Ladekontrollleuchte leuchtet ständig

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ich habe ein Wohnmobil Laika mit dem Basisfahrzeug Fiat
    Ducato 15, 2,8 107kW Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung.

    Nun zu meinem Problem nach dem Einbau eines Ladeboosters für die Wohnraumbatterie, zeigt mein Fahrzeugcockpit die rote Leuchte für unzureichende Batterieladung dauerhaft an.
    Der Anschluss des Boosters ist korrekt und mehrfach geprüft. Die Batterie wird auch während der Fahrt aufgeladen, das habe ich mit einem Digitalvoltmeter gemessen.
    Die Spannung an der Batterie beträgt nach 2 Stunden Ruhe 12,74 Volt. Wenn ich den Motor starte messe ich im Leerlauf an der Batterie eine Spannung von 14,2 Volt.
    Ich habe auch den alten Zustand hergestellt und den Ladebooster Überbrückt, trotzdem leuchte die Rote Lampe.

    Einen Fahrzeugschaltplan habe ich leider nicht und weis deshalb nicht wie ich den Defekt finden und beseitigen kann. Kann mir jemand helfen?

    Für fundierte Antworten wäre ich sehr Dankbar.

  • Da wirst Du Dir wohl die Dioden in der LiMa, die den (D+)-Anschluss versorgen geschossen haben ...

    prüfe die Spannung am (D+)-Anschluss an der LiMa direkt ...

  • Hallo Ralf,
    Danke erst mal für die schnelle Antwort, ich werde die Dioden durchmessen. Frage wie hoch sollte die Spannung an D+ sein? Zweite Frage ich habe an dem Trennrelais das jetzt ohne Funktion ist (nur die Spule ist noch angeklemmt) nur eine Spannung von 6.7 Volt bei laufendem Motor, das kann ja nicht fuktionieren da das Relais doch mindestens 10 bis 12 Volt haben muss. Zu Ergänzung das Womo wurde gebraucht gekauft und ich weis nicht was da verdrahtet wurde.
    Gruß Georg

    Einmal editiert, zuletzt von texmax (25. Juni 2014 um 16:17)

  • Hallo Georg,

    6,7 Volt, das sieht so aus, wie es Ralf bereits geschrieben hat: Dioden durch.

  • Also ich habe letztens mal am (D+) aus Neugier nach gemessen ...

    Zündung aus = 0V
    nur Zündung an = 1,5V
    Motor an = 12 - 14V

    deine 6,7V reichen aber noch aus um den LiMa-Regler und somit den Rotor mit ausreichend Strom zu versorgen , so das die LiMa noch Strom liefert kann.

    Hast Du denn keine Sicherung(3A) zwischen (D+) und der Aufbau-Elektrik ... ich denke mal du hast durch einen Fehler den (D+) überlastet ...

  • Jo ,bei 6,7 Volt Ist es die Lichtmaschine. Bin selber grad 900km damit gefahren (anderes Thema hier, auch rote Lampe) .
    Ich habe auch nur 6,7 Volt an D+. Werde meine Lichtmaschine auch rausreißen müssen deshalb.
    erst bei 12v geht die rote Lampe aus !
    Andreas Christoph