Thetford Kühlschrank N90 funktioniert nicht auf Gas

  • Hallo miteinander,
    bei meinem Thetford Kühlschrank N90 (Baujahr 2008) tritt folgende Störung auf:
    Bei Einstellung Gasbetrieb zündet die Gasflamme sofort, der Gaszuführungsautomat schaltet aber nach etwa 30, 40 sec ab, obwohl die Flamme brennt.
    Da kein Gas mehr kommt, verlöscht die Flamme natürlich.
    Habe bereits Brenner gereinigt, das Problem scheint meines Erachtens an dem elektronischen Zündautomat zu liegen.
    Gas ist vorhanden (Gasflasche ist gefüllt, Herd und Heizung funktionieren). Kühlschrank funktioniert mit Strom ohne Probleme.
    wer kann mir Hinweise geben?
    Gruß
    peter47

  • Hallo Peter,

    da gibt es so einen Flammwächter. Der überwacht, ob das Gas gezündet hat und die Flamme brennt. Wenn dieser defekt ist, schaltet die Gaszufuhr aus Sicherheitsgründen ab, weil die Elektronik denkt, die Flamme wäre ausgegangen. Ist wie beim Gasherd auch. Hatte ich bei meinem neuen Womo auch. Der Flammwächter wurde gewechselt, seither läuft der Kühlschrank.

    Gruß Axel

  • Moin Peter
    Mal ne Frage:Geht der Kühlschrank aus ???oder wählt er eine andere Betriebsart???
    Und dann noch ne Frage:Hast du dein Fahrzeug an 230V Netz angeschlossen?
    Hast du eine Solaranlage? Mit einer Automatische Umschaltung, welche den Kühlschrank , bei sehr guter Batterieladung auf 12 betreibt?
    In welcher Stellung steht der Energiewahlschalter!!!
    Grzß roma :wink

  • Ich noch mal.
    Mir ist noch was eingefallen /aufgefallen!
    Dein Kühlschrank zeigt bei Störung doch im Display einen Fehlercode an!!!Wenn du dazu mal etwas sagen könntest,möglicherweise bringt das etwas mehr information !!
    Gruß roma :wink

  • Hallo
    Ich hatte den gleichen Fehler. Ich habe das Elektronische Steurteil gewechselt, der Fehler war immer noch da. Dann den Thermostromadapter,keine Besserung, dann den Thermofühler keine Besserung, dann das das Zündgerät, Kühlschrank läuft sei einem halben Jahr ohne Fehler. Außer dem Zündgerät habe ich alles doppelt wenn bedarf besteht bitte melden. Ich würde bei der Reparatur genau andersrum vorgehen wie ich.

    Gruß conrad

  • Moin
    Das Baujahr müsste auf den Bauteilen vermerkt sein,mal drehen wenden, halt suchen.
    Im Zweifelsfall lieber sofort neu kaufen ,kostet bei Ebay zB. etwa 10€ !!Mußt nur Den passenden Druck einhalten und der Schlauch nicht länger als 400mm.
    Gruß roma :wink