosten der Altmaschine in der danach folgenden Laufzeit nur 15.000€ sind, dann sind das nämlich 74.000€ die man spart...

    Nur Autofahrer, die kriegen das mitm Rechnen nicht hin...

    Wichtig ist dabei eben, dass man vor allem bei alten Autos eine ordentliche Inspektion macht, das heist nicht nur Ölwechseln und abhaken, sondern wirklich alles Punkt für Punkt gemäß Inspektionsplan prüft, dann gibts auch im Urlaub die gleichen geringen Chancen auf ne böse Überraschung wie bei nem neuen Auto. Und wichtig ist, dass wenn etwas repariert wird, das richtig repariert wird. Wird da schon gebastelt, oder mit Internetbilligteilen repariert, die nach 2 oder 3 Jahren wieder kaputt sind, dann summieren sich die Shiceteile im Auto und dann läuft der 4 oder 6 Jahre und dann kommt zum Tüv der Punkt an dem so viel von dem, was eigentlich alles schonmal repariert wurde wieder kaputt ist, dann landet die kiste "fertigrepariert" aufm Schrott...