Klimaanlage legt Lüftung lahm

  • Hallo,

    wir haben seit ein paar Monaten Probleme mit unserer Lüftung im Ducato (Globecar Globescout Modell 2010). Angefangen hat es an Weihnachten, auf der Autobahn sind uns die Scheiben so extrem angelaufen dass wir anhalten mussten, trotz Gebläse mit aktivierter Klima auf höchster Stufe. Am nächsten Tag war dann erstmal wieder alles in Ordnung.

    Später haben wir immer wieder festgestellt dass das Gebläse zwar auf höchster Stufe läuft aber keine Luft aus den Düsen kommt, egal auf welcher Einstellung (Kopf, Scheiben, Füße etc.). Man kann den Lüftungsmotor auf der höchsten Stufe deutlich hören, es kommt aber einfach keine Luft im Fahrgastraum an. Wir dachten zuerst an eine Verstopfung durch Laub oder sonstiges, ist aber nichts zu finden.

    Heute haben wir bemerkt dass die Lüftung nach ein paar Minuten wieder korrekt funktioniert wenn wir die Klimaanlage ausschalten. Schalten wir sie wieder ein läuft erstmal alles normal (gekühlte Luft in eingestellter Stärke), nach etwa 10 bis 20 Minuten hört der Luftstrom dann aber wieder auf obwohl der Lüfter noch auf voller Kraft läuft.

    Das Problem muss also etwas mit der Klimaanlage zu tun haben, wenn die einige Zeit läuft lässt sie keine Luft mehr durch. Es ist eine manuelle Klimaanlage aus dem Ducato Serie 2006, Erstzulassung war im Mai 2010 also genau vier Jahre alt und regelmäßig nach Serviceplan gewartet.

    Was könnte die Ursache für dieses Verhalten der Klimaanlage sein?

    Viele Grüße
    Frank

  • Mahlzeit,
    wie ist das bei der Lüftungsanlage, werden die Luftverteil-Klappen manuell oder motorisch gesteuert. Wenn die mit Motoren laufen ist vielleicht da ein Wackelkontakt?? Ich kann mi keinen anderen Grund, als eine geschlossen Luftklappe vorstellen, der das Fehlerbild hat.
    Wir haben die Klimaautomatik und da hört man deutlich wie die Klappen auf/zu fahren. Ich habe aber keine Ahnung wie das sonst ist.

    Gruß
    Martin

  • Hallo,
    bei der Schilderung kommt mir in den Sinn, dass die Klimaanlage, bzw. der Verdampfer eventuell vereist, deshalb 10 bis 20 Min nach Start keine Luft mehr, weil dann das Register dicht ist. Wie lange dauert es nach Ausschalten der Anlage bis wieder Luft kommt? Falls die Anlage vereist, müsste es ein paar Minuten dauern, bis der Luftdurchsatz wieder normal ist. Ist es nach Ausschalten sofort wieder okay, ist es eine Klappe, die sich verstellt.

    Das Vereisen kann an zu geringem Kühlmittelstand im System liegen, andere Fehler sind auch möglich, z.B. defekte Steuerung. Am Besten lässt Du das mal von einem Klima- Spezialisten prüfen.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo,

    der Temperaturfühler vom Verdampfer ist defekt. Gibt + Temperaturen ans Steuergerät, dadurch vereist der Verdampfer.

    Somit kann keine Luft mehr strömen. Kannst Du ganz leicht testen: wenn keine Luft mehr kommt, dreht die Heizung auf Max. und Du wirst sehen, Luft kommt wieder, aber warm. Tausche den Temp.Fühler, und alles ist gut.

    LG

    Tom

  • Hallo,
    bei der Schilderung kommt mir in den Sinn, dass die Klimaanlage, bzw. der Verdampfer eventuell vereist, deshalb 10 bis 20 Min nach Start keine Luft mehr, weil dann das Register dicht ist. Wie lange dauert es nach Ausschalten der Anlage bis wieder Luft kommt? Falls die Anlage vereist, müsste es ein paar Minuten dauern, bis der Luftdurchsatz wieder normal ist. Ist es nach Ausschalten sofort wieder okay, ist es eine Klappe, die sich verstellt.

    Das Vereisen kann an zu geringem Kühlmittelstand im System liegen, andere Fehler sind auch möglich, z.B. defekte Steuerung. Am Besten lässt Du das mal von einem Klima- Spezialisten prüfen.

    Gruss
    Hp.

    Es dauert ein paar Minuten bis wieder Luft kommt, könnte also wirklich am Vereisen der Klimaanlage liegen - danke für den Tip werden wir prüfen lassen.

  • Hallo,

    der Temperaturfühler vom Verdampfer ist defekt. Gibt + Temperaturen ans Steuergerät, dadurch vereist der Verdampfer.

    Somit kann keine Luft mehr strömen. Kannst Du ganz leicht testen: wenn keine Luft mehr kommt, dreht die Heizung auf Max. und Du wirst sehen, Luft kommt wieder, aber warm. Tausche den Temp.Fühler, und alles ist gut.

    LG

    Tom

    Hallo Tom,

    super werde ich testen und dann den Temperaturfühler tauschen lassen - besten Dank!

  • hatte letztes Jahr das gleiche Erlebniss auf der Autobahn, mußte am Pannenstreifen anhalten, absolut keine Sicht mehr und Nachts. Alles mögliche ausprobiert, dann.. die Zuluft stand auf Umluft vom letzten Tunnel, umgeschaltet und in wenigen Minuten war die Scheibe frei. Muß natürlich nicht die gleiche Ursache sein aber vieleicht ?

    gruß fliegerhannes

  • Habe zwar einen Iveco Daily 35C18, aber genau das gleiche Problem.
    Der Verdampfer vereist nach ca. 30 - 50 Minuten, je nach Luftfeuchtigkeit der Außenluft. Sogar auf den Kühlleitungen ist eine ca. 1cm dicke Eisschicht.
    Hatte die Karre mehrmals zur Überprüfung. Dabei konnte kein Fehler festgestellt werden. Allerdings jedesmal wenn ich unterwegs bin ist der Fehler da.
    Als erstes wurde der Radio, der auch am CAN-Bus hängt, als Fehlerquelle lokalisiert. Daraufhin habe ich den Radio abgehängt, jedoch der Fehler blieb.

    Werd jetzt doch mal zu jemanden fahren müssen, der sich mit Klimaanlagen auskennt. (Bosch-Dienst und nicht mehr Iveco).
    Ist halt grade im Sommer in südlichen Gefilden absolut bsch...., wenn die Klima nur 30 Minuten läuft.

    Gruß