Temperaturanzeige spinnt (Frage an die Elektriker hier)

  • Hallo @alle,

    wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines gebrauchten Hymer B624, Bj. 2006, also ein 244er Modell Ducato.
    An sich fährt der auch prima, Zahnriemen wurde noch getauscht und Ölwechsel gemacht.

    Seit einigen Wochen spinnt aber die Temperaturanzeige herum. Springt von normal (Mitte) auf roten Bereich, fällt dann langsam wieder um im nächsten Moment wieder bei 75% zu stehen.
    (Alles andere = Tankanzeige etc. ist normal und ändert sich nicht...).
    Da ich das Ganze von unserem alten Duc290-Womo schon kannte (damals war die Glühkerze defekt, nach einbau einer neuen alles ok), blieb ich cool. REchts ran Wassertemperatur checken, alles normal - weiterfahren.

    Waren deswegen beim IVECO-Service, welche gleich erst mal einen neuen Tempfühler eingebaut haben. Am Anfang half das auch, alles normal.
    Dann nach einigen Kilometern Autobahn mit Steigung auf einmal wieder die gleichen Symptome. Trotzdem fuchst mich das Ganze denn warum soll ich der IVECO-Werkstatt das Geld in den Rachen werfen für nix?

    Frage daher an die Elektriker hier im Forum:
    1.) kann das Ganze auch an einer defekten Haupt-Masse-Leitung liegen? Und wenn ja wo sietzen die Massebänder beim 244er genau?
    Habe beim googeln nix dazu finden können...
    2.) Ein (wie hier im Forum vorgeschlagener) RESET der MULTI-Anzeigeeinheit hat nichts gebracht da die Batterie im o.g. Atemzug mit dem TEmpfühler auch getauscht wurde, war dieselbe also bereits abgeklemmt, die Tempanzeige damit geresettet...

    Natürlich geht der Duc nächste Woche Montag wieder in die Werkstatt damit das überprüft wird, nur habe ich keine Lust mir von denen eine neue Multi-Anzeige einbauen zu lassen. Die tauschen ja nur noch Neuteile gehen aber gar nicht wirklich auf Fehlersuche... so möchte ich vorbereitret sein damit die mir nicht einen vom Pferd erzählen.

    Was kann es also evtl. noch sein? Wie kann ich mich der Suche selbst nähern?

    Hier im Forum habe ich schon so gut wie alle Beiträge zum Thema "Temperaturanzeige spinnt" durchgelesen, habe aber nichts gefunden was mich irgendwie schlauer gemacht hat :wein

    Vielen Dank für hilfreiche Tipps ... :klatsch


  • Seit einigen Wochen spinnt aber die Temperaturanzeige herum. Springt von normal (Mitte) auf roten Bereich, fällt dann langsam wieder um im nächsten Moment wieder bei 75% zu stehen.

    Hallo, such mal nach dem Stichwort Massefehler, da finden sich reihenweise Beiträge. Und ja, so ein Verhalten kann an der defekten Masseleitung liegen. Beobachte mal, was passiert, wenn Du einen grossen Verbraucher (Licht, Lüftung etc) einschaltest. Springt die Anzeige im Moment des Schaltens herum, ist es m.h.W. ein Massefehler.


    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo
    Die Massepunkte sind bezeichnet mit C010, C015 ,C030 ,C045 ---sind aber nicht alle.Du bekommst eine PN mit Bilderchen.
    Gruss Opti :)

  • Zitat von »womofreak12«

    [quote='caterham','index.php?page=Thread&postID=518300#post518300']Hallo, such mal nach dem Stichwort Massefehler, da finden sich reihenweise Beiträge. Und ja, so ein Verhalten kann an der defekten Masseleitung liegen. Beobachte mal, was passiert, wenn Du einen grossen Verbraucher (Licht, Lüftung etc) einschaltest. Springt die Anzeige im Moment des Schaltens herum, ist es m.h.W. ein Massefehler.

    Hallo HP, danke für den Tipp, nur da hab ich auch nix passendes gefunden was mit der Tempanzeioge zu tun hat ...
    trotzdem danke :ö)

  • Ich hatte letztes Jahr genau das Gleiche wie du.

    Ich habe damals den Tacho an einen Tachowerkstatt nach Hannover geschickt.

    Die haben das repariert und seit dem ist Ruhe.

    Es gibt auch eine Garantie auf die Reparatur.

    Kosten: 200 Euro

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ich hatte letztes Jahr genau das Gleiche wie du.

    Hallo Heiko,

    danke für den Tipp.

    1) hast Du die Adresse der Werkstatt noch?
    und
    2) haben die Dir genau gesagt was es im Detail war?

    Würde mich Interessieren ...

  • Hallo,
    das kann, muss aber nicht am Tacho liegen. Viele hatten nur ein Kontaktproblem am Spannungsregler (kleine schwarze Box), die sich irgendwo
    rechts im Armaturentafelbereich befindet. Das Armaturenbrett muss dazu teilzerlegt werden. Kontaktreinigung oder Kontaktspray soll Wunder
    bewirken.
    Bevor Du den Tacho versendest, solltest Du vielleicht zuerst das probieren

  • Hallo,
    das kann, muss aber nicht am Tacho liegen. Viele hatten nur ein Kontaktproblem am Spannungsregler (kleine schwarze Box), die sich irgendwo
    rechts im Armaturentafelbereich befindet. Das Armaturenbrett muss dazu teilzerlegt werden. Kontaktreinigung oder Kontaktspray soll Wunder
    bewirken.
    Bevor Du den Tacho versendest, solltest Du vielleicht zuerst das probieren

    Hallo Volker,

    vielen Dank auch für diesen Tipp.
    Tja es sieht wohl so aus als müsse man sich doch selbst auf mühsame Fehlersuche begeben... wenn man das in ner Werkstatt machen lassen will ist man hinterher arm.
    Sch... Elektrik. Wie war das früher schön: 3 Leitungen und ein zentraler Massepunkt fertig. Heute mit den haufenweisen eletronischen Verbrauchern wird alles nur unnötig kompliziert und fehleranfällig.
    :haha :wink

  • Hallo womofraek,

    das hat nichts mit den elektronischen Verbrauchern zu tuen, das sind die Kontaktstellen. Die Oberflächenbeschichtungen dieser Kontakte wurde aus umweltschutzrechtlichen, gesundheitlichen und Kostengründen geändert. Das führt dann zwangsläufig zu höheren Korrosionen an den Kontaktstellen. Na ja, wie dem auch sei, da müssen wir Ducatobesitzer durch.

  • Hallo Heiko,

    danke für den Tipp.

    1) hast Du die Adresse der Werkstatt noch?
    und
    2) haben die Dir genau gesagt was es im Detail war?

    Würde mich Interessieren ...

    http://www.tachopix.de

    Genau Infos, was kaputt war bekam ich leider nicht.
    Hat mich auch nicht sonderlich interessiert, war noch über Gewährleistung des Händlers gedeckelt.

    Wichtige: Hinterher bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo @alle,

    vielen Dank bis hierher für die vielen hilfreichen Tipps hier. Da ist man zumindest etwas schlauer und kann in die richtige Richtung suchen gehen.

    Kommenden Montag geht der Hymi erst mal zur IVECO, die sollen erst mal das was sie verbockt haben richten (Rückfahrkamera ohne Funktion).
    Dann habe ich die Woche drauf einen Termin bei Bosch um div. Kleinigkeiten zu machen. Im Zuge dessen werde ich die Massegeschichte ansprechen.
    Mal sehen was die mir sagen demnach entscheide ich ob ich selbst dran gehe oder die das machen lasse (Kostenfrage).

    Werde berichten wie es ausgeht. Insofern erst mal vielen Dank an alle. Cooles Forum - da werden sie geholfen :ö)
    lol

  • Hallo @alle,

    also nachdem nun unser Hymi seinen Termin bei einer Bosch-Werkstatt bekam um die elektrischen Probleme in den Griff zu bekommen, hier ein erster Zwischenstand:

    bei der Überprüfung der Massepunkte und des Temperaturproblems kam heraus, dass nun wohl doch das Kombiinstrument einen Schuss hat und daher nun repariert (oder ausgetauscht) werden muss :wein

    Tja, was soll man machen. Ein 10 Jahre altes Womo ist nun mal nicht mehr neu.
    Aber dennoch ist es sehr ärgerlich wenn es sich letztlich darauf reduziert dass es Kontruktionsbedingte Mängel sind die speziell beim neueren Ducato zu buche schlagen. Da kann man den Unkenrufen glauben schenken die behaupten die Hersteller würden solche Dinge extra schon "kaputtbar" herstellen damit sie nach einer definierten Zeit das zeitliche segnen. Immerhin haben sehr viele Duci-Fahrer genau das gleiche Problem wenn man mal im Inet recherchiert ...

    Wie auch immer ich werde wohl auf Heikos Werkstatt-Tipp zurück greifen und das Kombi dort einschicken ... hoffentlich haben die die Preise stabil gehalten und man liegt nachher nicht beim doppelten :wein :wein :wein

    Also, ich werde weiter berichten wie es ausgeht. Nochmals Dank an alle Antworten.