12 Volt Schalter am Kühlschrank defekt ?

  • Hallo,

    der 12 Volt Schalter an meinem Elektrolux RM2251 Kühlschrank macht seid einiger Zeit Schwierigkeiten. Man muss mehrfach hin und her schalten bevor das rote Licht aufleuchtet . Kann man den auswechseln, und wie bekomme ich den, ohne Zerstörung, heraus ?

    Danke für eine Antwort

    Hubert :wink

  • Hallo Hubert,

    Der Schalter wird mit zwei Clips am Schalter im Blech gehalten. Kabel abziehen und von der Rückseite die Clips (einer oben, einer untern) z.B. mit einem Schraubendreher zusammendrücken und den Schalter nach vorne raus drücken.

    Beim Austausch auf die richtige Stromstärke achten. Über den Schalter fließt der Strom zur Heizpatrone.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Habe bei meinen Schaltern dasselbe Problem, allerdings hat bei mir nur die Kontrolleuchte einen Defekt. Manchmal leuchtet sie, manchmal nicht, der Kühlschrank geht aber immer. Deshalb hab ich die Schalter bis jetzt noch nicht ausgewechselt. Könnte bei Dir auch so sein..
    Am besten kommt man bei mir ran wenn man die Spülen-/Gasherdkombination vom Küchenblock entfernt.
    Ich habe nicht nachgemessen, aber ich könnte mir vorstellen, daß Bestellnummer 709121 für 12V und Bestellnummer 704272 für 230V passen könnte. (Bei einem bekannten Elektronikversender mit einem großen C im Namen.)