Abwassertank Elnagh Sleek

  • Hallo,
    da sich ja hier im Forum doch einige Elnagh Fahrer tummeln, erlaube ich mir, allerdings nicht nur an diese eine Frage zu stellen.
    Ich besitze einen 2000èr Elnagh Sleek 595 auf Duc 2.8 iDtd und habe ein Problem.

    Meine Füllstandsanzeige Abwasser zeigt bereits seit Kauf 2013 stets den gleichen Pegel an wie das Frischwasser.
    Ist also der Abwassertank voll und Frischwasser leer wird leer angezeigt.
    Ich habe zwar am Abwassertank lks. außen 2 Kabelstecker gefunden, die jedoch abgezogen oder gesteckt keinen Einfluß auf die Anzeige haben.
    Sie verschwinden im Boden unter der Toilette und ich vermute ( ! ) gehen irgendwie zum Panel ?

    Beim Versuch, die Stäbe der Füllstandsanzeige zu säubern, finde ich auch keine Revisionsöffnung an diesem flachen, großen Abwassertank.
    Beim Sleek kommt die blecherne Bodengruppe des Kastenwagens zum Einsatz. Wo ist das Loch ?

    Ich habe bereits Dan Klorix eingefüllt, gespült und abgelassen, kein Erfolg / keine Anzeige Abwasser :evil:
    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich weiterverfahren kann°?

    Gruß und Dank
    Peter

  • Hat keiner eine Idee ?
    Will mir keiner helfen?
    Ist niemand klüger als ich ?

  • Moin oder Tach
    Ruhig brauner hatter gesagt.Mancheiner geht tagsüber einem Erwerb nach,ein Anderer denkt noch nach.

    Will mir keiner helfen?

    zu 2,mit Sicherheit schon. :thumbup:
    zu 3, mit Sicherheit schon ;) .

    Aber schon mal ein Hinweis,es müssen nicht Stäbe sein häufig werden in die Tankwandung Elektroden eingeschraubt(so etwas wie ein Dübel mit Schraube .An der tiefsten Stelle befindet sich dann die Kontakt -Station.
    Und verschmutzte Kontakte sind eigentlich nie die Störungsursache.Oft sind es nur Handhabungsfehler zB .wird oft vergessen das zum Abrufen einiger Parameter eine Umschalttaste betätigt werden muß.In meinem Fahrzeug ist EIN ANZEIGE-INSTRUMENT dieses zeigt aber alle Füllstände des Fahrzeuges an,wenn die Entsprechende Abruftaste betätigt wird,aber Reinigung des Tanks ist immer gut.
    Und dann noch etwas,ich will aber keinen verängstigen;ich hatte mal einen Kastenwage,da hatte der Hersteller den zwar,Frischwassertank so eingebaut,das die Reinigunsöffnung zur Karosserie zeigte also Handbreite hinterm Blech!!!
    Bis neulich roma :wink

  • Zitat

    Meine Füllstandsanzeige Abwasser zeigt bereits seit Kauf 2013 stets den gleichen Pegel an wie das Frischwasser.

    Ist also der Abwassertank voll und Frischwasser leer wird leer angezeigt.

    Sind das zwei getrennte Anzeigen oder wie roma schon beschrieben hat, eine mit Umschalter ?

  • Sind das zwei getrennte Anzeigen oder wie roma schon beschrieben hat, eine mit Umschalter ?

    Ja, da gibt es am Panel einen Kippschalter TEST.
    Mit dem kann u.a. nach unten gedrückt der Ladezustand Aufbaubatt. und Füllstand Abwasser / nach oben gekippt Ladezustand Fahrzeugbatt. und Füllstand Frischwasser
    geprüft werden. Anzeige erfolgt jeweils über Leuchtdioden unten nach oben: rot gelb grün grün.
    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenacher (3. Juli 2014 um 08:23)

  • Zitat

    Meine Füllstandsanzeige Abwasser zeigt bereits seit Kauf 2013 stets den gleichen Pegel an wie das Frischwasser.

    Da würde ich mal zu deinem Händler fahren, da scheint ein Fehler ich der Verkabelung vorzuliegen ...

  • Moin
    Das reicht nicht.

    Zitat von »Eisenacher«



    Ja, da gibt es am Panel einen Kippschalter TEST.
    Es müssten zwei Schalter sein,wenn 4 Parameter abgerufen werden sollen.
    Gruß roma :wink

    Moin
    Das reicht nicht.

    Zitat von »Eisenacher«



    Ja, da gibt es am Panel einen Kippschalter TEST.
    Es müssten zwei Schalter sein,wenn 4 Parameter abgerufen werden sollen.
    Gruß roma :wink

    Hier zur Ansicht, da ist wirklich nur ein Schalter:


    Schalter nach unten: Anzeige lks. Abwasserstand / Anzeige re. Ladezustand Fahrzeugbatterie
    Schalter nach oben: Anzeige lks. Frischwasserstand / Anzeige re. Ladezustand Aufbaubatterie

    Grüße
    Peter

  • Moin
    Noch ne Frage,zur Sicherheit:Und wenn der Frischwassertank voll ist, wird auch für beide Tanks Voll angezeigt?Und wie verhält sich die Batterieanzeige ?

    Ist also der Abwassertank voll und Frischwasser leer wird leer angezeigt.

    Nochmal Gruß :wink

  • Wenn Frischwasser voll wird auch Abwasser voll angezeigt
    Bei der Batterieanzeige geht es glatt.
    Da werden die Werte real angezeigt. Also Aufbau zB. Leer / Fz. Batterie voll :wacko:  
    Gruss
    Peter

  • Moin oder Tach
    Da würde ich mal an den UMSCHALTER denken .Denn ,wenn der nur einen Wert anzeigt, also den vom Frischwassertank dann schaltet der nicht um.
    bis neulich ,roma :wink

  • Das hier beschriebene Fehlverhalten von dem Paneel ist kein Fehlverhalten.
    Das Paneel kann nur den Füllstand vom Frischwasser anzeigen.
    Für den Abwassertank ist lediglich die rote Leuchte am Symbol des Abwassertanks vorgesehen um einen "Voll-Zustand" zu zeigen.
    Mit dem Kippschalter wird nur von der einen Batterie auf die andere umgeschaltet.
    Egal von welcher Batterie dann der Saft kommt, wird mit diesem der Füllstand des Frischwassers gecheckt.

    Vielleicht hilft dies den folgenden Besuchern dieses Threads.
    Ich z.B. bin hier gelandet, weil mein Abwasser angeblich immer voll ist.
    Bei mir leuchtet also immer die rote Leuchte am Abwasser-Symbol.
    Ich habe das gleiche Paneel und kann sicher sagen, dass der Schalter nur die Spannung von Aufbau- oder Fahrzeugbatterie schaltet und nicht umschaltet welcher Füllstandsanzeigen-Eingang angezeigt werden soll.


    Liebe Grüße,
    Ronald